femoston conti 1mg/5mg

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

10.03.2015 | 20:29 Uhr

Guten Tag, ich nehme seit 3 Wochen Femoston conti 1/5 . Beschwerden waren Hitzewallungen, Schlafstörungen und Scheidentrockenheit.  Ich vertrage das Mittel recht gut. Habe aber manchmal den Eindruck (Gefühlssache) dass die Dosis zu hoch ist. Mein Frauenarzt meinte ich könnte mit dem Präperat "spielen". Also für mich selbst rausbekommen was gut ist. Er sagte, es gäbe Frauen die nehmen das Präperat 2 Tage dann 1 Tag Pause. Dann wieder 2 usw. Ich nehme seit einer Woche  nur alle 2 Tage eine Tablette und fühle mich gut dabei. Ist das vertretbar?  Habe Bedenken, dass  das den Hormonhaushalt empfindlich stören könnte.:-(

Vielen Dank für eine Antwort. (Bin 52 Jahre und habe keine Regel mehr)

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
10.03.2015, 21:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Knaller,

die Dosis der Tablette ist ohnehin gering. Wenn Sie mit noch weniger zurecht kommen, stellt sich die Frage, ob eine Hormontherapie überhaupt erforderlich ist. Wie alt sind Sie?
Günstiger wäre es ansonsten bei einer täglich gleichen Dosis zu bleiben. Da die Tabletten sich nicht gut teilen lassen, könnte ein Behandlung mit Östrogengel und Progesteronkapsel eine Alternative sein, wenn doch eine Behandlung gewünscht wird.Sprechen Sie darüber am besten noch einmal mit Ihrem FA.

viele Grüße
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
10.03.2015, 21:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Sorry, Ihr Alter hatten Sie genannt, ich habe das übersehen. Da die Blutung schon seit 2 Jahren ausgeblieben ist, ist grundsätzlich bei Therapiewunsch eine kontinuierliche Behandlung sinnvoll, so wie Sie sich auch durchführen oder eben als Gel/Kapsel Kombination.

MfG Dr. Grüne