lenzetto

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

05.06.2018 | 11:05 Uhr

Liebes Team

ich möchte nochmal etwas fragen...ich nutze ja seit 3 monaten das lenzetto spray...allerdings habe ich seitdem herzrasen und das oft nucht zu knapp...manchmal hört es einfach nicht auf...diese palpationen stehen als nebenwirkung ja im beipackzettel...nun ist es ja so dass lenzetto pro hub 1,53mg estradiol enthält...könnte es auch sein dass mir das zuviel ist? das spray lässt sich ja wirklich schlecht dosieren...ich habe mich jetzt mit meinem kardiologen mal auseinandergesetzt und er meinte es könnte vielleicht auch für mich einfach zuviel sein...wär das möglich? wir haben dann verglichen zu gynokadin..da ist 1 hub 1,25g mit ca 0,9mg estradiol...also etwas weniger als im lenzetto und vor allem stehen dort nicht die palpationen (palpitationen?) im beipackzettel...bestünde denn die möglichkeit dass ich evtl gynokadin besser vertrage? vielleicht würde mir da ja auch der 1 hub reichen...wäre ja auch sinnvoll mit weniger estradiol auszukommen...muss ja nicht mehr nehmen als ich brauche...

kann man das denn problemlos mal wechseln?

Bisherige Antworten
05.06.2018, 11:09 Uhr
Antwort

als zusatz...ich gände es eben schade auf betablocker eingestellt werden zu müssen , wenn ich evtl mit nem anderen präparat besser fahren würde ..

Expertin-Grüne
05.06.2018, 16:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Emiliajasmin,

das können Sie versuchen. Grundsätzlich ist es in beiden Präparaten dasselbe Hormon, aber auch geringe Dosisunterschiede können spürbar sein.

viele Grüße!