leichte Blutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

21.12.2021 | 10:08 Uhr

Guten Morgen,

ich bin 57 Jahre jung und mache seit ca.2 Jahren eine kontinutürliche HRT mit 100mg Famenita und 1 Hub Gynokadin. Alle paar Monate bekomme ich eine ganz leichte Blutung. Ich setze dann die Hormone für 5 Tage ab und fange wieder von vorne an, da ich ohne nicht mehr durchschlafen kann. Bei der letzten Krebsvorsorge war alles in Ordnung. Mein Frauenarzt möchte mir ungern ein Gestagen verschreiben.  Dieses mal merkte ich nach absetzen der Hormone das mir das gar nicht gut getan hat. Dachte schon ich hätte eine Blasenentzündung was aber nicht der Fall gewesen ist. Seit Einahme der Hormone geht es mir wieder viel besser.

Was soll ich machen wenn nach einer gewissen Zeit wieder eine leichte Blutung kommt? Weiter machen oder pausieren? Denke die Blutung kommt von meinen Myomen, die aber sehr klein geworden sind.

Um einen guten Rat wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße Anna

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
21.12.2021, 22:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anna,

mit 57 Jahren sollte es nicht mehr bluten.
Wenn nach langem Abstand trotzdem Blutungen eintreten, könnte eine Ausschabung sinnvoll sein. Myome sind "Muskelknoten". Sie bluten nicht. Die Blutung entstammt der Gebärmutterschleimhaut.
Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie nicht auf 200 mg Famenita erhöhen sollten, damit sich keine Schleimhaut aufbauen kann, die später abbluten muss. Famenita = Progesteron ist ein Gestagen.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.12.2021, 10:04 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Frau Doktor Grüne,

vielen Dank für Ihre Antwort. Es hat sich jetzt herausgestellt das ich eine Blasenentzündung habe. Darf ich bei Behandlung mit Antibiotika weiterhin die Hormone einnehmen?

Danke und freundliche Grüße

Anna

Expertin-Grüne
22.12.2021, 22:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anna,

Sie können die Hormontherapie fortsetzen, auch wenn Sie ein Antibiotikum einnehmen.
Sicherlich wird es Ihnen nun bald besser gehen.

viele Grüße
Dr. Grüne