in Schüben oft weinerlich (grundlos)

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

28.09.2010 | 06:05 Uhr

Hallo,

bin seit letztem Jahr in den Wechseljahren (46 Jahre).... hatte auch seither kaum Probleme damit.... jetzt bereits weniger Hitze und Hitzewallungen, nur die starken Gemütsschwankungen in den letzten Wochen beunruhigen mich doch sehr..... gestern noch gut drauf und voller Elan.... abends richtig energisch und aggressiv zu meiner Familie... heute ganz anders.... heute morgen schon so richtig lätschig und lustlos..... (schob es auf meine Erkältung)...plötzlich nachmittags war das Mass voll... heulte grundlos... fühlte mich total neben der Spur.....bin jetzt nach einem Spaziergang zwar etwas gefestigt... fühle mich aber immer noch nicht so gut....
In dieser Art ging es schon die letzten Wochen immer wieder so..... paar Tage wie normal..... dann 1 Tag aggressiv.... nächste Tag Heulsuse !!!

Dachte zuerst es liegt an der Ernährung.... aber trotz guter Ernährung, und Vitamin C und B-Vitaminen kommt dieser Heultag immer wieder !!

Nehme Cimicifuga morgens 1 Tablette und seit kurzem wieder meine Soja-Tabletten.

meine Hormone wurden per Speichel getestet.... sie sind beide schön im Normbereich.... also kein Hormon erniedrigt !!

Was kann ich tun..... gibt es irgendwelche Globuli ( Homöopathie) für mich ? Hab schon Pulsatilla getestet... bringt mir aber nicht so viel.... Sepia für das Aggressive war auch nicht das Richtige !!

Habe zur Zeit auch dauernd mit Blasenproblemen zu kämpfen !!
Meine Scheide fühlt sich ab und zu auch so juckig/trocken an!!

Achso, ich nehme noch 2 x tgl. Phyto-L !!!

Seit kurzem havbe ich auch wieder heisse Hände und Füsse, bzw. Kribbeln im Körper.... was auch komisch ist: habe seit paar Wochen öfters heiße Backen... hatte ich vorher noch nicht !!

Meine Periode kommt zur Zeit auch in kurzen Abständen (letztes Mal nur 24 Tage....)

Danke schon mal im voraus !!

Bisherige Antworten
28.09.2010, 06:10 Uhr
Antwort

Eine Ergänzung noch:

Fühle mich dann immer völlig neben der Spur, unkonzentriert, traurig und gar nicht mehr ich selbst !!!!!!!!!!!!

28.09.2010, 10:59 Uhr
Antwort

Hallo,
ein einziger Hormontest (auch wenn da die 2 Hormone getestet wurden - welche waren das????) ist so aussagefähig wie die erste Schwalbe für den Beginn des Sommers!
Sie sollten Ihren Zyklus etwas genauer beobachten, um die Beschwerden einzuordnen: dazu sollten Sie eine BT-Kurve anfangen zu führen (Infos auf meiner Webseite www.tomdoc.de).
Das ist die einfachste und sicherste Methode, um zu erkennen, welche Hormonstörung für Ihren kurzen Zyklus verantwortlich ist. Und wenn Sie Ihre BT-Kurve online führen und Ihre Beschwerdn sehr genau täglich notieren, müsste sich schon nach einem Messmonat feststellen lassen, wie Ihre Beschwerden hormonell einzuordnen sind.
Wichtig ist es auch, eine genaue Abklärung der Schilddrüsenhormone durchführen zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

28.09.2010, 11:14 Uhr
Antwort

Was heisst BT-Kurve ???

Muss ich da jeden Tag die Temperatur messen ??

28.09.2010, 11:23 Uhr
Antwort

Hallo,
ja, für einen Monat sollten Sie das tun.
Gelbkörperhormonstörungen lassen sich am allereinfachsten mit dieser Methode erkennen.
Ihr
TomDoc

1) http://www.tomdoc.de/infoboard/allgemein/temperaturkurven.php