hoher Puls

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

28.09.2020 | 17:18 Uhr

Hallo,

grad kommt es mir so vor, als ich ob ich wieder mal einen "Schub" hätte mit meinen Hormonen. Bedingt durch familiären Stress spielt mein Puls total verrückt. Ich krieg nur noch selten einen Ruhepuls von unter 100 hin. Meistens bin ich so bei 120 ohne Bewegung unterwegs. Bei leichter Bewegung geht er gerne auch auf 140. Bin dann total zittrig und unkonzentriert und hab einen Druck auf der Brust. Letztes EKG ist erst vor ein paar Wochen gemacht worden, da war alles super. Schilddrüsenwerte sind auch alle ok.

Kennt das jemand. Es macht mir etwas Angst und das senkt jetzt den Puls auch nicht wirklich. Meine Hausmittelchen versagen grad auch alle, von Baldrian bis Neurexan usw. usw.

Danke. now

Bisherige Antworten
28.09.2020, 19:32 Uhr
Antwort

Sorry, hab den Beitrag versehentlich ins das falsche Forum gestellt.

Expertin-Grüne
29.09.2020, 08:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Now,

damit sind Sie auch hier richtig.
Ein Ruhepuls von 120 ist unbedingt abklärungsbedürftig.
Man spricht von einer Tachykardie,  wenn der Herzschlag anhaltend zu schnell (>100 Schläge pro Minute) ist.

Dafür gibt es verschiedene Ursachen wie Stoffwechselstörungen, Vorhofflimmern, Störungen der Erregungsleitung im Herzen, Herzmuskelentzündungen, eine Herzmuskelschwäche oder eine koronarke Herzkrankheit. Die Wechseljahre an sich sind kein hinreichender Grund.

Lassen Sie das unbedingt noch einmal abklären.

viele Grüße
Dr. Grüne