hitzewallungen stündlich trotz remifemin!

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

26.04.2007 | 08:23 Uhr

hallo doc!

bin mit 38 j. in die wj gekommen. gegen die nächtlichen hitzewallungen hat mir 1 jahr lang remifemin super geholfen (1x morgens, 1x abends), so dass ich die wj eigentlich fast vergessen hatte.

jetzt - bin 40 j. - haben die hitzewall. mit einer größeren heftigkeit wieder angefangen, dass ich sie stündlich habe und mittlerweile sogar auch tagsüber. das macht mich fertig! möchte endlich wieder schlafen können!

wieso hilft das remifemin, was 1 jahr super geholfen hat, plötzlich nicht mehr. soll ich die dosis erhöhen oder es absetzen?
gibt es ein anderes gutes präparat gegen die hitze?

können sie mir einen arzt empfehlen, der sich auf wj spezialisiert hat? komme aus stgt. würde aber auch ohne probleme weiter weg fahren, wenn ein arzt gut ist. ich habe nur schlecht informierte ärzte erlebt.

möchte eine ht in betracht ziehen, da meine haut anfängt sich im zeitraffer zu verändern - das macht mir angst!

ich bedanke mich im voraus für ihre hilfe!!

Bisherige Antworten
26.04.2007, 09:40 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,
vielleicht ist es eine zu große Aufgabe für Sie: aber lesen sie sich durch die hunderte von Briefen durch, die hier im Archiv gespeichert worden sind. Dann sind Sie informierter, als wenn sie sich auf einen Jakobsweg durch gynäkologische Praxen machen.
Das ganze Für und Wider der HET und alternative Behandlungsmöglichkeiten sind hier irgendwie alle schon erörtert worden und kommen tagtäglich neu zur Sprache.
Ihre Frage klingt so einfach und verlockt auch, eine einfache Antwort zu geben:
Wechseln Sie das Traubensilberkerzepräparat und nehmen ein höher dosiertes Präparat ein.
Das könnte sogar die richtige Antwort sein.
Aber: mit 38 Jahren sind sie ja recht früh in die WJ gekommen. Das ist das einzige, was ich von Ihren WJ weiß. Aber: wie ist denn Ihr Zyklus, Abstand, Dauer, haben die Beschwerden irgendeinen Zusammenhang mit Ihrem Zyklus? Was war der Auslöser für die WJ? Was haben Sie sonst für Beschwerden? Nehmen Sie irgendwelche anderen Medikamente ein?
Vielleicht schreiben Sie mir noch mal?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

26.04.2007, 12:34 Uhr
Antwort

Lieber TomDoc,

mein Zyklus war früher immer sehr regelmäßig 28 Tage lang und hat sich anfang 2005 zu kürzeren Zyklen (23-25 Tage) verändert und mittlerweile sind´s aber längere Zyklen (30-35 tage) auch ab und zu mal mit 6 -8 Wochen Pause.
dauer der Periode: 4 Tage, ohne Beschwerden (schon immer)

beschwerden:
-hitzwallungen
-Stimmungsschwankungen - kann aber nicht genau sagen, ob die von innen oder auch von außen kommen durch hadern mit meiner situation. habe das gefühl, es ist beides.
-ich stelle vermehrten haarwuschs fest (brustwarze und über der oberlippe)
-hautveränderungen (knitterfalten)
-appetitlosigkeit - muss mich zum essen zwingen.

leider sehe ich keinen zusammenhang meiner beschwerden zum zyklus. oder ich habe kein auge dafür.

was der Auslöser war? Ich weiss es nicht. Nur eins war verrückt: ich hatte zu der Zeit, als ich Diagnose WJ im März 05 bekam eine Beziehung in der ich unbedingt ein Kind wollte (wollte ich schon immer, hat aber nie geklappt), aber mein Partner, wie sich plötzlich herausstellte (hat schon 2 Kinder) auf gar keinen Fall. Diskussionen begannen und dann bekam ich plötzlich Hitzewallungen und meine Periode nicht mehr. beim Arzt bekam ich die Diagnose vorzeitige WJ (Hormone ergaben erhöhten FSH wert, von 21 am 42.ZT, LH 18,2, E2 95, Progesteron 0,64, Testosteron 0,32, DHEAS 1,85) . Ich habe, obwohl die natur ja eine enstcheidung gefällt hat, mich daraufhin trotzdem getrennt, weil aber ich mit der Art seiner rigorosen art der Entscheidungsfindung nicht umgehen konnte.

Komischerweise ließen die Hitzewallungen dann nach ohne Medikamente. anfang 06 setzten sie wieder ein und waren aber mit remifemin schnell weg und es ging mir soweit gut über 1 jahr lang. aber jetzt sind sie sehr massiv geworden: stündlich!

Mittlerweile habe ich das kinderthema ganz gut verarbeitet und sehe jetzt aber den anderen aspekt der wj: das vorzeitige altwerden, was mir angst macht!

Übrigens bekam ich anfang 05 panikattacken und zwar am 20. tag der einnahme von agnucaston (37.ZT) - könnte die PA dadurch begünstigt worden sein? die idee kommt mir jetzt erst.... habe nach 29 tagen agnucaston abgesetzt und sehe jetzt im kalender dass die hitzewallungen 3 tage nach absetzen nachgelassen haben... zufall oder zusammenhang?

im märz 2007 hatte ich 2 wochen lang eine solche innere unruhe, dass ich tägl. 50 panikatt. hatte, weshalb ich mich auch bei einem endokrinologen war um einen hormonstatus machen zu lassen auch um eine evtl. ursache der SD auszuschließen (SD war ok). ich sollte nochmal kommen am 4.-5. tag der nächsten periode füreinen erneuten hormonmessung (ging aber nicht, weil ich im ulaub war) und jetzt bin ich gerade am 43.ZT und die periode will nicht kommen.

meine letzten werte waren:

im Oktober 2006, 5.ZT:
DHEA: 1,3
Estradiol: 38
Progesteron: 0,42
FSH: 35,3
LH: 18,2
Prolaktin: 4,52
Testosteron: 0,38

im März 2007, 17.ZT:
Östrogen: 151 ng/l
FSH 41U/l
LH 107/l
Progesteron 0,8 ng/l

ich bin 172 cm, 53 kg, jogge täglich, mache regelmäßig sauna, nehme sonst keinerlei medikamente. hatte mal nach der untersuchung im okt. 06 die desmin 20 bekommen (um in meinem kopf das kinderthema besser abhaken zu können, weil ich immer noch hoffte), auf die ich am 13. tag mit unvorstellbaren depressionen reagierte über 2 wochen lang (hatte ich ihnen auch schon mal anfang april geschrieben)

lieber tomdoc, ich hoffe, ich habe sie nicht erschlagen mit meinen ausführungen, aber da sie so lieb waren nachzufragen habe ich mal notiert, was evtl. eine rolle spielen könnte und hoffe, sie haben eine idee, weclher weg der richtige für mich ist. bin ziemlich erschlagen von den vielfältigen möglichkeiten und habe durch die pillengeschichte ziemliche angst vor experimenten.

ganz lieben dank an Sie! Ich finde, Sie sind ein Segen für uns wechsel-frauen!!!

Sandra

26.04.2007, 12:58 Uhr
Antwort

Hallo Sandra,
Sie sind ziemlich entwurzelt! Haben viel gegen sich selbst entscheiden müssen. Mit dem frustriert abgeschlossenen Kinderwunsch wohl auch unbewußt Ihre Regel *gekillt* und der Zukunftsangst preisgegeben, dass jetzt alles vorbei ist und das Altern kommt, mit dem Sie negative Assoziationen verbinden.
Mal abgesehen davon, dass wir unsere Lebenszeit nicht ändern können, also das Altern nicht verhindern können, können wir doch das *Wie* des Alterns beeinflussen.
Vielleicht möchten Sie mit mir weiter über diese psychologischen Aspekte des Älterwerdens sprechen, über den Weg zu sich selbst, über die Steine, die im Weg liegen, dann sprechen Sie über Ihre Ängste, ich werde antworten.
Zu Ihrem Zyklus:
Die Hormonanalyse im März ist doch, trotz hoher FSH und LH-Werte, doch so schlecht nicht. Immerhin haben Sie einen Östogenwert, der zeigt, dass die Eierstöcke noch arbeiten, also eine Funktionsreserve da ist.
Sie leben wahrscheinlich sogar in einer Östrogendominanz und nur das Progesteron will nicht richtig mitmachen (Ihr Unterbewußtsein sagt wahrscheinlich *brauch ich nicht, das PG, krieg ja eh keine Kinder mehr!*)
Meine Empfehlung ist sehr einfach:
geprägt durch die so zahlreichen positiven Berichte über die Progesteron-Creme sollten Sie ebenfalls eien Versuch damit unternehmen (zunächst mal ab dem 13.Zyklustag bis zur nächsten Regel)
Alt werden können Sie immer noch!
Ihr
TomDoc

27.04.2007, 07:47 Uhr
Antwort

Lieber TomDoc,

es tut gut zu lesen, was Sie schreiben.
Und Sie haben recht: ich bin entwurzelt.

Ich werde Frieden schließen müssen mit dem was ist, mit dem was nicht ist und auch mit dem, was kommen wird. Wie lieb von Ihnen, dass Sie mich auffordern, Ihnen meine Ängste mitzuteilen. Ich werde sehr gerne darauf zurückkommen.

Noch eine med. Frage zur Prog.Creme:

Soll ich dann das Remifemin bzw. das höher dosierte Traubensilberkerzen-Mittel, was Sie mir in der ersten Mail geraten haben weglassen und nur Prog.Creme nehmen?

Ich möchte mich übrigens noch entschuldigen für die Länge meiner letzten Mail. Ich habe mir einfach von der Seele geschrieben und war ganz erschrocken, als ich die Länge sah.

Ein schönes, sonniges Wochenende und nochmals meine Bewunderung für Ihre Arbeit hier,

Ihre Sandra

27.04.2007, 09:54 Uhr
Antwort

Hallo Sandra,
Ihr Brief ist sehr schön.
Aber entschuldigen Sie sich nicht dafür, dass Sie Ihre Seele geöffnet haben - vielleicht haben Sie es endlich getan! Das ist ein Anfang.
Einer meiner liebsten Sprüche in der Praxis war folgender:
Wenn Du die letzte Seite eines Buches gelesen hast, dann mußt Du es zumachen und wegstellen.
Zu Ihrer Frage:
Ich weiß nicht, wie lange Sie KLIMADYNON Uno o.ä. bereits einnehmen. Falls das länger als 4 Wochen sind, dann würde ich nur PG-Creme anwenden, sonst zusammen.
Auch Ihnen ein schönes Wochenende und - vielleicht - bis bald
Ihr
TomDoc