immer wiederkehrende Schmerzen im Unterleib

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

23.03.2024 | 11:04 Uhr

Guten Tag,

ich quäle mich seit 2016 mit meinen Wechseljahren. Lese seit Jahren hier still mit. Das hat mir sehr geholfen.

Alle erdenklichen Symptome, hatte ich. Immer alles angekreuzt, auf den Listen der Gynäkologen.

Dann bekam ich endlich HET und mein Leben wurde wieder gut. Ich schmiere meine Hormone und fühle mich endlich wieder gut. Bis auf eine Ausnahme. Alle 24 Tage habe ich enorme Schmerzen in (Vermutung) Eierstöcken. Angstattacken, Schüttelfrost, fühlt sich an wie Grippe.

Von Gyn zu Gyn, Spital , Ultraschall, nichts...Schilddrüse OK

Meine Blutwerte..?.... in dieser Zeit ist immer der CRP wert erhöht. Danach wieder normal. In diesem 4-5 Schmerztagen bin ich wie in einer Zeitkapsel ins hohe Alter. Aber ich spinne nicht...Noch nicht.. :(

Ich schreibe mit ..seit Jahren.

Genau in der Zeitspanne , als ich früher meine Tage hatte , wiederholt sich jetzt dieser arge Schmerz. Ich weiss nicht mehr , was ich machen soll.

Das geht ziemlich auf die Psyche. Alle 24 Tage , legt sich ein Schalter um . Danach ist alles wieder gut. Die Schmerzen sind schwer auszuhalten, weil immer auch Angst dazukommt.

Beim letzten Mal ist in dieser Zeit sogar mein Gesicht angeschwollen und meine Lippen. Als ob ich bei einem übermütigen BeautyDoc gewesen wäre.

So dachte ich, weil ich mir schon keinen Rat mehr weiss, ich schreibe da mal. Vielleicht, kann mir ja irgendwer helfen..

ich bedanke mich schon im Vorraus.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
23.03.2024, 16:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wie alt sind Sie denn? Bluten Sie noch (regelmäßig)?
Und welche HRT wenden Sie an?

viele Grüße
Dr. Grüne

25.03.2024, 07:53 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

ich bin 57/ 167cm/ 48kg, habe vor Jahren das letzte Mal geblutet.

Ich nehme 2 Hub Estrogel , 1 Zäpfchen mit 0,4g Progesteron und einen 4cm Strang Testosterongel.

Alle 3-4 Monate bin ich beim Blutabnehmen. Die Werte schwanken.

In der Schmerzphase ist CRP immer erhöht. Danach wieder normal.

Als ob ich Grippe hätte.

Zuletzt wars:

Ö Wert    159.   pg/ml

Pr.           14,3   ng/ml

Testo.       0,31 ng/mg

FSH.    weniger als 1,0     mlU/ml

LH        weniger als 1,0     mlU/ml

CRP  1,26. mg/dl

In der Zeit , als ich diese monatlichen Schmerzattacken nicht hatte,(das war so kurz nach dem Starten der HET), hatte ich Hormonpflaster geklebt. Irgendwann waren diese dann nicht mehr erhältlich, bei uns in Österreich.

Heute Nacht dachte ich, vielleicht ist die Ö Aufnahme dann gleichmässiger verteilt..könnte es ev. das sein?

Ich bin ziemlich ratlos. Es ist mir ein Rätsel, da ich mich im Rest des Monats so wohl fühle, bis sich der Schalter wieder umlegt, nach exakt 24-25 Tagen. ( das war mein Regel-Zyklus)

Vielen Dank für Ihre Zeit,

Grüße aus Wien

Expertin-Grüne
25.03.2024, 20:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Schmerzilein,

ohne Zyklus kann es auch eine zyklusabhängigen Schmerzen geben.
Die Hornonwerte erstaunen. Östrogen und Progesteron sind recht hoch.

FSH und LH unter der Nachweisgrenze? Komisch. Das passt nicht zur Postmenopause. Wie sieht es denn mit den Schilddrüsenwerten aus? Ist TSH ebenfalls erniedrigt? Das kommt wie FSH und LH aus der Hirnanhangsdrüse.

Was sind das für Progesteronzäpfchen? Die kenne ich nicht.

Grippeartige Beschwerden in Zusammenhang mit erhöhtem CRP sprechen für wiederkehrende Infektionsphasen. Was sagt denn Ihr Hausarzt dazu? Haben Sie währenddessen auch Fieber? Waren Sie im Ausland?

viele Grüße
Dr. Grüne

26.03.2024, 09:14 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

meine Schilddrüse ist gesund.

im Ausland war ich ewig nicht.

Ö schwankt innerhalb von Wochen von 17- zum jetzigen Höchstwert von eben 159.

FSH und LH sind kontinuierlich gefallen.

TSH ist bei 2.13 (mikro?) lU/ml (0,27-4,20)

Prolaktin  15,5 ng/ml

beim Schreiben hab ich jetzt soviel nachgedacht, dass es vielleicht doch die Umstellung von Plaster auf dieses Estrogel war.

kann das sein?

Bei uns gibt es diese Ö Pflaster leider nicht mehr. Das Bestellen in der Apotheke war dann so kompliziert, da hab ich es  gelassen.

Dass sich das immer genau in Zykluslänge wiederholt ist mir verdächtig.

Es hat irgendetwas damit zu tun, glaube ich.

Soviel Zufall gibts doch nicht.

Nach meiner Schwangerschaft hatte ich die gleichen Symptome, nach dem Abstillen auch.

Dachte jedesmal ich hab die Grippe

Meine Hormone tanzen dann Tango und ich fühle mich erbärmlich.

Scheinbar fühle ich mich gleich schlecht, egal ob Ö zu tief oder zu hoch .

Wie soll ich das jemals hinkriegen, wenn die Hormonwerte so schwanken?

ich bin Ihnen dankbar, dass Sie mir antworten.

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
26.03.2024, 23:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Schmerzilein,

eine Hormontherapie mit einem kräftigen Gestagen, vielleicht in Tablettenform, würde die Werte stabilisieren. FSH, LH < 1mlU/ml halte ich dennoch für unrealistisch.

viele Grüße
Dr. Grüne