eingefallene wangen- dicker bauch

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

22.03.2010 | 02:01 Uhr

lieber tomdoc, hoffentlich mache ich mich mit meiner frage nicht lächerlich. ich esse viel und gern mit genuss und wundere mich deshalb nicht, wenn mein bauch etwas dicher wird. was solls.
was mich aber massiv beunruhigt ist, dass meine gesichtshaut erschlafft und die wangen eingefallen sind. es haben mich schon etliche leute angesprochen, ob ich abgenommen hätte. hab ich aber nicht. ich hab das auf großen beruflichen stress und schlafmangel bezogen. jetzt höre ich aber immer öfter, dass dies mit eiersockkrebs in verbindung gebracht wird. ich war in 07/07 und i 1/10 zum gynäkologen, der sich mit intravaginalem ultraschall allers besonders sorgfältig mit ganz viel zeit angesehen hat, nachdem ich ihm von meiner angst berichtet habe. er hat aber nichts festgestellt. die angst ist geblieben, was soll ich zun? ultraschalluntersuchungen bei zwei internisten ebenfalls in ordnung. Und nun?

Bisherige Antworten
23.03.2010, 05:43 Uhr
Antwort

Hallo Ursula,
das, was Sie so beunruhigt und im Zusammenhang mit fortgeschrittenem Eierstockstumoren und immer mit Gewichtsabnahme und Appetitverlust einhergeht, nennt man in Lateinisch: Facies ovarica.
Ihre eigenen Erklärungen: Stress, Schlafmangel halte ich genau wie Sie selber für die sehr viel wahrscheinlichere Ursache, zumal Ihr FA eine genaue Ultraschalluntersuchung gemacht hat, und ein Gewichtsverlust (der im übrigen bei einer Tumorerkrankung recht rasch erfolgt) völlig ausgeblieben ist.
Außerdem haben Sie liebenswerterweise ehrlich gesagt viel und gern mit Genuss zu essen.
Jetzt lassen Sie zu Ihrer eigenen Beruhigung beim Hausarzt ein Blutbild machen und lassen Sie die sog. Tumormarker der Eierstöcke CA-12.5 und CA-50 bestimmen, dann ist die Welt wieder in Ordnung.
Es kann sein, dass Sie die beiden Tumor-Marker selbst bezahlen müssen, da es sich um eine medizinisch (aufgrund der ärztlichen Untersuchung) ansonsten nicht begründbaren Wunschleistung handelt - aber die Bestimmung der beiden Marker ist wirklich nicht teuer und wird in jedem Einsendelabor routinemäßig gemacht.
Die bei Eierstocktumoren typische Ansammlung von freiem Wasser im Bauch (Aszites) kann keinem Ultraschalluntersucher entgehen. Und da Sie auch beim Internisten waren, der über die Bauchdecke die Ultraschalluntersuchung gemacht hat, ist meines Erachtens für Besorgnis wirklich kein Anlass.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

06.04.2010, 09:22 Uhr
Antwort

vielen dank für Íhre ausführliche antwort, die mich im zusammenhang mit gyn, hausarzt und internist sehr beruhigt hat.

06.04.2010, 09:31 Uhr
Antwort

Prima, das freut mich!
;-)
TomDoc