hoher FSH-Wert

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

03.04.2013 | 11:58 Uhr

Hallo,

Ich habe seit ca 1.5 Jahren meine Piklle abgesetzt und einen Zyklus mit ca 35 Tagen, ich fan d dasetwas lang worauf mir meine FA Progesteron und Folliculinum (eigentlich homoeopathische Mittel) gab um diesen zu verkuerzen.
Mit dem Ergebnis dass der Zyklus nun ca 22 Tage war.
Ich hatte in letzer Zeit immer Probleme, dass jedes 3. Monat ca die Regel ausblieb und ich Unterleibsschmerzen hatte. (Mit 10 Tabletten Duphaston war wieder alles in Ordnung)

Auch nun habe ich keine Regel. Ein Bluttest auf FSH ergab einen sehr hohen Wert: 70.
Kann es wirklich sein dass ich in den Wechseljahren bin?
(Dieser Wert wird ja schon als Post-Menopause deklariert?!)

Koennte es auch sein, dass meine Probleme mit Follicuinum etc zusammenhaengen?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.04.2013, 20:23 Uhr

Hallom Atrin, verraten Sie uns bitte auch Ihr Alter?

05.04.2013, 07:54 Uhr
Kommentar

Hallo,

Ich bin 37. Und hatte bis Januar eigentich regelmaessig meine Periode.
Seitdem nicht mehr und ausserdem staendigUnterleibsschmerzen (und ein test nun ergab eben diesen hohen FSH...).
Vielen Dank
Katrin

05.04.2013, 07:57 Uhr
Kommentar

... Periode regemaessig bis auf 2 mal waehrend der Einnahme von Folliculinum, Progesteron ...

Lifeline Gesundheitsteam
08.04.2013, 01:30 Uhr

Warum wurde das Folliculinum verordnet?

09.04.2013, 22:09 Uhr
Kommentar

Wieso Folliculinum kann ich leider nicht beantworten.

Bei einer Routine-Untersuchung habe ich meine FA gefragt, ob denn eine Zykluslaenge von 35 Tagen nicht ziemlich lang waere. Ich hatte schon immer um die 30 Tage, aber nun eben eher 34-35, und ich dachte vielleicht haengt das auch mit meinem Alter zusammen. Daraufhin meinte sie ich koennte progesteronum (15-24. Tag des Zyklus) u. Folliculinum (am 8. und 20. Tag des Zyklus) mal probieren fuer 3-6 Monate, beides waeren homoeopathische Mittel/ Globuli und damit sollte ich eher wieder bei einer Zykluslaenge von 30 Tagen sein. War nach dem 1. Monat bei 30 Tagen, dann aber eben bei 24 Tagen oder kuerzer.

Lifeline Gesundheitsteam
22.04.2013, 13:00 Uhr

Nehmen Sie das F. noch ein?

22.04.2013, 23:04 Uhr
Kommentar

Nein.
Nachdem ich eben meine Regel nicht mehr bekommen habe, habe ich aufgehoert, und nun Duphaston verordnet bekommen.

Ich habe nun auch meine Periode bekommen und meine Bauchschmerzen, die ich die ganze Zeit ueber hatte, haben sich merklich gebessert.

Foiculinum und Progesteron war inder Konzentration 15ch. Kann das meine Probleme verursacht haben?

Lifeline Gesundheitsteam
30.04.2013, 15:06 Uhr

Hallo Katrin7,

ohne selsbt eine Untesuchung vorgenommen zu haben bleibt uns nur eine etwas wage Antwortmöglichkeit, aber so ist das leider eben im iNet...

Ja, die Möglichkeit besteht. Aber das hatten Sie ja sicherlich schon selbst vermutet. Leider können wir die Situation nicht präziser für Sie einschätzen.