gebärmutterschleimhautentfernung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

01.11.2009 | 12:13 Uhr

Hallo Herr Dr.Dossler,
ich habe ein grosses Problem mit starken Blutungen.Meine Periode war diesen Monat wieder so stark das ich zum Ärztlichen Notdienst ins Krankenhaus muste.Nach einer Ultraschalluntersuchung stellte eine nette Ärztin fest das ich mehrere kleine Zysten habe.Die könnten für meine starke Blutung und die hoch aufgebaute Schleimhaut verantwortlich sein.Sie sagte das ich die Möglichkeit habe mir eine Spirale einsetzten zu lassen da ich eine Gelbköroerhormonschwäche habe.Dann sagte sie wenn ich jeden Monat so starke Blutungen habe,könnte ausserdem eine Entfernung der Gebärmutter oder die Entfernung der Schleimhaut empfehlenswert sein.Ich habe ja meine Familienplanung schon seid vielen Jahren abgeschlossen und frage sie hier um Rat.Ich würde ja eine Entfernung der Schleimhaut vorziehen.Nur finde ich hier im Internet nicht viele Berichte über Erfahrungen.Wissen sie vielleicht ob diese Schleimhautenrfernung sehr schmerzhaft ist?
Die wird unter Vollnarkose durchgeführt aber irgendwann ist man ja auch wieder wach.Dann würde ich gerne wissen ob das eine empfehlenswerte Methode ist die starken Blutungen unter Kontrolle zu bekommen.Ich wäre ihnen sehr dankbar wenn sie mir einen Rat geben könnten.Grüsse und danke.
Ach zu mir ich bin 44 Jahre,brauche nicht zu verhüten und habe 5 gesunde Kinder.Meine Periode kommt die letzte Zeit unregelmässig.Mal alle 21 Tage dann mal alle 30 Tage oder alle 26 Tage.Die Blutung ist in den letzten Jahren stärker geworden,aber mache Monate wirklich sehr stark,so das ich mich schlapp und müde fühle.Heute wurde mir eine Spritze gegeben damit die Gebärmutter etwas zurück geht und es nicht mehr so stark blutet.

Bisherige Antworten
01.11.2009, 10:47 Uhr
Antwort

Hallo Katharina,
ich weiß nicht, wieso Frauenärzte immer so besonders schnell mit der Empfehlung zum Legen einer Hormonspirale sind.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass der den ärzten winkende Verdienst von fast 500 Euro mit Ausschlag gibt!
Auf jeden Fall muss doch vor jeder Therapie die Diagnose stehen: nämlich es muß eine Ausschabung gemacht werden. Erst dann weiß man wirklich um die Ursache Iherer Blutungen und kann gezielt vorgehen, wobei die Entfernung der Gebärmutter nur die allerletzte Möglichkeit sein sollte!!!
Die Ausschabung (Abrasio) ist eine oberflächliche Abtragung der Schleimhaut, die anschließend normal nachwächst.
Eine andere Methode nennt sich ENDOMETRIUM-Ablation. Diese Methode darf aber erst dann gemacht werden, wenn mittels Abrasio feingeweblich geklärt worden ist, was die Ursache der Blutung war.
Dann kann (in Narkose) durch lokal einwirkende Hitze (Rollerball, Ballonkathetter, Goldnetz) die Schleimhaut verkocht werden, sodass sie meist nicht mehr nachwächst.
Auch wenn ihre Blutungs- und Zyklusgeschichte stark auf eine Gelbkörperschwäche hindeuten, darf nicht einfach drauflos therapiert werden, bevor nicht die Ursache geklärt worden ist; denn in einugen Fällen können auch beginnenden bösartige Schleimhautveröänderungen zu solchen Blutungen führen.
Alos:
Erst die Diagnose, dann die Therapie!
Sie können mich dann gerne wieder ansprechen
Ihr
TomDoc

02.11.2009, 08:59 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr.Dossler,
vielen Dank für Ihre Antwort.Die Ärztin stellte kleine Zysten im Eierstock fest und meinte das die für den hohen Aufbau der Schleimhaut verantwortlich wären.Eine Gelbkörperhormonschwäche wurde schon von meiner Frauenärztin durch eine Temperaturkurve festgestellt.Zudem sieht es aus als ob ich in den Wechseljahren bin.
Meine Blutabnahmen bestätigen das.
Bei mir ist die Periode auch nur immer zwei Tage sehr schlimm.Danach kommt kaum noch Blut.Es spielt sich fast alles in den ersten zwei oder drei Tagen der Periode ab und dann wohl sehr stark.
Mit freundlichen Grüsse Katharina

02.11.2009, 12:30 Uhr
Antwort

Hallo Katharina,
bei einer gelbkörperschwäche steht die Gebärmutterschleimhaut unter ständigem Wachstumsschub (hoher Aufbau) und hat dadurch leider auch eine etwas höhere Tendenz zu entarten.
Dies ist der wohl wichtigste Grund, eine Sicherheits-Abrasio zu machen.
Erst das feingewebliche Ergebnis sagt ganz sicher aus, was die Ursache der Blutung ist und erst daraus ergibt sich eine sinnvolle und wirkungsvolle Therapie.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

02.11.2009, 13:44 Uhr
Antwort

Hallo, eine reine Ausschabung ist nicht schmerzhaft. Man bekommt die Narkose verabreicht, schläft ein und es fehlen einem ein paar Stunden ;-) Hinterher hatte ich leichtes Zwicken im Unterleib für ca 2 Std und noch einige Tage ganz leichte Schmierblutungen ohne Schmerzen.
Jetzt warte ich noch auf das Ergebnis der feingeweblichen Untersuchung, was mein FA hoffentlich bis zum nächsten Termin vorliegen hat. Müde und schlapp bin ich auch noch wohl als Folge der starken Blutungen; damit kann sich dann auch mein FA demnächst noch beschäftigen. Ich denke, dass meine Eisenwerte noch im Keller sind.

VG
Fridoline

02.11.2009, 14:50 Uhr
Antwort

Hallo,
danke für Deine Information.

02.11.2009, 15:23 Uhr
Antwort

Hallo Fridoline,
das ist ganz besonders nett von Ihnen, dass Sie hier den Mutmacher spielen!
Kein Mensch läßt sich schließlich gerne operieren; aber was sein muss, muss sein.
Ihnen auch alles Gute. Und falls sie später zu Ihrem Ergebnis noch klärende Fragen haben: schreiben Sie bitte!
Ihr
TomDoc

02.11.2009, 22:36 Uhr
Antwort

Hallo Katharina,

Fridoline schrieb ja schon einige Zeilen zur Abrasio,die ich nur bestätigen kann.
Aus eigener Erfahrung möchte ich dir sagen,das auch die Schleimhautverödung nicht schmerzhaft ist.Ich war damals im Juli 2006 insgesamt,das heißt inkl.Vorbereitungstag,4 Tage stationär aufgenommen worden.
Klar ist,das man sich unmittelbar nach der OP noch schlapp fühlt,aber schon einen Tag später war alles vergessen.
Wünsche dir alles Gute!

Viele Grüße
Ju

03.11.2009, 08:32 Uhr
Antwort

Hallo Hr Dr Dossler,

ich bin an das Ganze eigentlich sehr positiv herangegangen. Natürlich war mir mulmig, es war sowieso meine erste Op. Ich wollte aber auch, dass dieser ganze Spuk ein Ende nahm. Zwei Wochen lang wurde mein Leben bestimmt von den Gedanken, habe ich genug Binden,Tampons und Toilettenpapier zuhause. Ein paar Tage kann ich als Frau mit der Menstruation leben, aber wenn kein Ende abzusehen ist, ist das irgendwann einfach nur noch ätzend.

Jetzt warte ich noch auf das Ergebnis der Gewebeuntersuchung, und bin dann mal gespannt, wie das weiter geht. Sollte ich Fragen haben, werde ich auf Ihr Angebot zurückkommen, danke.

Viele Grüße
Fridoline

09.11.2009, 01:50 Uhr
Antwort

Hallo Hr Dr Dossler, wie lange kann es dauern, bis die normale Menstruation nach einer Ausschabung wieder kommt (wenn sie denn kommt). Eigentlich wäre ich zB diese Woche wieder dran, wenn man von dem 28tägigen Rythmus ausgeht. Die Ausschabung ist 1 1/2 Wochen her. Bleibt man in dem Rythmus drin, der vor der Ausschabung war oder wird sich durch die Ausschabung erst einmal alles gänzlich verändern?

Ich hoffe, Sie verstehen, was ich sagen will. Ist nicht so einfach, dass manchmal schriftlich auszudrücken ;-) Danke auch für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Fridoline