hormonersatztherapie

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

03.01.2018 | 13:44 Uhr

Guten Tag

ich bin 52j, habe letzten Juli Zoely Pille abgesetzt. Nehme seit Ende September Systen conti Pflaster, Im ersten Monat hatte ich mensartige Blutungen, am 14. und 26. Tag. Seit 2 Monaten ( November und Dezember) habe ich nun jeden Tag Blutungen, von Schmierblutungen bis zu stärkeren Blutungen. Kann es sein, dass ich noch zu nahe an meiner Menopause bin? Was soll ich tun?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Daniela

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
03.01.2018, 15:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Rotesonne,

unter kontinuierlicher Hormontherapie kommen anfangs häufiger Zwischenblutungen vor. Wenn sich das jedoch länger hinzieht, ist eine Kontrolle sinnvoll, auch per Ultraschall. Ggf. kann man durch eine Pause oder Hinzugabe eines weiteren Hormons Blutungsfreiheit erzielen. Es kann auch eine Umstellung auf eine sequentielles, also abgestuftes Therapieregime erfolgen, das noch regelmäßige Blutungen zulässt.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

viele Grüße!