hormone absetzen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

05.08.2017 | 12:05 Uhr

Hat jemand Erfahrung mit Hormonpflaster?

Ich hatte es 8 Jahre mit gutrm Erfolg. Habe es sann von heute auf morgen abgesetzt und nach vier Wochen hatte ich die Symptome schlimmer als zuvor. Hitzewallungen, Schafstörungen und Depressionen.

ich habe das Pflaster nun wieder hingeklebt, doch seit vier Wochen tut sich gar nichts.Meine Ärztin gibt mir nun noch Johanniskraut dazu. Verträgt sich das?

Was meint ihr wie lange es dauert bis Besserung durch das Pflaster eintritt?

Würde mich sehr auf eure Erfahrungsmeldung freuen.

Danke und viele Grüße

Angelika

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.08.2017, 17:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

 Hallo Angelika,

wenn es vorher geholfen hat, wird es sicher wieder zur gewünschten Beschwerdeminderun führen. Aber die begleitende Einnahme von Johanniskraut führt zu einem beschleunigten Abbau der Hormone. Das ist daher keine gute Kombination.

viele Grüß!

08.08.2017, 18:42 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Meinung.

Meine Frauenärztin ngab mir heute noch Lenzetto Spray dazu, da sie meinte das Pflaster ist zu niedrig dosiert und die Ösrogene sind zu wenig, deshalb dauert es so lange bis sich alles wieder eingependelt hat.Haben Sie Erfahrung damit?

Viele Grüße

Angelika

Expertin-Grüne
09.08.2017, 11:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Angelika,

diese Kombination ist ungewöhnlich. Lenzetto enthält das gleiche Östrogen. Anstatt Pflaster mit Spray zu kombinieren, könnte man das Pflaster in einer höheren Dosis verordnen oder ganz auf das Spray umstellen.
Jedenfalls macht die gleichzeitge Behandlung mit Johanniskraut die Hormonwirkung unkalkulierbar und ist daher ungünstig. Wenn erforderlich, kann man die Hormone jedoch mit einem Antidepressivum kombinieren.

viele Grüße!

21.08.2017, 19:16 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort,

nachdem die Wirkung des Hormonpflasters noch im Bezug auf die depresssíven Verstimmungen zu wünschen übrig lässt, habe ich wie Sie auch rieten ein Antidepressivum "Tianeurax" dazu bekommen.

Ich habe es bisher och nicht genommen, da ich bisher strikt gegen solche Mittel war und auch die Nebenwirkungen fürchte.

Was meinen Sie dazu? Kann ich es bedenkenlos nehmen und wie ist die Wirksamkeit?

Schöne Grüße

A. S.

22.08.2017 09:26 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.