extreme Muskelverspannungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

16.04.2009 | 02:09 Uhr

Guten Tag herr Dr. Dossler,

ich bin schon eine zeitlang stiller Leser Ihrer Seite.
Nun möchte ich mich mit einer Frage auch mal an Sie wenden.
Ist es möglich, daß man durch einen Mangel an Östrogenen extreme Muskelverspannungen bekommt?
Mir wurde vor 12 Wochen der gebärmutterkörper mittels LASH unter Erhalt des Gebärmutterhalses und der Eierstöcke entfernt und ich spüre, das seid dem meine bis dahin leichten Muskelverspannungen sich enorm verstärkt haben.
Eine Hormonanalyse vor 3 Wochen ergab einen Östradiolwert von weniger als 6pg/ml und einen FSH von 78mlU/ml.

Nun versuche ich mit leichten Dehn-und Kräftigungsübungen eine Verbesserung zu erreichen. Aber ich habe nach diesen Übungen mehr Beschwerden als vorher. Es ist dann wie ein zittern und vibrieren.

Freue mich auf eine Antwort von Ihnen.

Freundlichste Grüße
Marga

Bisherige Antworten
16.04.2009, 04:31 Uhr
Antwort

Hallo Marga,
ganz sicher fehlt viel mehr als nur das Östrogen; denn Muskelbeschwerden deuten besonders auf einen Progesteronmangel hin.
Nach der Entfernung der Gebärmutter, egal mit welcher Technik, geraten die Eierstöcke zumindest vorübergehend in ein Durchblutungsproblem, da die Arterie, die von der Gebärmutter zu den Eierstöcken verläuft, abgeklemmt werden muss. Zum Glück bekommen die Eierstöcke auch noch zusätzlich Blut aus einer Arterie, die aus dem kleinen Becken kommt; aber oft genug ist der OP-Schock für die Eierstöcke so erheblich, dass sie sich nicht mehr richtig erholen.
Empfehlen möchte ich Ihnen auf jeden Fall, an einem Kurs für HORMON-YOGA nach Dinah Rodriguez teilzunehmen, da mit dieser Methode die gesamte Durchblutung des Beckens verbessert wird und auch eine sehr gute Muskelrelaxation erzielt wird.
Sie sollten auch mit Ihrem FA über eine -zumindest vorübergehende- Hormonersatz6behandlung sprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

16.04.2009, 06:50 Uhr
Antwort

Guten Abend herr Dr. Dossler,
danke für Ihre schnelle Antwort. Ich habe mir schon, die hier viel erwähnte 3%ige Prgesteroncreme besorgt. Allerdings weiß meine Apotheke die Dosierung nicht. Sie haben diese auch extra für mich angemixt.
Vielleicht könnten Sie mir bei der Dosierung etwas sagen. Es ist ein Topf mit 100g Inhalt.
Sollte sie nur abends oder auch morgens angewand werden und wieviel?
Ich habe mal irgnedwo folgendes gelesen:

.... zweimal täglich 1/2 Teelöffel Creme anzuwenden, um Beschwerden während der Menopause zu lindern. Sollte es Ihnen Unbehagen bereiten, in den ersten sieben Tage des Monats keine Creme anzuwenden, können Sie Natürliches Progesteron an jeden Tag des Monats verwenden.

Falls Sie auch nach einigen Wochen der Anwendung von Natürlichen Progesteron keine Besserung der Symptome bemerken, kann die Anwendung einer geringen Menge natürlichen Östrogens für eine begrenzte Zeit angezeigt sein.

Vielen Dank
Marga

16.04.2009, 07:03 Uhr
Antwort

Hallo,
sie müssten auswiegen, wieviel 1 1/2 Teelöffel Creme denn genau wiegen.
Das geht mit jeder empfindlichen Küchenwaage.
Ansonsten bitten Sie Ihren Apotheker, Ihnen einmal genau 1 Gramm abzuwiegen, das sind dann 30 mg Progesteron.
Empfohlen werden zunächst mindestens 60 mg (das entspricht in etwa der Menge Progesteron, die von einer Kapsel UTROGEST nach der Leber-Passage ins Blut gerät).
Da kein Hormonspiegel vorliegt, kann ich nichts über eine zusätzliche Östrogenanwendung sagen. Vermutlich wäre auch ein Östrogen zusätzlich bereits jetzt sinnvoll.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

16.04.2009, 07:28 Uhr
Antwort

Guten Abend Dr. Dossler,
Vielen Dank. Creme ich morgens und Abends oder nur Abends??
doch ich hatte in meiner ersten Frage schon den Östradiolwert geschrieben:... Eine Hormonanalyse vor 3 Wochen ergab einen Östradiolwert von weniger als 6pg/ml und einen FSH von 78mlU/ml, SHGB 40 nmol/l (Norm 26,1-1109, TESG01-- 0,17ng/ml(Norm 0,8) .

Freundlichste Grüße
Marga

16.04.2009, 07:36 Uhr
Antwort

Guten Abend Herr Dr.

jetzt bin ich etwas verunsichert, da Sie in einem anderen Fall geschrieben haben:

Beitrag vom: Estradot25 und Prog.creme

...1 Gramm Creme enthalten 60 Milligramm Progesteron

Wie ich las, benutze ich auch die 3% Creme.

Freundlichste Grüße
Marga

16.04.2009, 08:12 Uhr
Antwort

Hallo Marga,
sorry, das hatte ich nicht mehr auf meinem Rechner, da ich zwischenzeitlich mit dem Laptop gearbeitet habe.
Der niedrige Östrogenwert gibt meiner Idee recht, auch Östrogen zusätzlich zu substituieren.
Östrogen morgens, Progesteron abends.
Bitte sprechen Sie das aber alles mit Ihrem FA ab!
Ich gebe nur Tipps ab.
Ihr
TomDoc

16.04.2009, 08:22 Uhr
Antwort

Hallo Marga,
auch mir passieren Fehler. Leider.
Danke, dass Sie aufgepasst haben.
Jeder Schüler mit seinem Rechner hätte mir den Fehler auch schon nachweisen können.
Mea culpa - ich hoffe, man wirft mich jetzt hier nicht raus!
...
In einer 3%igen Creme sind in 100 Gramm 3 Gramm = 3000 Milligramm Progesteron.
In 10 Gramm Creme sind 0,3 Gramm = 300 Milligramm Progesteron enthalten
In 1 Gramm Creme sind 0,03 Gramm = 30 Milligramm Progesteron enthalten
Also sollten am Anfang 2 Gramm PG-Creme = 60 mg PG angewendet werden.
Jetzt wäre es toll, wenn ich dieser Leserin auch noch meinen Rechenfehler selber eingestehen könnte, aber vielleicht haben Sie die Möglichkeit, meinen Brief zu kopieren und an die richtige Stelle weiterzumelden.
Bitte nochmals um Entschuldigung
Ihr
TomDoc

16.04.2009, 08:35 Uhr
Antwort

Lieber Dr.

ich glaube das ist nachzuvollziehen.

Gerne teile ich es der Leserin mit.

Danke für Ihre Unterstützung.

Freundlichst Marga