femikliman Uno

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

13.09.2010 | 02:09 Uhr

Hallo Dr. Dossler,
meine Gyn. hat mir heute o. g Präparat gegen meine erheblichen Wj-beschwerden, wie Angstattacken, Muskelverspannungen (vom allerfeinsten), nächtl. schwitzen, Hitzewallungen und Blutdruckschankungen verschrieben.
Habe keine GM mehr (2 Jahre).
Ist das Mittel gut?
Freundlichst Ulla (51 Jahre)

Bisherige Antworten
13.09.2010, 02:20 Uhr
Antwort

Hallo Dr.
ich nochmal. Muß noch dazusagen, daß ich seid ca. 1,5 Wochen 3xtägl. 1 Johannikraut300 nehme.
Könnte man diese beiden Mittel zusammen nehmen oder erübrigt sich das JK?
Freundlichst Ulla

13.09.2010, 03:16 Uhr
Antwort

Hallo Ulla,
da die WJ im Prinzip ein natürlicher und vorübergehender Zustand sind, sollte zunächst bei allen Beschwerden, die nicht erträglich sind, versucht werden, auch so natürlich zu behandeln wie möglich.
Eines der seit langen Zeiten bekanntesten Mittel ist die TRAUBENSILBERKERZE (CIMICIFUGA RACEMOSA), aus der einige Medikamente hergestellt werden gegen klimakterische Beschwerden, unter andern Ihr FEMIKLIMAN Uno.
Eine zusätzliche recht gute Hilfe stellt HORMONYOGA nach Dinah Rodriguez dar (so erfolgreich, dass sie schon in vielen Volkshochschulen Kurse belegen können).
Sehr wirksam ist auch die Akupunktur.
Recht hilfreich ist auch mein Tipp:
abends vor dem Schlafengehen 10 Tabletten Schüssler-Salz Nr.7 [Magnesium] in einem Glas heißen Salbeiteee auflösen und trinken.
Hormone sind sicher die wirkungsvollste Therpie, aber ganz sicher nicht die erste Wahl.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

13.09.2010, 03:18 Uhr
Antwort

Hallo Ulla,
nein, das kann man gut zusammennehmen; allerdings gibt es sogar ein bereits fertiges Kombipräparat aus Traubensilberkerze und Johanniskraut:
REMIFEMIN PLUS
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

13.09.2010, 03:23 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,
dankeschön für Ihre schnelle Antwort. Werde morgen mit dem Mittel beginnen. Wielange darf ich dem Mittel Zeit geben bis es wirkt?

Ich habe bei diesem Wirkstoff irgendetwas von Leberschädigung gehört, ist das möglich?

Freundlichst Ulla

13.09.2010, 04:18 Uhr
Antwort

Hallo,
das mit dem leberschädigend sollten Sie bitte nicht auf die Goldwaage legen.

Es gibt kein Medikament (wirklich kein einziges!!!!!), das keine Nebenwirkungen entwickeln kann - es sei denn, es hätte auch keine Wirkung.
Und zu jedem Medikament gilt die alte pharmakologische Wahrheit:
Dosis sola facit venenum! - Nur die Dosis macht das Gift!

Sie sollten auch Traubensilberpräparate nur solange nehmen, wie Sie die benötigen. Die jährliche Überprüfung der Leberwerte gehört heutzutage zum üblichen Jahres-Checkup beim Hausarzt.
bei fast allen pflanzlichen Mittel braucht das Mittel eine gewisse Anlaufzeit, um zu wirken.
Das sind im allgemeinen 2 bis 4 Wochen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc