keine Blutung nach Utrogest

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

28.06.2017 | 14:35 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne,

ich brauche noch einmal Ihren Rat:

Ich bin 52 Jahre alt. Zum Schleimhautschutz nehme ich seit längerer Zeit jeweils ab dem 11. ZT Utrogest Kapseln vaginal 200 mg über 12 Tage. Mitte Mai wurde bei der Kontrolle zufällig eine Eierstockzyste im Ultraschall gefunden, die nach 3 Monaten kontrolliert werden soll.

Die letzten 2 Zyklen  waren nun sehr kurz, ca. 20 Tage, mit Brustspannen und vorherigen Kopfschmerzen. Die Blutung kam bereits, obwohl ich eigentlich noch einige Kapseln hätte anwenden müssen, war aber nach jeweils 6 Tagen vorbei.  In diesem Zyklus passiert gar nichts. Nac h Absetzen von Utrogest vaginal über 12 Tage kommt keine Blutung, außer vielleicht eine Mini-Schmierblutung nur beim Abwischen. Was ist das denn jetzt? Ist das Ausbleiben durch die Zyste verursacht? Oder würde, wenn da aufgebaute Schleimhaut wäre, nach Absetzen von Utrogest trotzdem eine Blutung eintreten, auch wenn die Zyste noch da wäre? Ich habe nun irgendwie Angst vor einer sehr starken nächsten Blutung, wenn nun dieses Mal nichts kommt :-(.

Vielen lieben Dank für Ihre Erklärung im Voraus.

LG

Nele

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
28.06.2017, 17:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nele,

ohne erneute Untersuchung wird man nicht herausfinden, was da los ist.
Wahrscheinlich ist aber, dass Sie nun in einen zunehmenden Östrogenmangel übergehen, also nicht mehr genug Östrogen zur Verfügung steht, um die Schleimhaut wachsen zu lassen, weil sich kein Follikel bis zum Eisprung entwickelt hat.
Ohnehin steht ja nun bald die geplante Kontrolluntersuchung an, dann wissen Sie mehr.

viele Grüße!

28.06.2017, 17:28 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

danke für Ihre Antwort.

Also meinen Sie, wenn Schleimhaut da gewesen wäre, sie nach Absetzen von  Utrogest abgeblutet wäre auch wenn die Zyste weiterhin vorhanden wäre? Habe ich das so richtig verstanden?

Danke nochmals.

Liebe Grüße

Nele

Expertin-Grüne
28.06.2017, 23:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nele,

ja, ich vermute, dass es so ist.

viele Grüße!