minimale Schmierblutungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

17.04.2022 | 08:44 Uhr

Hallo

ich bin 52 und hatte meine letzte Regelblung vor ca 11/2 - 2 Jahren. Ich war dieses Jahr schon mehrmals beim FA weil beim 1. Ultraschall meine Schleimhaut zu stark aufgebaut war (10mm), danach hatte ich leichte Schmierblutungen, war deshalb wieder beim FA - Schleimhaut war total unauffällig und alles okay. Vor 2 Wochen hatte ich noch eine Kontrolle: Schleimhaut war dieses Mal wieder leicht aufgebaut (5mm), was aber wohl unter normal fällt. Jetzt - 2 Wochen nach dem Termin -  wieder leichte bräunliche Schmierblutungen (minimal, aber auf dem Tolettenpapier sichtbar). Wie geht man hier vor?  Ich nehme keine Hormone mehr. Macht es Sinn hier erst einmal die Hormonwerte zu überprüfen, weil sich die Schleimhaut immer wieder leicht aufbaut? Klärt man jede minimale Schmierblutung hier ab ? Nächste Woche ist mein FA erst einmal im Urlaub . Schon mal Danke

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
17.04.2022, 09:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mere,

ja, das sollten Sie nochmal abklären lassen, es ist aber kein Notfall.
Möglicherweise wäre es sinnvoll, eine Zeit lang noch zyklisch Gestagene einzunehmen, damit die Schleimhaut sich unter dem verbliebenen Östrogeneinfluss nicht zu sehr aufbaut.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.04.2022, 14:31 Uhr
Kommentar

Hallo

Vielen lieben Dank für ihre Antwort. Ich werde es noch einmal abklären lassen.

Noch eine Frage hätte ich dazu: Mir ist aufgefallen, dass die minimalen Schmierblutungen immer in einem Abstand von 4 Wochen kommen (also ähnlich des Zyklus von früher). Sie sind minimal, aber auf dem Toilettenpapier sichtbar und nie lange dauern (ca 2 Tage). Minimale bräunliche Spuren.

Beim ersten Ultraschall war ja die Schleimhaut zu stark aufgebaut (10mm), 5 Tage später hatte ich die Schmierblutung und die Schleimhaut war wieder unauffällig. Letzte Woche hatte ich eine reguläre Kontrolle, mit der Schleimhaut mit 5 mm, jetzt wieder die minimale Schmierblutung die ca 2 Tage dauerte.

Kann man davon ausgehen, dass das eher mit dem "Zyklus" zusammenhängt?

Wäre es nicht sinnvoll zusätzlich einmal meine Hormonwerte zu messen? Dies wurde bisher noch nicht angesprochen!

Expertin-Grüne
19.04.2022, 19:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mere,

bei eindeutig zyklischem Auftreten sind das vielleicht doch noch schwache Regelblutungen. Führen Sie am besten einen Zykluskalender, den Sie Ihrem Arzt vorlegen. Eine Hormonwertbestimmung kann zur KLärung orientierend sinnvoll sein.

viele Grüße
Dr. Grüne