kurzer Zyklus trotz Progesteroncreme- und wie lange nehmen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

02.11.2009 | 07:14 Uhr

Sehr geehrter Dr. Dossler,
nachdem ich vor 2 Monaten eine überstarke Blutung hatte (Östrogendominanz ) verwende ich nun meine 3 %ige Progesteroncreme. Im ersten Zyklus habe ich erst am 14 Tag begonnen- die Regel kam dann bereits am 10 Tag des Cremens- also am 24. Tag.
Dann habe ich bereits am 10 . Zyklustag begonnen zu cremen.
Bereits am 20. Tag habe ich wieder leichte Schmierblutungen bemekrt- heute ist der 23 Zyklustag (habe somit 13 Tage geschmiert).und ich denke die Blutung wird nun wohl einsetzen.
Bis sie dann so richtig da ist dauert meist noch 1-2 Tage.
meine Frage: soll ich in diesem Zyklus noch früher mit dem Cremen beginnen? Aber angenommen ich beginne am 7 Tag- creme dann 14 Tage, dann sinds wieder nur 21 Zyklustage???

Was mich noch interessiert- für wie viele Monate soll ich jetzt cremen? Dauerhaft- oder woher weiß ich das mein Progesteronspiegel hoch genug ist? oder ist das eine falsche Denkweise?
Mir geht es besser mit der Creme- habe Gott sei Dank wieder 4 kg abgenommen (die hatte ich in der Östrogendominanzphase zugelegt) und ich bin auch nicht mehr so müde. Vor allem kann ich Nachts wieder schlafen.

Ich hoffe ich habe nicht zu viele Fragen auf einmal gestellt.
Vielen Dank

Honigmelone

Bisherige Antworten
02.11.2009, 07:53 Uhr
Antwort

Hallo Honigmelone
überstarke Blutung durch Östrogendominanz - was ist denn unternommen worden, um die Blutung abzuklären? Seit wann bestehen die Zyklusstörungen? Wie sieht der Ultraschallbefund aus? Wurden Polypen, Myome oder eine zu hoch entwickelte Schleimhaut ausgeschlossen?
Wurde eventuell sogar eine Ausschabung gemacht?
Bestehen sonstige Auffälligkeiten?
Bitte schreiben Sie zunächst nochmal, da bestehen mir zu viele Ungereimtheiten.
Falls wir früher bereits einen Bruiefwechasel hatten, dann wäre es gut, wenn Sie diesen Briefwechsel fortsetzen würden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

02.11.2009, 10:00 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler, nun habe ich gerade so viel geschrieben und mein Text wurde nicht übertragen. Also noch einmal:
Zyklen auch früher immer kürzer- also 24-25 Tage. Myom wurde vor 7 Jahren embolisiert- neige zu Zysten in der Brust od . im Eierstock.
Besuch bei der Frauenärztin während der starken Blutung- Schleimhaut noch gut aufgebaut- Blutung wird wohl noch eine Weile andauern- aber am Myom liegts nicht.
Nachdem ich die Progesteroncreme angewendet habe konnte die Blutung am 14. Tag gestoppt werden /. Nach 1o Tagen erneute Blutung (nach 10 Tagen cremen)- diese Blutung war nur einen Tag stark und endete am 6 Tag von alleine.
Habe dann am 10. Tag begonnen zu cremen- heute ist der 13 Creme-Tag und der 23 Zyklustag und ich denke die Blutung beginnt nun wieder einmal.

Ich bin od. war immer sehr östrogenbetont- hatte früher auch schon PMS- angeschwollene Brüste vor den Tagen, Süßigkeitenhunger.......
schwanger wurde ich von alleine- ohne hormonelle HIlfen.

Ich hoffe Sie kenen sich noch aus bei meinem Wirrwarr.

Liebe Grüße
Honigmelone

02.11.2009, 10:14 Uhr
Antwort

Hallo,
wenn die Blutung so durcheinander ist und die Schleimhaut bei verfrühtem Blutungsbeginn immer noch sehr hoch aufgebaut ist, sollte meines Erachtens zunächst eine Ausschabung gemacht werden.
Und dementsprechend die Therapie gemacht werden, wenn die Schleimhaut sozusagen wieder auf Null ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc