gebärmutterschleimhautentfernung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

01.11.2009 | 12:13 Uhr

Hallo Herr Dr.Dossler,
ich habe ein grosses Problem mit starken Blutungen.Meine Periode war diesen Monat wieder so stark das ich zum Ärztlichen Notdienst ins Krankenhaus muste.Nach einer Ultraschalluntersuchung stellte eine nette Ärztin fest das ich mehrere kleine Zysten habe.Die könnten für meine starke Blutung und die hoch aufgebaute Schleimhaut verantwortlich sein.Sie sagte das ich die Möglichkeit habe mir eine Spirale einsetzten zu lassen da ich eine Gelbköroerhormonschwäche habe.Dann sagte sie wenn ich jeden Monat so starke Blutungen habe,könnte ausserdem eine Entfernung der Gebärmutter oder die Entfernung der Schleimhaut empfehlenswert sein.Ich habe ja meine Familienplanung schon seid vielen Jahren abgeschlossen und frage sie hier um Rat.Ich würde ja eine Entfernung der Schleimhaut vorziehen.Nur finde ich hier im Internet nicht viele Berichte über Erfahrungen.Wissen sie vielleicht ob diese Schleimhautenrfernung sehr schmerzhaft ist?
Die wird unter Vollnarkose durchgeführt aber irgendwann ist man ja auch wieder wach.Dann würde ich gerne wissen ob das eine empfehlenswerte Methode ist die starken Blutungen unter Kontrolle zu bekommen.Ich wäre ihnen sehr dankbar wenn sie mir einen Rat geben könnten.Grüsse und danke.
Ach zu mir ich bin 44 Jahre,brauche nicht zu verhüten und habe 5 gesunde Kinder.Meine Periode kommt die letzte Zeit unregelmässig.Mal alle 21 Tage dann mal alle 30 Tage oder alle 26 Tage.Die Blutung ist in den letzten Jahren stärker geworden,aber mache Monate wirklich sehr stark,so das ich mich schlapp und müde fühle.Heute wurde mir eine Spritze gegeben damit die Gebärmutter etwas zurück geht und es nicht mehr so stark blutet.

Bisherige Antworten
09.11.2009, 05:20 Uhr
Antwort

Hallo FRidoline,
das hängt ganz davon ab, wie gründlich ausgeschabt worden ist und vor allem auch, wie alt Sie sind.
Und dann hängt e davon ab, zu welchem Zykluszeitpunkt die Ausschabung gemacht worden ist.
Bei einer Ausschabung unmittelbar vor der zu erwartenden normalen Periode ist die nächste Regel etwa 4 Wochen nach der Ausschabung wieder zu erwarten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

10.11.2009, 12:09 Uhr
Antwort

Hallo Hr Dr Dossler,

die Ausschabung wurde während der Menstruation gemacht aufgrund der starken Blutungen, die nicht aufhören wollten.
Dh gemacht wurde die Ausschabung mittig im Zyklus. Wobei ich bisher immer noch einen relativ normalen Zyklus hatte; erst beim letzten Mal dauerte es fast 7 Wochen bis zur nächsten Menstruation.

Laut meinem FA hat sich durch die Hormonverschiebung die Schleimhaut unnormal stark aufgebaut, deshalb die starken und lang anhaltenden Blutungen.

Ich bin fast 53 Jahre alt und hoffe, dass dieser Zirkus bald ein Ende hat. Die Ausschabung war nichts Schlimmes, aber öfter brauche ich so etwas nu doch nicht. Öfter würde das vermutlich auch mein FA bzw Krankenkasse gar nicht zulassen und das sind jetzt auch meine Befürchtungen für die Zukunft, dass dann irgendwann eine größere Op anstehen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Fridoline

10.11.2009, 12:33 Uhr
Antwort

Hallo Fridoline
Schleimhaut unnormal stark aufgebaut - das macht mich immer hellhörig! Bitte besorgen Sie sich doch die Kopie Ihres pathologisch-histologischen Befundes der Ausschabung.
Sehr wahrscheinlich haben Sie eine glanduläre Hyperplasie als Folge einer Östrogendominanz.
Und zu Ihrer Beruhigung:
weder die Krankenkasse noch Ihr FA haben bezüglich der Notwendigkeit von Ausschabungen ein Budget!
Aber eine Ausschabung dient zunächst der Sicherung der Diagnose und sollte dann eventuell weitere therapeutische Konsequenzen haben (womit ich um Gottes Willen nicht gleich die Entfernung der Gebärmutter meine!!!!!!)
MIt freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

02.12.2009, 01:03 Uhr
Antwort

Hallo Hr Dr Dossler,

mein FA wies mich bei der Kontrolluntersuchung nach der Ausschabung auf die 1/2 jährliche Kontrolluntersuchung hin, die bald fällig wäre. Bei der Ausschabung ist doch eine pathologische Untersuchung des Gewebes gemacht worden. Ist denn dann ein Krebsabstrich bei meinem FA überhaupt noch nötig bzw war der Krebsabstrich nicht im Rahmen der pathologischen Untersuchung mit enthalten gewesen?

Vielen Dank für Ihre Anwort.

Mit freundlichen Grüßen
Fridoline

02.12.2009, 02:32 Uhr
Antwort

Hallo Fridoline,
zunächst haben Sie mir ja bis heute den genauen histologischen Befund Ihres Ausschabungsergebnisses vorenthalten.
Ich nehme aber an, dass Ihr FA die weitere Entwicklung der Gebärmutterschleimhaut im Auge behalten will (was sehr richtig und fürsorglich ist).
Der jährliche Krebsabstrich darf nur in jährlichem Abstand gemacht werden und beinhaltet ja nicht nur den Abstrich vom Muttermund und dem Gebärmutterhals, sondern auch die rektale Untersuchung, Die Untersuchung der Brust und die Inspektion der Haut auf Veränderungen.
Also, wenn dieser Termin ansteht, sollten Sie den auch wahrnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc