kreislaufbeschwerden durch hormonmangel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

02.02.2007 | 01:19 Uhr

hallo, meine frauenärztin hat bei mir fehlende gelbkörperhormone und fehlende östrogene festgestellt. dadurch habe ich ein sehr schlimmes pms. neuerdings kommt hinzu, dass wenn dann die periode eintritt mein kreislauf völlig zu spinnen anfängt. mein blutdruck sinkt herab und mir wird sehr kalt. ist das im zusammenhang mit dem hormonmangel normal?

Bisherige Antworten
05.02.2007, 11:15 Uhr
Antwort

Hallo Rebeka,
ja, diese Zusammenhänge sind bekannt.
Der Kreislaufzusammenbruch hat auch etwas mit den Prostaglandin-Hormonen in Ihrem Körper zu tun, das sind Schmerzhormone, die zwar überall gebildet werden, aber in großer Menge in der Gebärmutterwand. Und die können vorübergehend bei massivem Freiwerden den Blutdruck senken .
Wirksam sind sogenannte Prostaglandin-Inhibitoren wie z.B. IBUPROFEN (muß aber unmittelbar bei Schmerzbeginn genommen werden und nicht „erst mal abwarten“).
Eine sehr wirksame Therapie des PMS kann mit hohen Dosen an Vitamin B6 erfolgen (z.B. BONASANIT – ab 10 Tage vor Einsetzen der Regel 2x1Tablette täglich – keine Dauerbehandlung (also etwa Durchnehmen ohne Pause, 1 Tablette BONASANIT – rezeptfrei - enthält immerhin 100 mg Vitamin B6. Und auch Vitamine sind nicht unschädlich, wenn sie im Übermaß eingenommen werden).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc