gynodian depot

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

25.06.2008 | 06:17 Uhr

lieber Doc
ich bin in den WJ und hatte von meiner ärztin nun -lafamme- bekommen. Hat aber nichts gebracht und kurzerhand hat sie mir heute die Depot-spritze Gynodian gegeben weil sie meinte, die wäre gut für mich.Alle drei oder vier wochen soll ich mir die nun holen. Ich hoffe sie hilft, habe schon einiges ausprobiert. Nun ist sie aber in urlaub und ich hätte da ein paar fragen an sie. Wenn sie die mir bitte beantworten könnten.
Wann wirkt die depot-spritze? sofort-oder später
ich war heute sehr sehr müde und habe auch ängste.
Da ich mit depressionen angemacht bin nehme ich auch dieses aurum aspis regina von wala. Verträgt sich das denn zusammen. Habe vergessen zu fragen.

Ist die Gynodian spritze denn auch gegen meine hautprobleme und haare u.s.w.??
Wird man nicht dick davon??
wie lange muss ich die spritze bekommen um eine positive wirkung zu bekommen?
Ich hab noch eileiter u.s.w. und gebärmutter u.s.w. deshalb in ich etwas irritiert weil gynodian eigentlich doch leute bekommen die keine gebärmutter mehr haben-oder irre ich da??
meine Werte sind auf jeden fall in den keller und auch zuuu viele männl. hormone.

sind die erfahrungen denn gut mit Gynodian??

vielen dank für ihre mühe und ihre hilfe. Bin 51 jahre alt.
anonym

Bisherige Antworten
25.06.2008, 08:41 Uhr
Antwort

hallo Anonym,
Gynodian-Depot enthält als wesentlichen Wirkstoff PRASTERON, neben einer vergleichsweise geringen Menge an Estradiol.
Prasteron ist nichts anderes als DHEA=Dehydroepiandrosteron.
Aus dem DHEA kann der Organismus selber über den Umweg Testosteron Östrogen herstellen (falls er die Enzyme dazu noch besitzt).
Sollten die Enzyme fehlen, dann macht sich das dann aus dem DHEA gebildete Testosteron unangenehm bemerkbar: Libidosteigerung, Tieferwerden der Stimme, Hautunreinheiten, Haarausfall und Zunahme der Körperbehaarung und des Körpergewichtes.
Gynodian sollte möglichst nur Frauen gegeben werden, die keine Gebärmutter mehr haben (ansonsten muß auf die Dicke der Schleimhaut geachtet werden -Ultraschall- damit die Schleimhaut nicht zu dick wird. In dem Fall sollte mittels kurzfristiger Gabe eines Progesterons die Abblutung ausgelöst werden).
Bis zum Wirkungseintritt der Spritze vergehen ein paar Tage (deswegen ist ja auch zusätzlich Östradiol in der Injektion enthalten, um den Anfangserfolg schneller zu erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

26.06.2008, 07:40 Uhr
Antwort

danke Doc
also das hört sich aber nicht gut an was sie da schreiben. Woher weiss ich denn ob ich diese Enzyme noch habe. Ich meine, ich gehe zum FA wegen WJbeschwerden und auch wegen der haut-haare u.s.w. und kriege dann sowas wo ich das vielleicht erstrecht von bekommen soll. Das macht mir natürlich angst. Finde es eh ungewöhnlich da ich ja noch alles habe, gebärmutter u.s.w. Und ich habe zuuu viele männliche hormone, wie kann die mir dann was geben wo ich vielleicht noch mehr männl. von bekomme. Oder verstehe ich das jetzt falsch. Habe auch gehört wenn man noch alles hat, das man bei diesem mittel dann auch Gestagen dabei nehmen muss. Was wäre das denn. Ich habe kein anderes mittel bekommen.
Kann ich denn trotzdem dieses aurum Aspis regina weiter dabei nehmen oder nicht mehr.
Vielen dank doc
emmely

26.06.2008, 09:37 Uhr
Antwort

Hallo Emmely,
unser Altern spielt sich in unseren Genen und auch auf enzymatischer Ebene ab.
Ich habe versucht, Ihnen die unterschiedlichen Wirkungen der Hormone zu erklären, die Sie bekommen (im übrigen stehen die möglichen Nebenwirkungen im Beipackzettel).
Diese enzymatischen Untersuchungen kann keiner machen (soviel ich weiß) und die Enzyme stehen nicht zur Therapie zur Verfügung.
Es wäre möglich, dass es eines Tages so wäre und das würde die HET revolutionieren. Daran gearbeitet wird sicher.
Zu viele männliche Hormone - wo ist denn die Hormonanalyse?
Und nochmal:
Die Bildung des Östrogens geht immer über das Testosteron, das zuerst entsteht.
Es ist ja nicht gesagt, dass aus dem Prasteron des gynodian bei ihnen nur Testosteron gebildet wird - falls sie genügend Enzyme haben, wird daraus fleißig und in genügender Menge Östrogen entstehen.
Und schädlich für Haut und Haare ist auch nicht unbedingt das Testosteron, sondern das wesentlich potentere Dihydrotestosteron, das ebenfalls aus dem Testosteron entsteht; aber nur Probleme macht, wenn es nicht mehr neutralisiert werden kann.
Entscheidend für die Wirkung der männlichen Sexualhormone=Androgene im Körper der Frau ist nämlich die Fähigkeit, die freien Androgene zu neutralisieren, d.h. zu binden (und zwar an das SHBG=Sexualhormon-bindendes-Globulin), weswegen zu einer Hormonanalyse auch die Bestimmung des SHBG (wird in der Leber gebildet) dazugehört.
Gynodian-Depot sollte zumindest ab und zu (je nach Entwicklung der Gebärmutterschleimhaut - denn es enthält kein Progesteron) mit einem PG verbunden werden, um die sich entwickelnde Schleimhaut abbluten zu lassen.
Solo, d.h. ohne Zusatz, ist es nur für Frauen geeignet, die keine Gebärmutter mehr haben.
Aber bei der ersten Spritze ist das sicher nicht vonnöten.
Leider bin ich kein Homöopath. Da Hormone interagieren können mit Homöopathie, würde ich Ihnen raten, die Frage wegen des Aspis regina mit dem Homöopathen zu klären.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

26.06.2008, 13:36 Uhr
Antwort

danke herr Doktor
mann ist das kompliziert mit den Hormonen. Also schlau werd ich daraus nicht. Deshalb frage ich sie ja auch weil sie ja der experte sind.
ich habe jetzt hiermal meine Werte wo natürlich auch kein normaler Mensch draus schlau wird aber sicher sie.

Estradiol pg/ml 15,8
Testosteron 0.2-2.0 nmol/l 1,3
Androstendion 150 ng/dl 111
DHEA-S 70-200 ug/dl 186,1

können sie damit was anfangen herr Doktor. Nach diesen werten jetzt können sie mir dann sagen, ob das Gynodian-depot dann gut für mich ist.
ich danke ihnen nochmals für ihre mühe
emmely

26.06.2008, 18:07 Uhr
Antwort

Hallo Emmely,
ja, wenn das alles so einfach wäre, dann brauchte man mich hier wohl garnicht.
zunächst kann man ja jetzt garnichts machen, außer abzuwarten, weil die Spritze ja gegeben worden ist.
Ich würde jetzt nur empfehlen, genau diese Werte nach 4 Wochen nochmal zu kontrollieren.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

01.07.2008, 07:20 Uhr
Antwort

danke doc
ja ist schon schwierig alles. Blicke da gar nicht durch mehr.
Auf jeden fall hat es sich ergeben das ich höllische schmerzen im unterbauch habe, genaugenommen die eierstöcke, hat am nächsten tag der spritze angefangen. Das spannen der brust geht ja noch aber mit den eierstöcken ist schon schlimm. Konnte mich kaum bewegen und laufen. Besonders das sitzen tut weh. Also irgendwie fühle ich mich benommen und diese schmerzen eben. Habe bei meiner FA angerufen, die hat mir nur ausrichten lassen, das wäre normal, die spritze müsste erstmal dreimal genommen werden. Also ich bin sehr enttäuscht von der neuen F-ärztin das sie mich noch nicht mal zu sich lässt. Es kann doch nicht normal sein das man dann solche schmerzen bekommt. Ich hatte das gefühl das alles innen drin platzen würde. Die schmerzen hören auch noch nicht auf. Habe auch telefonisch dann gefragt, ob das überhaupt das richtige für mich sein kann da ich auch immer höre, wenn man so ein mittel nimmt, und noch eierstöcke und alles hat, das man dann gestagen dazu nehmen soll. ich bekomme einfach keine antwort. Ich solle einfach die dreimonate mal abwarten.
gut, die spritze ist jetzt drin und an den schmerzen kann ich dann wohl jetzt nichts machen, aber ich habe natürlich angst mir die zweite dann auch noch geben zu lassen. Ist ja verständlich. Es soll ja einem besser werden davon und nicht das man mit schmerzen rumläuft.

Was halten sie von der Sache herr Doctor. Weiss einfach nicht wen ich sonst fragen soll. Aber ich glaube es wäre besser den FA zu wechseln oder hat das wirklich so seine richtigkeit. Ist das bei anderen frauen denn auch das die erstmal schmerzen haben.

Tut mir leid wenn ich sie nerve herr Doctor und vielen dank
emmely

01.07.2008, 16:58 Uhr
Antwort

Hallo Emmely,
die Gynodian-Depot-Spritze ist eigentlich nicht für Frauen gedacht, die Ihre Gebärmutter noch haben. Darauf habe ich bereits hingewiesen.
Wenn Ihre FÄ so unflexibel ist, Ihre Beschwerden nicht ernst nimmt und vor allen Dingen so einen Quatsch redet die Spritze müsse erst mal dreimal genommen werden, dann kann ich Ihnen nur den Rat geben, sich wegen Ihrer Beschwerden baldmöglich bei einem anderen FA vorzustellen.
Heute hat ein neues Quartal angefangen - das wäre die beste Gelegenheit dafür!
Auf jeden Fall sollten Sie die Unterleibsbeschwerden abklären lassen.
Eine andere Hormontherapie ist allerdings für die nächsten 4 Wochen absolut tabu!
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

01.07.2008, 18:24 Uhr
Antwort

hallo doc
vielen dank für ihren rat. ich sehe das mittlerweile auch so. Dabei hatte ich mir so viel von der neuen ärztin erhofft weil sie so eine moderne praxis hat und auch nicht gerade alt ist. Aber gut aufgehoben fühle ich mich da wirklich nicht. Da lobe ich mir meinen alten FA der war immer da wenn ich schmerzen hatte oder so. Da wurde es auf jeden fall abgeklärt. Den habe ich ja auch jahre gehabt, war auch soweit zufrieden mit ihm, bis auf den umstand das er mir immer die pille cyprodern verpasste wo ich nicht mit zufrieden war. Er war aber der ansicht wenn ich eh hormone nehme dann kann ich auch die pille nehmen. na ja bin jetzt sehr verwirrt mit allem und auch enttäuscht. Ich werde gucken das ich einen FA finde der meine sachen auch ernst nimmt.
ich danke ihnen herr doctor, bin ganz ihrer ansicht, das kann ja so nicht gehen.
vielen dank
emmely

01.07.2008, 18:54 Uhr
Antwort

hallo Emmely,
jung sein hat zwar etwas sehr Positives, aber auch etwas sehr Negatives: nämlich den Mangel an Erfahrung.
Was sagt eigentlich der Hautarzt zu Ihrer Behaarungsproblematik???
Ihr
TomDoc