lange und starke Blutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

13.07.2022 | 08:29 Uhr

Guten Morgen

ja! Da muss ich ihnen recht geben!

am Progesteron liegt es nicht !

gestern Abend 7 Stunden nach Östrogen einnahmen...hat die Blutung wieder an Fahrt aufgenommen,nach 24 Stunden,nichts! (Es war auch ziemlich dunkel)

ich bin am verzweifeln und hoffe das meine junge Beziehung das aushält

weil bis 25.7 (dann erst Termin Ultraschall) ,jetzt so weiter bluten,ich weiß nicht ....

noch mal lieben Dank für ihre Unterstützung ...l.G. Marion

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
13.07.2022, 12:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marion,

wenn Sie anhaltend stärker bluten, sollten Sie um einen kurzfristigen Termin zur Abklärung bitten.
In des Summe kann es sonst zu einem nicht unerheblichen Blutverlust kommen.

viele Grüße
Dr. Grüne

13.07.2022, 18:58 Uhr
Antwort

Hallo und vielen Dank

ja das war schon merkwürdig die Nacht habe ich noch mal richtig dunkelrot geblutet und heute Morgen nichts mehr,als wenn man einen Hahn zugedreht hätte und meine  Vagina ist auch nicht mehr so weich wie die Tage davor,ich habe dann überlegt und mir ist weil es so direkt nach dem also 7 Stunden nach der Einnahme des Östroge, passiert ist, beim letzten Mal hab ich in meiner Panik,zuerst gedacht das ist das Östrogen und hab das voll ausgesetzt fünf Tage lang dann erst kam die rede dass das ist Progesteron schuld wär und dann hab ich das auch noch ausgesetzt, Weil das dann innerhalb von 36 Stunden aufgehört hatte dachte ich es wär das Progesteron,Fehler ! Ich denke,ich lasse das Östrogen,bis Sonntag aus,was halten sie davon und am Donnersta,kann ich dann schon wieder das Progesteron nehmen? weil ich denke, langsam fehlst es mir

vielen lieben Dank ,Marion

Expertin-Grüne
14.07.2022, 00:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marion,

die Blutungsursache einer Postmenopausenblutung muss abgeklärt werden. Es könnten Zellveränderungen dahinter stecken, die behandelt werden müssten.
Die Blutung ist jedenfalls nicht als eine unmittelbare Reaktion auf das An- und Absetzen der lokalen Östrogene anzusehen, so dass kurzfristiges Änderungen im Therapieregime keine Rolle für den Blutungsverlauf spielen.

viele Grüße
Dr. Grüne

14.07.2022, 08:27 Uhr
Antwort

Guten Morgen ! Frau Grün

ich ich denke ich bin auch sehr neugierig was da los ist und werde das auch abklären, aber ich hab gestern Abend im Bett regelrecht,schmerzen gehabt und jetzt tuts auch weh,ja es ist wieder total trocken im Schritt ,also ich weiß auch nicht ,ich kenne das noch von damals,wo ich mir das Progesteron aus dem Körper mit dem Johanniskrauttee gespült hatte,da war's genauso und wie ich dann das Progesteron genommen hab auf einmal war wieder alles in Ordnung da unten und ich müsste heute eigentlich wieder anfangen,meine Frage kann ich heute wieder mit dem Progesteron anfangen?

meine Frauenärztin ist ausgerechnet heute nicht da

v.l.D.u.G.Marion

14.07.2022, 08:58 Uhr
Kommentar

Ich hatte halt 5 Tage das Östrogen,statt 3 Tage genommen,weil ich mich damit so gut gefühlt habe...das war wohl ein großer Fehler und ich bin ziemlich sauer auf mich!

aber ich könnte eine, 3 m lange Schrift Rolle ausrollen, wo die fürchterlichen Befindlichkeiten vom Östrogen Mangel draufstehen, die auf einmal weg sind,ich bin halt auch nicht hellste kügelchen  im Rosenkranz des Herrn

l.G.Marion

Expertin-Grüne
14.07.2022, 09:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marion,

ein lokal angewendetes Östrogen hat wenig systemische Wirkung.
Mit An- und Absetzen von Östrogencreme und -zäpfchen und Progesteron lässt sich eine Postmenopauseblutung nicht behandeln oder klären. Zunächst wäre eine Ultrascchalluntersuchung ratsam, ggf. ist eine Ausschabung erforderlich.

viele Grüße
Dr. Grüne

14.07.2022, 10:06 Uhr
Antwort

hallo Frau Grün !

meine Frage hat sich erledigt,mittlerweile Ist es auf dem erträglichen Level und ich denk so komme ich durch, also ich lass es dann

Vielen lieben Dank Gruß Marion

Expertin-Grüne
14.07.2022, 10:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marion,

prima. Dann wünsche ich weiterhin alles Gute!

viele Grüße
Dr. Grüne