diverse WJ-Beschwerden

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

07.07.2008 | 12:20 Uhr

Guten Tag Tom Doc

Ich habe festgestellt, dass es hier keine Tabuthemen gibt, deshalb fall ich auch gleich mit der Tür ins Haus:

Ich habe seit ca. 3 Jahren keine Lust mehr auf Sex, das früher sehr viel anders. Mein FA ist nicht darauf eingegangen, hab auch zuwenig insistiert, war mir ja peinlich...

Dazu kommen jetzt seit ca. 3 Monaten noch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, da ich zusehends unter Trockenheit leide.
Dachte zuerst hätte psychische Probleme und bin zu einem Psychologen gegangen. Hab ich aber nicht, zumindest nicht ernsthafte Beziehungsprobleme.

Ich habe vor 20 Jahren einen relativ grossen Dammschnitt bei der Geburt meines Sohnes erhalten, diese Narbe fühlt sich manchmal an wie entzündet, obwohl sie das nicht ist.

Schmerzen hab ich nicht auf der Dammschnittseite, sondern auf der anderen. Habe Vom FA gegen die Trockenheit Gynofit-Gel erhalten, das hat aber gar nix gebracht.
Wir verhüten mit Kondomen die Gleitmittel enthalten. Ein zusätzliches Gleitmittel nützt auch nichts, schmerzt immer noch.

Was kann ich nehmen? Oder was soll ich tun?

Muss auch sagen, dass ich seit Oktober 2007 schlagartig keine Blutung mehr hatte. Wie lange muss ich verhüten bis es sicher ist. Bin 53 Jahre alt. FA sagt, aufgrund der Hormone erst am Anfang. WJ-Beschwerden hab ich aber schon mehr als 5 Jahre.

Hab vom FA vor 2 Monaten Johanniskrautextrakt verschrieben bekommen für einen Monat, das hat mir bei meinen Stimmungsschwankungen/Angstattacken gut getan. Wie lange darf man solche Dinger nehmen? Wird man abhängig von Johanniskruat?

Ich nehme auch noch Cimifemin uno und das seit ca. 8 Monaten. Der FA meint ich könnte versuchen, das langsam abzusetzen. Habe aber Angst, dass dann noch mehr Beschwerden dazukommen.
Ist dies Angst begründet?

Nehme ansonsten keine Hormone oder andere Medikamente.

Hoffe, Sie wissen auf meine vielen Fragen eine Antwort?

Herzlich
Luzika

Bisherige Antworten
07.07.2008, 08:37 Uhr
Antwort

Hallo Luzika,
wir wollen mal das Pferd von hinten aufzäumen:
seit wann genau ist Ihnen aufgefallen, dass Sie in die Wechseljahre kamen? und wann traten dann zum ersten Mal Schmerzen beim Verkehr auf?
Sie kennen den berühmten Satz vom gebrannten Kind, das das Feuer scheut - wenn sich beim Verkehr schmerzen einstellen und sich dieser Schmerz wiederholt, dann ist es ganz normal, dass man dieses schmerzauslösende Ereignis möglichst meidet - schließlich sind Sie kein Masochist, dem selbst erlebter Schmerz Vergnügen bereitet. Das Unterbewußtsein reagiert darauf ebenfalls ganz und knipst den Auslöser für sexuelles Verlangen, die Libido, einfach aus.
Wenn Schmerzen beim Verkehr bestehen, ensteht Angst vor dem Schmerz, Und Angst vor dem mit einem bestimmten Ereignis verbundenen Schmerzerlebnis verstärkt den Schmerz.
da können sie zu so vielen Psychiatern und Psychotherapeuten gehen, wie sie wollen: es ist nicht entscheidend, wann und von wem sie s zum ersten mal vom Nachttopf geschubst worden sind als Kind, sondern hier gilt es, die wohl ganz klar auf der Hand liegende hormonelle Ursache Ihrer Beschwerden endlich zu behandeln.
Warum um alles in der Welt hat Ihr Frauenarzt denn keinen Therapieversuch mit einem vaginal anzuwendenden Östrogen unternommen?
Das ist eigentlich das Erste, was man in dieser Situation unternimmt.
Wann und warum genau wurde der Hormontest gemacht und könnten sie sich das Ergebnis einmal ausdrucken lassen und mir mitteilen (mit den angegebenen Normalwerten bitte, da von Labor zu Labor unterschiedliche Werte bestehen können).
GYNOFIT ist zwar ganz gut, um gestörte Bakterienbildung in der scheide zu normalisieren, aber es ist garantiert nicht wirksam, wenn hormonelle Ursachen Grund für Beschwerden sind.
Wenn eine vaginale Behandlung mit einer Östrogen-Emulsion (z.B. LINOLADIOL-N-vag. Emulsion) begonnen wird, dann sollten sie nicht gleich am ersten Tag versuchen, Sex zu haben. geben sie jetzt ihrem Intimbereich die Ruhe zurück, die er zunächst braucht, um sich selber wieder wohlzufühlen.
Äußerlich empfehle ich immer die Anwendung von DEUMAVAN-Pflegecreme (auch für uns Männer sehr angenehm), die auch später vor dem Verkehr von beiden äußerlich angewendet werden kann.
Über alles weitere sollten wir dann mal nach ein paar Wochen reden; aber zunächst interessieren ich wirklich die Anttworten auf meine fragen.
Bis bald also
ihr
TomDoc

08.07.2008, 12:22 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc

Also die Werte die hab ich nicht. Zudem steht auch kein Termin beim FA an, der letzte war am 5. Mai dieses Jahres zur normalen jährlichen Routineuntersuchung. Abstrich etc. , es sei alles ok. Die Werte vo Labor auch.

Der Libidoverlust war VOR den Schmerzen. Nur, ich hab natürlich ein schlechtes Gewissen meinem Partner gegenüber, da er gern möchte und ich keine Lust dazu habe, wir haben auch darüber gesprochen. Er kann damit leben, auch weil er mich liebt, aber er ist traurig, ihm fehlt da was, das spür ich schon. Mein Partner ist Workaholiker und somit nicht die besten Voraussetzungen für ein gutes Sexualleben. Auch darüber haben wir gesprochen, sieht er auch ein. Also Schuldzuweisungen an meinen Partner sind das alles nicht und er auch nicht an mich, obwohl wir dann schon mal humoristisch zur Kenntnis nehmen, dass unser Liebesleben eigetnlich zum Heulen ist. Nur eben, der Psychologe konnte uns auch nicht helfen. Zudem hatte ich kein gutes Gefühl beim Gespräch mit dem Psychologen, was das Thema Sex angeht.

WJ-Beschwerden habe ich ca. seit 2003, Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Gelenkschmerzen etc. Dass das aber WJ-Beschwerden sein könnten, hab ich damals nicht vermutet.... erst hinterher wurde mir vieles klar. (hatte 2005 noch einen Burnout, der wohl auch mehr den WJ zuzuschreiben ist). Ich hab mein Leben verändert, arbeite z.Zt. noch 60 % (früher waren es auch 100% und mehr...) und treibe Sport (Golf).
Das einzige was in den letzten Monaten zugenommen hat, sind meine Sorgen mit meinem Sohn (Probleme in der Lehre und mehr am PC als an Hausaufgaben), ebenfalls der Ablösungsprozess, der mir sehr wohl bewusst ist, mir aber dennoch zu schaffen macht. In pupertären Krisenmomenten ist mein Bedürfnis nach Sex sowieso im Minusbereich...

Ich würde nun gerne einfach mal Ihren Rat für die Salben beherzigen, denke, das hilft mir im Moment am meisten, denn ich habe ein wenig genug von Doktorrennen wegen Wehwehchen und dann findet man halt doch nichts Organisches.

Warum mein FA dies und jenes nicht macht, weiss ich auch nicht.
Vielleicht wechsle ich mal zu einer FA-Frau.

Aber die Salben, wie und was soll ich wo und wann anwenden?

Oder habe ich nun Fragen nicht beantwortet?

Herzlichst Luzika

08.07.2008, 12:52 Uhr
Antwort

Hallo Luzika,
danke für den aufschlußreichen Brief.
LINOLADIOL-N muß verschrieben werden. Es gibt auch einige andere hormonhaltige Cremes und Salben; aber ich habe eigentlich mit diesem Mittel die besten Erfahrungen gemacht.
Sinnvoll wäre es, den Testosteronspiegel und den DHEA-Wert bei Ihnen zu bestimmen, dann könnte zumindest geklärt werden, ob auch eine hormonelle Ursache für den Libidoverlust dahinter steckt.
DEUMAVAN bekommen Sie rezeptfrei. Es ist ein reines Intim-Hautpflegemittel und macht die Haut im Intimbereich wunderbar geschmeidig.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

11.07.2008, 07:43 Uhr
Antwort

Guten Tag TomDoc

Habe mir die Deumavan geholt. Das andere ist rezeptpflichtig, würd ich aber hier in der CH auch kriegen.
Nun ich hab dann die Deumavan eingeschmiert und dabei gemerkt, dass ich eine ca 1cm grosse Quaddel am Ende der Dammschnittnarbe seitlich gegen das Gesäss hin habe. Muss dazu sagen, dass ich einen sehr langen Dammschnitt hatte vor 20 Jahren. Ich habe viel geschwitzt in den letzten Tagen und mein Po wurde wund (habe 3 Golftunriere gespielt, 3 x 5 Std. und das bei fast 30 Grad, da hat wohl was aneinander gerieben, meine ich), habe dann für die Intimtoilette Feuchttüchlein genommen und war auch noch mit Göttergatte in einem Wellnessweekend (eben dort waren dann die Schmerzen beim GV, der Schmerz beim GV ist aber in der Vagina und nicht auf der Seite mit der Dammschnittnarbe). Das alles war vielleicht des Guten zuviel. Zuviel Wasser und Feuchtigkeit etc. Hab nun gar nichts mehr draufgeschmiert und halte alles trocken.
Muss dazu sagen, dass sich die Dammschnittnarbe schon früher immer so wund angefühlt hatte, wenn ich die Tage hatte. Habe aber natürlich nicht daran herumgetastet. Die Quaddel stört mich jetzt einfach beim Sitzen. Ist auch nicht im Afterbereich, deshalb schreib ich in diesm Forum.
Frage: Kann es sein, dass sich die Dammschnittnarbe so verändert im Zuge der Bindegewebsveränderung in den Wechseljahren. Meine Haut beginnt überall ein bisschen zu hängen ist nicht mehr so straff wie früher, gehört wohl dazu, aber ich bin dann doch erschrocken, wegen de Quaddel. Sie nässt nicht ist leicht gerötet, ansonsten sieht man nichts, einfach das Gewebe unter der Narbe fühlt sich so hart an. Ist das normal? Oder muss ich subito den FA aufsuchen? Schlafe nämlich wieder nicht mehr und hätte doch ab morgen Urlaub....

Herzlich Luzika

11.07.2008, 09:27 Uhr
Antwort

hallo Luzika,
das mit der geröteten Quaddel hört ich für mich eher an wie ein beginnender Furunkel im Nahtbereich.
Das Broblem meiner Tätigkeit hier liegt darin, dass ich mich auf Schilderungen und subjektive Beschreibungen verlassen muß. und da kann man dann auch mal falsch liegen!
falls sich im Narbenbereich, durchaus als Folge der körperlichen Anstrengung, die 3 Turniere mit sich bringen, eine Entzündung abspielt, ist es wichtig, sofort -heute noch- zu einem Gynäkologen zu gehen. Ohne Panik bitte; aber aus einer lokalen Entzündung können in die Tiefe gehende Abszesse entstehen.
Gegen Abszesse (allgemein) gibt es eine recht wirksame natürliche Salbe ILON-ABSZESS-SALBE (aus Lärchen-Nadeln gewonnen), aber dennoch rate ich Ihnen, dass sich ein Frauenarzt diese Quaddel heute einmal ansieht.
Und tatsächlich ist Trockenhalten jetzt auch richtig.
Kleiner Tipp noch: die Haut immer mit dem warmen (nicht heiß) Fön nach dem Waschen trocken fönen.
Das allgemeine Schlaffwerden der haut liegt an den Veränderungen des Unterhautgewebes, das bei Frauen etwas anders strukturiert ist als bei uns Männern. Verantwortlich im Intimbereich ist ebenso wie für die Trockenheit ein Mangel an Östrogen und der zunehmende Mangel an Hyaluronsäure. Aus diesem Grund wäre im Intimbereich bei Ihnen eine kombinierte, das heißt täglich oder zweitägig wechselnde, Behandlung mit z.B. LINOLADIOL (Östrogen) und HYALOFEMME (Hyaluronsäure) noch besser als die von mir zunächst empfohlene Therapie mit Linoladiol (das Ihnen Ihr FA rezeptieren kann!)
halten sie mich doch mal auf dem Laufenden, was ihr FA heute zu der Quaddel gesagt hat. Bis 12.30 bin ich online, dann fahre ich zum Pétanque-Spielen nach Belgien.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

11.07.2008, 09:29 Uhr
Antwort

hallo Luzika,
das mit der geröteten Quaddel hört sich für mich eher an wie ein beginnender Furunkel im Nahtbereich.
Das Problem meiner Tätigkeit hier liegt darin, dass ich mich auf Schilderungen und subjektive Beschreibungen verlassen muß. und da kann man dann auch mal falsch liegen!
falls sich im Narbenbereich, durchaus als Folge der körperlichen Anstrengung, die 3 Turniere mit sich bringen, eine Entzündung abspielt, ist es wichtig, sofort -heute noch- zu einem Gynäkologen zu gehen. Ohne Panik bitte; aber aus einer lokalen Entzündung können in die Tiefe gehende Abszesse entstehen.
Gegen Abszesse (allgemein) gibt es eine recht wirksame natürliche Salbe ILON-ABSZESS-SALBE (aus Lärchen-Nadeln gewonnen), aber dennoch rate ich Ihnen, dass sich ein Frauenarzt diese Quaddel heute einmal ansieht.
Und tatsächlich ist Trockenhalten jetzt auch richtig.
Kleiner Tipp noch: die Haut immer mit dem warmen (nicht heiß) Fön nach dem Waschen trocken fönen.
Das allgemeine Schlaffwerden der Haut liegt an den Veränderungen des Unterhautgewebes, das bei Frauen etwas anders strukturiert ist als bei uns Männern. Verantwortlich im Intimbereich ist ebenso wie für die Trockenheit ein Mangel an Östrogen und der zunehmende Mangel an Hyaluronsäure. Aus diesem Grund wäre im Intimbereich bei Ihnen eine kombinierte, das heißt täglich oder zweitägig wechselnde, Behandlung mit z.B. LINOLADIOL (Östrogen) und HYALOFEMME (Hyaluronsäure) noch besser als die von mir zunächst empfohlene Therapie mit Linoladiol (das Ihnen Ihr FA rezeptieren kann!)
Halten sie mich doch mal auf dem Laufenden, was ihr FA heute zu der Quaddel gesagt hat. Bis 12.30 bin ich online, dann fahre ich zum Pétanque-Spielen nach Belgien.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

11.07.2008, 11:57 Uhr
Antwort

hallo Tom Doc

War eben beim FA:
Gibt 2 Möglichkeiten: entweder noch vom Dammschnitt her Gewebezellen die nun irgend ein Talgknuppel herstellen, oder ein kleines Lipom. Sagt auch, nix dran machen zur Zeit. Wenn wir das aufstechen würden, würden wir es vermutlich eher verschlimmern. Keine Panik haben, nix Schlimmes. Das beruhigt schon mal.... und eben auch trocken halten, aber alles machen was mir Spass macht im Urlaub. Wenns Schlimmer werde soll ich anrufen und sofort vorbeikommen. Sieht noch keine Gefahr für Abszessbildung.

Ferner hat er Blut genommen für Testosteron, Ferritin und Hamoglob. Hämoglob ist 12,9. Leicht erhöht zum letzten mal von 12,8.
Die Werte kann ich Dienstag morgen tel. nachfragen (werd Ihnen dann berichten).
Zudem hab ich eine Oestrogensalbe bekommen für das andere Problem Oestro-Gyaedron von Drossa Pharm AG Basel heisst das Ding. Täglich äusserlich und 2x pro Woche leicht einführen (hat so ein Röhrchen dabei. Oestrogenwert war im Jan. bei 200 (was auch immer das für eine Einheit ist) Sei wohl jemand der merh oestrogen brauche, das war schon bei der Pille so.

Fern hab ich ein Rezept für Solevita Forte (Johanniskraut bekommen, weil ich danach gefragt habe und es mir während der Einnahmezeit so gut ging.
Dürfe diese ohne Problem mit der Traubensilberkerze verwenden (Cimifemin uno)

So und jetzt geh ich ins Bett und hol mir die ganzen 8 Stunden Schlaf nach, die ich wieder aus lauter Angst nicht hatte und Ihnen wünsche ich eine tolles Petanqu-Weekend und einen anständigen Rotwein dazu :-)

Selbst werd ich wieder auf dem Golfplatz rumturnen.

Herzlichst Luzika

11.07.2008, 12:16 Uhr
Antwort

hallo Luzika,
das sieht ja ganz positiv aus.
Mit dem auf Probe reinstechen sollte man ganz, ganz vorsichtig sein! Wenn sich ein Abszeß bildet (oder eine Atherom (Talg-knubbel) entzündet, dann darf der erst eröffnet werden, wenn er reif ist!!!!!!
meine Empfehlung: ILON-Abszeß-Salbe drauf, damit die offensichtlich bestehende Entzündung zurückgeht und - so wunderschön das Golfspielen auch ist - doch ein wenig Schonung für ein paar Tage.
Alles Gute
ihr
TomDoc