keine Hitzewellen sondern innere Wärme

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

25.04.2009 | 10:30 Uhr

Einen schönen Samstagabend TomDoc,

zu ungewohnter Zeit möcte ich meine Frage stellen.
Ich befinde mich in den WJ. habe keine Gebärmutter mehr und versuche ohne Hormone durch die Wechseljahre zu kommen.
Nun macht mir doch etwas zu schaffen. Und zwar sind es in dem Sinne nicht unbedingt Hitzewellen (die nur am Tage), sonders ab Abends und in der Nacht eine unheimliche innerliche starke Wärme. zu schaffen. Ich habe Fieber gemessen (rektal), das ist aber nicht höher als 37,3-37,5.
Sind dies auch zeichen der WJ?
Bei mir zeichnet sich auch nicht diese Röte im Gesicht aus, wie es den meißten Frauen der Fall ist, wenn die Hitzewelle tagsüber zuschlägt.
Mit freundl. Grüßen
Ulla

Bisherige Antworten
26.04.2009, 10:12 Uhr
Antwort

Hallo Ulla,
ja,das sind Effekte der Wechseljahre, bedingt durch zentrale Störungen der Thermoregulation.
Ich empfehle Ihnen zwei Dinge:
- fangen Sie an mit Hormon-Yoga nach Dinah Rodriguez
- nehmen Sie abends SWEATOSAN (ein konzentriertes Salbei-Präparat ein
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

26.04.2009, 13:02 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,
danke für Ihre Sonntagsarbeit. Vergehen diese Störungen wieder?
Ist es zu bergüßen, daß ich es ohne Hormone schaffen will oder wären sie doch sinnvoll? z.B für herz-Kreislauf, Knochendichte usw.?
Mit freundlichen Sonntagsgrüßen
Ulla

26.04.2009, 13:28 Uhr
Antwort

Hallo Ulla,
Hormone sollten nur dann genommen werden, wenn andere Mittel nicht mehr helfen und die Beschwerden die Lebensqualität einschränken und nicht erträglich sind.
Und dann nur so lange wie nötig und so niedrig wie möglich.
Dass diese Entscheidung nicht einfach ist und sehr individuell gehandhabt werden sollte, sehen Sie am besten am Beispiel meine eigenen Frau: die ist 60 Jahre alt und nimmt immer noch Hormone ein, mit denen sie ich sehr wohl fühlt und ohne die es, trotz mehrfacher Versuche, einfach nicht geht.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

26.04.2009, 23:37 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,
Vergehen diese Störungen wieder?
Ist es zu bergüßen, daß ich es ohne Hormone schaffen will oder wären sie doch sinnvoll? z.B für herz-Kreislauf, Knochendichte usw.?
Mit freundlichen Sonntagsgrüßen
Ulla

27.04.2009, 08:23 Uhr
Antwort

Hallo Ulla,
alles im Leben geht irgendwann vorbei.
Ihr Vorhaben, ohne zusätzliche Hormone durch die WJ zu gehen, entspricht ja dem natürlichen Ablauf der Dinge.
Knochenprobleme und Herz-/Kreislauferkrankungen können anders vermieden werden,
Allein aus Gründen der Osteoporoseprophylaxe hat die HET heute keine Berechtigung mehr.
Ihr
TomDoc