leichte Blutung-keine Periode

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage an Expertin-Grüne

15.05.2013 | 17:11 Uhr

Guten Tag Frau Dr. Grüne,

Ich versuche Ihnen mal mein Problem zu schildern.
Ich bin jetzt 49 Jahre alt und hatte mal mehr oder weniger in den letzten 2 Jahren Problem mit meiner Periode. Früher kam sie nie, dafür aber schon mal 3 Monate nicht und dann wieder 2 Monate normal und im März 2013 bekam ich sie wieder nach 2 Monaten, aber so was von stark und lang....kenne ich sonst überhaupt nicht. Bekam schon etwas Panik, weil sehr viel Blut abging. Das dauerte dann auch länger als sonst meine Periode, ehe der Spuk wieder vorbei war.
Im April hatte ich keine Periode und nun kommt mein Problem. Seit ca. 10 Tagen habe ich so komische Blutung. Man sieht es fast nur nach dem Toilettengang oder man hat mal was auf der Slipeinlage, aber nach dem Geschlechtsverkehr ist es auch immer deutlich zu sehen. Es ist hellrot, aber sehr wenig. Vermute das es eine Schmierblutung ist, die aber meist sich am Morgen oder am Abend bemerkbar macht. Nun weiß ich garnicht was das sein könnte und ob das nun meine Periode sein kann oder doch nicht? Mache mir eben Gedanken, weil es schon so lange ist und die richtige Periode nicht durchkommt.
Meine letzte Krebsvorsorge liegt ca. 7 Monate zurück und da war alles in Ordnung. Gehe auch immer relegmäßig einmal im Jahr zur Vorsorge. Hormone nehme ich keine.
Schwangerschafttest habe ich auch schon 2 gemacht, beide negativ. ( möchte auch garnicht Schwanger werden).
Könnte diese lange ( leichte )Schmierblutung ein Vorbote von meiner Periode sein? Soll ich deswegen doch einen Arzt aufsuchen. Sonst habe ich keine Beschwerden.

Möchte mich schon jetzt herzlichst für einen Antwort im vorraus bedanken.

MFG
Mona

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.05.2013, 07:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

die Phase der Wechseljahre ist oft von fehlenden Eisprüngen geprägt, was dann zu einer relativen Dominanz der Östrogene führt.
Es fehlen ausreichende Spielgel des schleimhautumwandelnden Progesteron, dadurch kommt es nicht zu einem regulären Blutungsverlauf.
Unter solchen Voraussetzungen kommt es häufig zu einem sehr hohen Schleimhautaufbau in der Gebärmutter. Blutungen können dann eine erhebliche Stärke erreichen und behandlungsbedürftig werden.
Eine Untersuchung mit Ultraschallmessung der Schleimhautdicke kann daher sinnvoll sein.

Mit freundlichen Grüßen

16.05.2013, 08:14 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Frasu Dr. Grüne,
vielen Dank für Ihr Feedback.

Ich muss noch einmal nachhaken, denn ich bin nicht Unsicher wegen der , vor 2 Monaten starken Blutung, sondern weil ich nun schon über 10 Tage diese schwache, immer mal auftretende schwache Blutung habe. Richtig Blutung kann man ja eigentlich garnicht sagen, ist eher sehr hellrot und mehr früh oder eher Abends. Mich beunruhigt es, weil es garnicht weg geht und ich nun nicht weiß, ob das eine " Abruchblutung, wenn auch nur ganz gering sein könnte. Ich lese immer, das man bei einer nicht stopenden starken Periode den Arzt aufsuchen sollte, weil die Behandlungsbedürftig ist, aber was ist, wenn über eine längere Zeit eine schwache Schmierblutung auftritt?

Wünsche Ihnen einen schönen Tag.

MFG
Mona64

16.05.2013, 15:24 Uhr
Kommentar von Expertin-Grüne

Hallo,

ja, auch solche schwachen Blutungen kommen in dieser Phase vor, weil die regelrechte Hormonentzugsblutung fehlt.
Es kann sich dabei um Blutungen handeln, die lediglich durch nicht ganz konstante Östrogenspiegel entstehen, weil der schon vorhandene Schleimhautaufbau so nicht gehalten werden kann.
Das im Einzelfall zu klären, wäre eine Ultraschalluntersuchung sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen