gynodian depot

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

25.06.2008 | 06:17 Uhr

lieber Doc
ich bin in den WJ und hatte von meiner ärztin nun -lafamme- bekommen. Hat aber nichts gebracht und kurzerhand hat sie mir heute die Depot-spritze Gynodian gegeben weil sie meinte, die wäre gut für mich.Alle drei oder vier wochen soll ich mir die nun holen. Ich hoffe sie hilft, habe schon einiges ausprobiert. Nun ist sie aber in urlaub und ich hätte da ein paar fragen an sie. Wenn sie die mir bitte beantworten könnten.
Wann wirkt die depot-spritze? sofort-oder später
ich war heute sehr sehr müde und habe auch ängste.
Da ich mit depressionen angemacht bin nehme ich auch dieses aurum aspis regina von wala. Verträgt sich das denn zusammen. Habe vergessen zu fragen.

Ist die Gynodian spritze denn auch gegen meine hautprobleme und haare u.s.w.??
Wird man nicht dick davon??
wie lange muss ich die spritze bekommen um eine positive wirkung zu bekommen?
Ich hab noch eileiter u.s.w. und gebärmutter u.s.w. deshalb in ich etwas irritiert weil gynodian eigentlich doch leute bekommen die keine gebärmutter mehr haben-oder irre ich da??
meine Werte sind auf jeden fall in den keller und auch zuuu viele männl. hormone.

sind die erfahrungen denn gut mit Gynodian??

vielen dank für ihre mühe und ihre hilfe. Bin 51 jahre alt.
anonym

Bisherige Antworten
02.07.2008, 07:48 Uhr
Antwort

ja lieber doctor, das sagen sie ein wahres wort mit der jugend. Stimmt schon irgendwie.
ja der hautarzt, was sagt der dazu.
Ich hatte eigentlich immer etwas mit unreiner haut zu tun. Daher habe ich jungen jahren die diane bekomme, da ich ja eh verhüten musste.
Als wir aber später dann unsere drei kinder hatten und mein mann dann sterilisiert war brauchte ich nun eigentlich zur verhütung keine pille mehr. Habe dann aber trotzdem jahre die cyprodern damals vom hautarzt bekommen wegen meiner haut. Nur als ich 45 wurde weigerte sich mein hautarzt sie mir weiter zu geben. Ich müsse auf grund meines alters dann zum FA. Habe ich auch gemacht. zwischendruch mal ausgesetzt aber habe sie dann vom FA bekommen. nachher fingen die WJ an und wir haben verschiedene sachen ausprobiert. DAs heisst, activelle und klimadynon oder so ähnlich. Brachte aber nix, ich habe schon vor jahren den bluttest der hormone nicht gut gehabt, zu viel männl. hormone. Dann wieder zu cyproderm dann die mein FA mir auch jetzt noch geben würde.
Der hautarzt wo ich bei verschiedenen war mit 50 jetzt muss ich ehrlich sagen, die kümmert das nicht mehr viel. ich habe immer das gefühl wenn man älter ist dann denken die das wäre wohl nicht mehr so wichtig. Sie sagen nix dazu ausser das es da nichts geben würde was hilft. Also es ist jetzt nicht so das ich schwere akne hätte oder so, es ist eben das ich unreine haut hab, dann oben am haaransatzt dann immer mit schuppen und jucken zu kämpfen habe und mit den häärchen ist eben so mit damenbart u.s.w. Es ist jetzt nicht soooo stark aber doch störend. die haut an sich ist auch sehr fettig gleichzeitig aber auch ausgetrocknet.

ich habe festgestellt, das ich dann cremes oder schampoos kaufen kann wie ich will, die können sehr teuer oder auch billig sein, es nützt einfach nix. Es muss von innen behandelt werden, das heisst mit hormonen oder was weiss ich. Die beste creme nutzt dann nix. habe ich alles schon hinter mir. Diese probleme hatte ich früher dann mit der pillenicht bis zum schluss da hat auch die cyproderm nicht mehr geholfen. Meine probleme sind ja auch unter anderen, müdigkeit,depressionen, libidoverlust aber total, was natülich in einer ehe auch nicht sooo dolle ist. Ich hatte das gefühl das diese beschwerden auch oft von der cyproderm kamen. Jetzt im moment wird meine haut auch wieder schlechter und auch der ausschlag an meinen händen wird immer schlimmer, wo der hautarzt behauptet, es wäre schuppenflechte. ich habe das schon jahre aber noch niemals so schlimm gehabt wie jetzt. es geht irgendwie gar nicht mehr weg alles.
mit dem gynodian ist natürlich ruck zuck die libido wieder da. Aber das nützt ja nicht viel wenn man gleichzeitig schmerzen hat mit den eierstöcken.
ich erhoffe mir natürlich hormone wo alles wieder in ordnung mit kommt. Wo ich einfach wieder aktiv werde ohne depressionen und meine haut auch wieder in ordnung kommt. nur das scheint alles nicht so einfach zu sein. Hätte mir das so schwierig auch nicht vorgestellt.

vielen dank herr doctor
emmely

02.07.2008, 11:53 Uhr
Antwort

Liebe Emmely,
aber es gibt doch Hormonpräparate für die Wechseljahre mit so genannten Antiandrogenen Hormonen, also der Hormongruppe, die Sie mit Cyproderm eingenommen haben.
Ein recht bekanntes Mittel für die Wechseljahre, das gelichzeitig dieses CYPROTERON-Acetat enthält, ist CLIMEN.
Warum wurde Ihnen das denn nicht vom FA empfohlen?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

03.07.2008, 08:51 Uhr
Antwort

hallo doc
ja das wüsste ich auch mal gerne warum mir das nicht empfohlen worden ist. habe mir jetzt den namen mal aufgeschrieben. danke herr doctor. ich nehme an weil keiner richtig zuhört. die haben heute wirklich alle keine zeit mehr oder ich erwische einfach die falschen ärzte. die hören gar nicht richtig auf meine beschwerden, die hören nur WJ und das wars. Das ganze geht dann dann allerhöchstens 10 minuten und dann liegt das rezept da. na ja will mal nicht meckern, die ärzte haben ja auch viel zu tun heutzutage. das sehe ich ein aber genauer zuhören könnten sie schon. Bei jedem sind die beschwerden halt anders.
Es ist aber auch schwer. man hört ja schliesslich immer von jedem eine andere meinung. der eine ist für die hormone der andere strikt dagegen als ob man gift nehmen würde. da weiss man ja gar nicht mehr was man tun soll. mir wäre es ja auch lieber ohne hormone,aber wenns einem schlecht geht und mit hormone vielleicht besser, dann schluck ich eben die dinger. Bin da so ziemlich durcheinander gekommen weil jeder eine andere meinung vertritt. ich sage mir natürlich so, wenn dem körper doch alles fehlt muss er es doch irgendwie zugeführt bekommen. Sonst baut man doch immer mehr ab oder sehe ich das falsch.??? Es sei denn man hat keinerlei beschwerden, das ist klar.
man hört immer, das alles von der pharmaindustrie nur geldmacherei ist auch bei den ärzten verdienen dann dran. Aber ich sage mir so, die höomopathie macht ja auch ihr geld damit, die verkaufen ja auch nichts umsonst. also verdienen beide seiten ob jetzt künstlich oder nicht.
ich werde auf jeden fall das mittel was sie mir jetzt empfohlen habe ansprechen und versuchen. Ich danke ihnen nochmals herzlichst.

stimmt es eigentlich das man mit hormonen die WJ nur eigentlich verzögert, das heisst wenn man nach ein paar jahren die hormone absetzt das alles wieder rauskommt und von vorne anfängt. Das hiesse ja das man die hormone bis zum lebensende nehmen muss-oder??kann man das denn??
vielen dank nochmals doc
emmely

03.07.2008, 10:46 Uhr
Antwort

Hallo Emmely,
also eines muß klar gestellt werden:
Ärzte verdienen an den verordneten Medikamenten keinen einzigen Cent!
Sie werden aber bestraft durch Regresse, wenn sie das jedem Arzt auferlegte Medikamentenbudget überschreiten. Sie sind also angehalten, möglichst billig zu verordnen.
Dass allgemein die Konzerne heute die Welt bestimmen wie der liebe Gott einst das Paradies, ist schon länger bekannt.
Medikamente werden nur dann noch entwickelt, wenn auszurechnen ist, dass der zu erwartende Verkauf die Entwicklungskosten übersteigt. Verlustgeschäfte macht keiner. Und die Pharmaindustrie beschäftigt sicher keine Ethiker, damit für ein kleines Kind ein Medikament entwickelt wird, was eine extrem seltene Erkrankung hat, gegen die es bisher kein Medikament gibt.
Warum ist denn die Sprechstunde verkommen? Weil es für das ärztliche Gespräch keinen Cent Honorar gibt! Und weil Ärzte heute mehr denn je betriebswirtschaftlich orientiert arbeiten müssen, was die meisten von uns Älteren nie gelernt haben, ist das Beratungsgespräch auf der Strecke geblieben.
Wenn ein Arzt mit Beratungen seine Zeit verplempert, wird er weder sein Personal bezahlen, noch seine Familie ernähren oder seine Kredite zurückbezahlen können.
Und ob Sie dafür eines Tages im Himmel das Händchen der Jungfrau Maria halten dürfen, weiß auch kein Mensch vorher.
Wenn einem als Arzt die Rolle des Erklärers und Vermittlers am Herzen liegt und er genau das tut, woher der Name Sprechstunde kommt, nämlich von sprechen, dann ist er zwar ein netter Mensch, aber finanziell eine arme Sau.
Und einen Orden kriegt er dafür auch nicht.
Ich habe mal an das Bundesgesundheitsministerium folgenden Brief gefaxt:
Wenn Sie in diesem Land Ihre Sache als Arzt gut machen, dann ist das so, als würden Sie sich unter dem weißen Kittel in die Hose pinkeln: Keiner sieht es, aber Sie haben ein warmes Gefühl!

Nein, die HET verzögert die WJ nicht, da ja die natürlichen Alterungsprozesse weitergehen.
Es ist lediglich wichtig, dass man sich später aus der HET ausschleicht und sie nicht abrupt beendet.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc