extreme Müdigkeit

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

15.02.2011 | 09:31 Uhr

Hallo,

ich (43 J.) bin seit letztem Sommer in den Wechseljahren. Seitdem leide ich unter extremer Müdigkeit, obwohl ich ausreichend schlafe. Mein FA verschrieb mir die Pille Qlaira. Die HET (habe die Tabletten ca. 6 Monate genommen) habe ich überhaupt nicht gut vertragen und stellte deshalb vor 4 Monaten auf Qlaira um.
Was kann ich gegen diese extreme Müdigkeit tun? Am schlimmsten ist es Nachmittags, ich schlafe im Büro vor dem PC fast ein ...

Bisherige Antworten
15.02.2011, 09:54 Uhr
Antwort

Hallo,
wie haben sich die WJ geäußert (42 ist ja ein recht frühes Alter für den Beginn)?
Was war das für eine HT, die Sie nicht vertragen haben und was hat sich unter QLAIRA geändert?
Treiben Sie Sport?
Haben Sie in den WJ zugenommen oder abgenommen?
Ist Ihre Schilddrüse durchuntersucht worden?
Wurde ein Zuckertest gemacht?
Wie ist Ihr Blutdruck?
Wie ist Ihr Blutbild? Blutsenkung? Leberwerte?
Wie stark ist Ihre Periode?
Nehmen Sie andere Medikamente ein?
Ist diese Müdigkeit dauernd? Auch am Wochenende? Auch im Urlaub?
Haben Sie seinerzeit, als das mit der Müdigkeit begann, eventuell einen Auslandsurlaub in warmen Ländern verbracht?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

15.02.2011, 11:36 Uhr
Antwort

Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Ja, auch mein FA meint, 42 J. ist zu früh für die WJ. Die Symptome waren die typischen der WJ: ausbleiben der Periode, starke Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, trockene Augen.

Mein FA machte eine Hormonanalyse, hier die Werte (ich lebe in Spanien, kopiere die Werte aus der Analyse):
FSH/Suero: 103,00 mUI/mL
Beta Estradiol: 20,5 pg/mL
Prolactina: 5,9 ng/mL
TSH: 0,70 pUI/mL

Aufgrund des Ergebnisses der Analyse verschrieb mir mein FA eine HT, ich nahm das Medikament Climen. Mit Climen bekam ich fast alle 14 bis 19 Tage meine Periode, mit sehr starker Blutung. Schon eine Woche vor der Periode fühlte ich mich sehr schlecht, vollkommen energielos, blass im Gesicht, ohne Kraft, als wenn ich krank werden würde. Mein FA sagte mir daher, ich solle auf Qlaira umstellen. Mit Qlaira bekomme ich meine Periode alle 26 bis 28 Tage mit sehr schwacher Blutung.

Ja, ich treibe regelmässig Sport, 3 Mal pro Woche (joggen und spinning).

Ich habe durch die WJ ein wenig zugenommen, aber nicht mehr als 2 oder 3 kg ( 58 kg jetzt bei 1,66 m).

Nein, meine Schilddrüse wurde nicht untersucht. Es wurde auch kein Zuckertest gemacht.

Ich habe einen sehr niedrigen Blutdruck (90/60 - 90/70), schon immer gehabt.

Die Werte meines Blutbildes sind alle im normalen Bereich. Leberwerte wurde nicht analysiert.

Meine Periode war immer sehr schwach, wie jetzt mit Qlaira. Nur als ich Climen einnahm war sie sehr stark.

Nein, ausser Qlaire nehme ich keine anderen Medikamente ein.

Ich bin auch am Wochenende und im Urlaub müde, allerdings nicht so stark wie im Büro vor dem PC.

Ich habe keinen Auslandsurlaub in einem warmen Land verbracht, lebe aber in Spanien, wo es im Sommer sehr heiss ist.

Sollte ich zusätzliche Analysen machen lassen, bei einem Endokrinologen?

Viele Grüsse,

15.02.2011, 11:55 Uhr
Antwort

Hallo,
unter QLAIRA sind keine Analysen der weiblichen Sexualhormone sinnvoll, da sie keine Aussage liefern: Qlaira stellt, wie jede Pille, die Eierstöcke ruhig und die Östrogenwerte würden nur das Östrogen der QLAIRA wiedergeben, da Qlaira als erste Pille mit fast natürlichem Östradiol arbeitet.
Ich rate doch dazu, Ihre Beschwerden weiter abklären zu lassen (Schilddrüse, Zucker), zumal Ihr TSH-Wert relativ niedrig zu sein scheint (es fehlen leider zur sicheren Beurteilung die Normalwerte des Labors!) und sich ja offensichtlich weder die CLIMEN noch die Qlaira auf Ihren Gesamtzustand (Müdigkeit) ausgewirkt haben.
Bei der Schilddrüsenuntersuchung sollten TSH, fT3, fT4 und die Schilddrüsenantikörper bestimmt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

15.02.2011, 12:26 Uhr
Antwort

Hallo,

nachstehend noch die TSH-Normalwerte des Labors: 0,35 - 5,50. Kann mein niedriger Wert von 0,70 etwas anderes als nur WJ-Beschwerden bedeuten? Schilddrüse oder Zucker, wie Sie angeben?

Viele Grüsse,

15.02.2011, 13:00 Uhr
Antwort

Hallo,
es geht um die Abklärung Ihres Problems Müdigkeit im Rahmen einer POF= premature ovarian failure, einem vorzeitigen Versagen der Ovarialfunktion.
Und da eine weitere gynäkologische Hormondiagnostik zur Zeit nicht möglich ist wegen der Pilleneinnahme, sollten weitere Möglichkeiten für eine Chronic-Fatigue gesucht werden, und da fängt man mit gründlichen Untersuchungen der Schilddrüse, des Zuckers und der Nebenniere an.
Wenn Sie also in Ihrer Wahlheimat einen Endokrinologen haben, dann lassen Sie das dort weiter abklären. Das wäre die richtige Adresse.
Käme man später zurück auf die Hormonersatztherapie, so würden sich natürliches Östrogen und natürliches Progesteron als Mittel anbieten; allerdings wäre dann keine Empfängnisverhütung garantiert, die ja unter Qlaira sicher ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc