leichte Gebärmutterentzündung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

25.01.2010 | 05:30 Uhr

Hallo, kann unten nicht antworten

mir wurde Metronidazol versnchrieben.Ich weiss leider nicht um welche Bakterien es sich handelt.Es sind auf jeden Fall ganz wenige sagte sie mir.Ich habe eben nochmal in der Praxis angerufen und die Sprechstundenhilfe meinte ich könnte mir auch Fluomicin in der Apotheke besorgen.Was pflanzliches wäre mir trotzdem lieber.Ich nehme nur Betablocker und Eutyrox 50 ein.

Bisherige Antworten
25.01.2010, 06:38 Uhr
Antwort

Hallo,
also eine Gebärmutterentzündung ist immer eine schwere Infektion; es dürfte bei Ihnen eine Scheidenentzündung festgestellt worden sein.
Und da kommt es in der Behandlung immer auf die Beschwerden und somit den Grad der Entzündung an.
Aus diesem Grad muss Ihre FÄ die Entscheidung treffen, was für Sie jetzt notwendig ist.
METRONIDAZOL wird bei Infektionen mit Trichomonaden und anaeroben Bakterien verordnet.
Ein natürliches Mittel bakterieller Infektionen ist die Behandlung mit VAGI-C, das ist Ascorbinsäure, also reines Vitamin-C.
Nachbehandelt würde dann mit VAGIFLOR, das sind natürliche Milchsäurebakterien.
Über andere rezeptfreie Vaginaltherapeutica sollten Sie sich bei dem enormen Angebot an frei verkäuflichen Medikamenten in der Apotheke erkundigen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

26.01.2010, 10:11 Uhr
Antwort

Hallo Dr.Dossler
ich habe heute Morgen nochmal bei der FÄ angerufen.Sie sagte es ist eine Scheidenentzündung.Ganz minimale Bakterien sind da.Also wäre das VAGI-C dann das Richtige?
Grüsse und danke für Ihre Antwort.

26.01.2010, 10:47 Uhr
Antwort

Hallo,
eigentlich ist es nicht nötig, bei einer minimalen bakteriellen Besiedlung der Scheide gleich die Keule auszupacken und jedes Bakterium einzeln tot zu schlagen.
Hier genügt sehr oft schon die Therapie mit dem einfachen VAGIFLOR (das sind reine Milchsäurebakterien), um die Scheide wieder zu puffern (d.h. den pH-Wert zu normalisieren), was die Beschwerden schon rasch beseitigt.
Wenn ein Hämmerchen genügt, sollte man m.E. den Hammer im Schrank lassen!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc