gelegentliche Schmierblutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

02.04.2009 | 10:20 Uhr

Hallo!

Ich habe ein Problem, vielleicht können Sie mir einen Tipp geben. Ich bin 40 Jahre alt und habe seit 5 Jahren nicht mehr hormonell verhütet. Im Frühherbst letzten Jahres schwankte meine Zykluslänge ein wenig (mal 25 Tage, dann wieder 38 Tage). Im November hatte ich plötzlich ab ZT 14 eine schwache Dauerblutung. Um diese zu stoppen und meinen Zyklus zu stabilisieren, verschrieb mein FA mir eine Pille (Diane 35). Die Dauerblutung kam sofort zum Stillstand - aber seitdem habe ich immer wieder, vor allem in der 2. Hälfte des Einnahmezyklus, ganz leichte Schmierblutungen. Wirklich nur ganz wenig, einen Wäscheschutz benötige ich nicht. Ich bemerke es aber immer mal wieder am Toi-Papier: bräunlichen Schleim oder Schleim mit Blut gemischt. Besonders nach dem Geschlechtsverkehr oder nach körperlicher Anstrengung (z.B. Radfahren oder Walken) kommen diese leichten Blutungen vor.
Ein Vaginal-US vor 6 Monaten war - wie immer - unauffällig; die Vorsorge-Untersuchung Ende Februar ergab einen PAP II.

Was könnte denn noch der Grund für diesen immer wieder auftauchenden blutigen Schleim sein? Wirkt die Pille nicht?

Was würden Sie mir raten?

Herzlichen Dank im voraus
Feline

Bisherige Antworten
20.04.2009, 09:43 Uhr
Antwort

Hallo, nein, ich denke nicht, dass ich eine komplette Gerinnungsuntersuchung habe machen lassen. Oder ist die Bestandteil eines großen Blutbildes?
Beim letzten Mal wurde mir Blut abgenommen, um den Thrombozytenwert zu kontrollieren. Mehr weiß ich leider nicht. Die Anzahl der Thrombos war wohl gleich geblieben, lt. Internist nach wie vor grenzwertig. Er sagte, es sei aber gerade noch so im Normalbereich und außerdem eben bei mir schon länger so. Deshalb müsse man nichts weiter unternehmen.
Die Thrombozytenzahlen weiß ich leider auch nicht. Eigentlich vertraue ich meinem Arzt schon seit vielen Jahren und wenn er sagt es ist alles o.k., dann reicht mir das. Ich kann aber gern mal in der Praxis nachfragen.
Bevor mir die Pille Diane 35 verschrieben wurde, hatte ich auch noch mal nachgefragt, ob es diesbezüglich ein Problem wegen der Thrombos geben könne. Aber auch da meinte mein Internist, es sei kein Problem und ich könne die Diane gefahrlos einnehmen.

Sollte ich den Tee lieber nicht trinken?
Ich hatte vorgestern eine Tasse getrunken und gestern 3 Tassen. Seit gestern sind meine ganz leichten SB, die ich nach Ende der Entzugsblutung vor 1 Woche noch hatte, ganz verschwunden!

Ob es tatsächlich am Tee lag oder sie auch so aufgehört hätten, weiß ich nicht. Aber ich bin froh, dass ich momentan blutungsfrei bin.

Liebe Grüße
Feline

20.04.2009, 09:58 Uhr
Antwort

Liebe Feline,
wenn Sie hohe Thrombozythenzahlen haben, sogar grenzwertig hohe, kann es sein, dass sie ein höheres Thrombose-Risiko haben (das Risiko einer Blutpropfbildung).
Aus diesem Grunde müssten Sie mit Hormonen sehr vorsichtig sein.
Ich empfehle Ihnen unbedingt, eine Gerinnungsuntersuchung machen zu lassen!
Ich sehe in dem Hirtenstäschelkraut-Tee kein Problem. Empfehlenswert ist die weitere Tee-Trinkerei jetzt während der Periode. Und denken Sie bei dem schlechten Geschmack des Tees an etwas ganz besonders Leckeres, dann wird das erträglich.
Ihr
TomDoc

20.04.2009, 10:13 Uhr
Antwort

Lieber TomDoc,

vielen Dank. Ich werde meinen Arzt auf eine solche Gerinnungsuntersuchung ansprechen. Ist der Internist dafür zuständig?
Ich hatte ihn ja extra wegen der Thrombos gefragt, bevor ich mit der Diane angefangen habe. Er hat sich meine Werte angeschaut und gemeint, es sei kein Problem, es bestünde keine Gefahr. Ich hoffe, er hat Recht.

Sie meinen also, der Tee soll nur während der Blutung getrunken werden? Auch während der Zwischenblutungen? Meine normale Periode/Entzugsblutung ist eigentlich nicht besonders stark....

Ansonsten werde ich Ihrem Rat folgen und während des Teetrinkens versuchen, dem Gebräu gedanklich den Geschmack von Nougat-Schokolade einzuhauchen... ;o)

Liebe Grüße
Feline

20.04.2009, 10:49 Uhr
Antwort

Hallo Feline,
eine Blutgerinnungsuntersuchung ist mehr als eine großes Blutbild!
Hirtentäschelkraut nur solange, wenn Blutungen bestehen, ansonsten, wie schon gesagt, nur bei der Periode, wenn die z.B. zulange dauert)
Ihre Vorstellung von Nougat-Hirtentäschelkaraut klingt schon jetzt verlockend!
Also!
Viel Erfolg!
Ihr
TomDoc

21.04.2009, 07:15 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre freundliche Beratung! :o)

Liebe Grüße
Feline