intimgeruch veränder?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

16.10.2006 | 11:42 Uhr

hallo lieber tom doc

ich habe eine mir etwas peinliche frage an sie.

ich habe nun seit 2 wochen meine hormone abgesetzt.
nun meint mein mann , dass sich mein intimgeruch total eändert hätte, und ich nicht mehr nach mir selber duften würde.
kann das mit den wechseljahren und dem weglassen der hormone zusammen hängen? die feuchtigkeit fehlt ja schon etwas.

ich habe im moment weder ausfluss noch sonstige beschwerden.

liebe grüsse daja

Bisherige Antworten
16.10.2006, 08:15 Uhr
Antwort

Liebe daja,
keine Frage ist peinlich, vor allem keine, die so viele Frauen betrifft!
Aber jede Frage bedarf eines Mutigen, der sie stellt. Ich danke Ihnen sehr (und sicher im Namen vieler) für Ihre Offenheit.
Die in den WJ nachlassende Östrogenproduktion verändert sehr stark den pH-Wert des Intimbereiches (von früher saurem Bereich ca pH 3,5 zu jetzt pH 7,0).
Das führt fast immer zu bakterieller Fremdbesiedlung der Scheide und des Scheideneingangs und zum Verlust der Döderlein-Flora (Milchsäurebakterien). Eine rasche und gute natürliche Hilfe erreichen Sie mit Phyto-Soya-Vaginal-Emulsion, mit Gynomunal-Vaginal (aus Hopfen) und auch mit den verschreibungspflichtigen Gynoflor-Vaginal-Supp. (enthalten neben Milchsäurebakterien zusätzlich Östriol, um den pH-Wert wieder in den sauren Bereich zu bringen – Östriol hat keinen Wachstumseffekt auf die Gebärmutterschleimhaut und wirkt nur lokal).
Viele meiner Patientinnen nach den WJ benutzen Gynoflor nur einmal wöchentlich, um das Scheidenmilieu aufrechtzuerhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

17.10.2006, 08:38 Uhr
Antwort

vielen dank lieber tomdoc

ich dachte schon die nase meines mannes oder meine stimmen nicht mehr. ich werde ihre tips versuchen.

es belastet mich sehr. (welche frau will nicht angenehm duften)

da ich ja nun knappe drei wochen ohne hormonpflaster bin, würde ich gerne wieder damit anfangen.
meinen sie ich kann einen versuch wagen? oder sollte ich lieber mit meiner frauenärztin sprechen?
wenn ja, wann kann ich damit beginnen?
bin ca in der mitte des zykluses (falls er überhaupt noch regelmässig sein sollte)
denn wie gesagt, das belastet mich arg, auch psychisch geht es schon wieder etwas bergab. binn jeden tag irgenwie traurig.
kopschmerzen sind auch verstärkt da.
würden sie mir zum pflaster raten ? estalis sequi 50/250.
meine frauenärztin hatte es mir auf grund meiner extrem trockenen schleimhaut verordnet.
oder lieber zu tabletten? zuvor hatte ich femoston 2/10 und climen. eigentlich habe ich beide gut vertragen,bekam aber harmlose herzstolperer, darum habenwir dann auf die anderen tableten gewechselt. aber nun nach totalem absetzen ist es auch nicht besser geworden damit.

ich bin 47 jahre, habe ein paar kilos zuviel und wie schon mal geschrieben diabetes, mein blutdruck war auch ab und zu etwas zu hoch 140 zu 85 früher eher zu niedrig, dazu nehme ich täglich eine amineurin 20 mg am abend.
ausserdem habe ich extreme rücken und gelenkbeschwerden.
(bandscheiben op schon hinter mir) jeden tag schmerzt ein anderes gelenk.
da noch eine 8 jährige tochter habe, möchte ich einfach einigermassen problemlos mit ihr durch den tag kommen.
unter meinen stimmungschwankungen leide nicht nur ich, sonderndie ganze fam.
ich hoffe dass meine fragen nun nicht zu viel wurden und sie ihnen auch zugestellt werden.

mit ganz lieben dankegrüssen
daja
ps:
schön dass es sie hier gibt.