immer wieder Schmierblutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

05.09.2020 | 18:02 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne,

ich bin 53 Jahre alt und habe seit ca. 2 Jahren keine regelmäßige Periode mehr. Anstatt dessen aktuell nach 6 Monaten kompletter Pause immer wieder Schmierblutungen. Alle 4-7 Tage ein Tröpfchen hellbraunes/dunkelgelbes Sekret, manchmal mit etwas Schleim. Danach wieder tagelang Ruhe.

Ich war letzte Woche bei der Vorsorge mit Ultraschall und Abstrich, alles ok. Meine Frauenärztin schmunzelte, fragte noch, ob die Blutungen regelmäßig seien, was ich verneinte.

Da ich sehr intensiv laufe: Kann das vielleicht auch von den anstrengenden Läufen kommen? Oder ist einfach hormonell alles durcheinander?

Danke für Ihre Antwort, viele Grüße, Susanne

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.09.2020, 19:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Susanne,

das klingt nach einem normalen Ausklingen der Regelblutungen - zunächst werden Sie unregelmäßig, dann seltener und schwächer, dann bleiben sie ganz aus.

Durch das Laufen provozieren Sie keine Blutungen, die nicht ohnehin eintreten würden.

viele Grüße
Dr. Grüne