doppelter Eisprung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

20.08.2011 | 05:43 Uhr

Hallo,
mich würde sehr interessieren, ob es aufgrund von Hormonstörungen (Östrogenmangel/ Progesteronmangel, Prolaktin, Schilddrüse, etc.) zu mehreren bzw. doppelten Eisprüngen in der Zyklusmitte kommen kann?
Ich habe sowohl einen Östrogenmangel, aber es findet jeden Zyklus ein Eisprung statt, laut FA sogar doppelt, da mein Östrogen dann ab Zyklusmitte viel zu hoch ist/wird.
Mich würde Ihre Meinung und Erfahrungen sehr interessieren ob und an welchem Hormon es liegen könnte, da ich sowohl beim Eintritt der Periode als auch vor der Periode viele körperliche und psychische Probleme habe.
Vielen Dank, Bianca

Bisherige Antworten
21.08.2011, 10:46 Uhr
Antwort

Hallo Bianca,
diese Aussage allein anhand irgendwelcher Hormonanalysen zu machen (die ich auch leider nicht kenne), ist Quatsch.
Ein doppelter Eisprung (also 2 Eisprünge am gleichen oder an unterschiedlichen Tagen) ist selten und nur anhand des Follikelmonitoring (=Ultraschallüberwachung der Eireifung und des Eisprungs) korrekt zu erkennen.
Da Sie prämenstruelle Probleme haben, würde ich Ihnen zum Führen einer Basaltemperaturkurve raten (INFOS dazu und Beispielkurven finden Sie auf meiner Webseite www.tomdoc.de).
Viel sicher als mit jeder Hormonbestimmung lassen sich Störungen und Veränderungen an der so einfach zu führen Aufwachtemperaturkurve erkennen.
MfG
TomDoc

21.08.2011, 20:25 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mein Problem ist, dass meine Östrogene in der 1. ZH sehr niedrig sind, ein Eisprung kommt jedoch zustande. Nun ist es aber so zum wiederholten Male so, dass meine Östrogene ab dem ES sehr hinaufschiessen, sodass mein Gynäkologe sagte, dass es wahrscheinlich mehrere Eisprünge seien.
Ich messe Temperatur, das Progesteron ist eigentlich ok, aber das Östrogen ist einfach zu dominant. Zugleich habe ich aber in der 1. ZH zu wenig Östrogene.
Mir geht es jeden Zyklus gleich.
Ab dem 1. ZT sehr sehr schlecht, dann bekomme ich ab 4. ZT Schmierblutungen.
Um den 10. ZT geht es mir besser und dann in der Eisprungzeit mit Mittelschmerz geht es mir wieder sehr sehr schlecht. Kurz vor meiner Periode geht es mir dann komischerweise wieder besser.
Wenn diese dann eintritt ist es wieder ganz schlimm.
Können Sie daraus etwas schliessen?
Meine Symptome: trockene Schleimhäute, Gereiztheit, Kopfschmerzen, Akne, Gewichtszunahme, trockene Haut, starke Körperbehaarung, Gliederschmerzen, Blasenprobleme, ich bin nah am Wasser gebaut und total sensibel, dann aber wieder extrem gereizt, Zahnfleischentzündungen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Schwindel, und ich könnte ewig weiter aufzählen.
Ich bin 26 Jahre alt, normalgewichtig, BD 100/60

Haben Sie irgendeine Idee wie ich vorgehen könnte und können Sie vermuten welches Hormon nicht in Ordnung ist?
Warum geht es mir kurz vor meiner Periode besser? Das ist doch kein klassisches PMS oder?

Mein Frauenarzt sagt nur, dass es sich sowohl um einen Östrogenmangel, als auch evtl Überschuss ab der 2. ZH.
Utrogestan habe ich ausprobiert, diese helfen ein bisschen, aber ich soll sie nicht in der 1. ZH nehmen (doch gerade da geht es mir ebenso sehr schlecht).

Die Pille kann ich nicht nehmen, da ich sie nie vertragen habe.

Herzlichen Dank, mfg Bianca

22.08.2011, 10:31 Uhr
Antwort

Hallo,
ich kann mit Ihren Angaben nichts anfangen, ohne eine BT-Kurve von Ihnen sehen zu können.
Wenn Sie von hinaufsschiessenden Hormonwerten sprechen, dann würde ich die gerne mal im Detail (mit Normwerten und Interpretation des Labors) sehen.
Hormonwerte haben nur dann einen diagnostischen Sinn, wenn sie gesampled werden - also mehrfach im gleichen Zyklus kontrolliert werden.
...
Die Pille ist keine Hormontherapie - egal, ob Sie die vertragen oder nicht.
Und ein Gelbkörperhormon (hier UTROGEST) in der ersten Zyklushälfte zu nehmen, ist widersinnig.
...
Ich würde Ihnen raten, mit allen Wertren, die Ihr FA bereits bestimmt hart, sich per Überweisung an die Hormonambulanz der nächsten Universitätsfrauenklinik zu wenden.
MfG
TomDoc

30.08.2011, 05:56 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Nach Ihrem Rat habe ich nun einen Termin gemacht, leider ist dieser erst in 4 Wochen.
Es wurde nun noch einmal Blut abgenommen, leider habe ich nur den Östrogenwert und leider wurde das Blut am 8. Zyklustag abgenommen, ist der Wert soweit in Ordnung?

17-ß-Östradiol: 47 ng/l

follik. Phase: 21-251 ng/l
periovulat. Phase: 38-649 ng/l
lut. Phase: 21-312 ng/l

Ich kann mir vorstellen, dass Sie mit nur einem Wert auch nichts diagnostizieren können, aber da der Termin noch solang hin ist, würde ich mich freuen, wenn Sie mir sagen könnten ob der Wert gut ist?

-vielen Dank Bianca

30.08.2011, 06:21 Uhr
Antwort

Hallo Binaca,
der Wert ist nichts anderes als: völlig normal.
Wie ich Ihnen schon sagte, lassen sich multiple Eisprünge nur anhand der Ultraschalldiagnostik sicher nachweisen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc