kribbeln in den Füßen und im Bein

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

19.11.2008 | 06:29 Uhr

hallo Dr.Dossler,
mein größtes Problem ist dieses Kribbeln in den Füßen und verstärkt im rechten Bein, dass in schon seit Monaten habe, geht das irgendwann mal wieder weg oder was kann ich dagegen tun? Tritt sowas öfter auf in den WJ? Danke für Ihre Anwort..
LG
Sonnenschein

Bisherige Antworten
19.11.2008, 09:29 Uhr
Antwort

hallo Sonnenschein,
so ganz einfach mache ich mir jetzt die Antwort nicht, indem ich sage ja, kann sein!
Da es viele Ursachen für diese Beschwerden geben kann, müsste ich doch ein paar Infos von Ihnen haben:
Gibt es irgendeinen gynäkologisch auffälligen Befund: Senkung, Vergrößerung der Gebärmutter, starke Knickung?
Haben Sie geschwollene Beine?
Sind sie Raucherin?
Besteht Zuckerkrankheit?
Nehmen Sie irgendwelche Medikamente regelmäßig ein?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

20.11.2008, 03:05 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,
seltsam, jetzt habe ich auf Ihren Beitrag geantwortet und weg ist alles. Also mache ichs nochmal.
Als erstes einmal lieben Dank für Ihre Anwort. Bei einem Gynäkologen war ich schon 2 Jahre nicht mehr, da mein langjähriger FA in den Ruhestand gegangen ist und ich leider noch keinen Ersatz gefunden habe. Geschwollene Beine habe ich nicht, Zuckerkrankheit auch nicht, ich nehme regelmäßig nur ein Schilddrüsenhormon ein, sonst so gut wie nie Medikamente und mit dem Rauchen habe ich vor 4 Monaten aufgehört..
LG Sonnenschein

20.11.2008, 05:48 Uhr
Antwort

hallo Sonnenschein,
auch wenn ihr FA genauso lange wie ich im Ruhestand ist, so wird es doch sicher wie in meiner Praxis einen Nachfolger geben. Und da sollten Sie mal hingehen, damit wir weiter sprechen können.
Als ehemalige Raucherin sollten sie auch mal die Durchblutung ihrer Füße messen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

20.11.2008, 06:18 Uhr
Antwort

hallo TomDoc,
ja, Sie haben ja Recht, fällt halt immer schwer sich nach so vielen Jahren an einen neuen Arzt zu gewöhnen, ich denke, dass es all Ihren Patientientinen auch so ergangen ist. Aber ich werde mich mal nach einem anderen FA umschauen.
Den Termin bei einem Phlebologen habe ich Anfang Dezember. Haben Sie lieben Dank für Ihre Anwort.
LG Sonnenschein

06.07.2009, 04:05 Uhr
Antwort

ja ich rauche habe seit drei jahren sehr starkes wasser in den beinen und sie sind geschwollen ich nehme sehr stark zu und ich esse normal nehme kein salz zu mir habe kein zucker und die gebaermutter ist auch nicht vergroessert oder gesenkt bluttbielt sagt mein haus arst ist normal wo kann ich mich einmal richtig undersuchen lassen die beine sind heiss und es kommen schon lauter kleine blaeschen die besonder jucker was kan ich tun wewr kann mir helfen welcher arzt behanhtelt das ohne mich wegzuschicken und zu sagen ich behandel dich wende 20 kilo abgenommen hast

06.07.2009, 04:19 Uhr
Antwort

Hallo Heike,
ist das jetzt eine Antwort auf unseren Briefwechsel vom vergangenen Jahr?
Bläschenförmiger Ausschlag, nicht nur an den Beinen, ist sicher ein vorrangiges Problem für den Hautarzt.
Wasseransammlung in den Beinen (Ödeme) ist ein Problem für den Internisten (da gynäkologischerseits bei Ihnen alles in Ordnung ist)
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc