dauerblutung bei hashimoto

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

22.04.2009 | 10:01 Uhr

hallo dr. dossler,

ich bin etwas verwirrt deshalb wende ich mich an sie.

die verwirrung besteht offensichtlich auch homonell. ich habe seit 2002 hashimoto, und bin aktuell mit 125 mü/g l- thyroxin eingestellt.
meine antikörper sind im sinken, also ist ein ende evtl abzusehen.

ich habe einen langen leidensweg hinter mir mit depressionen, ständigen ü. und u.funktionen und einer ganzen latte von symtomen, die ich aber nun mit 2000 mg l- tryptophan abends im griff habe. seither bin ich endlich wieder die alte. zudem nehme ich noch magnesium, eisen und folsäure. tue ich dies nicht setzt sofort ein mangel mit entsprechenden symtomen ein.

seit ich das tryptophan nehme und es mir besser geht habe ich ein ganz anderes problem weswegen ich ihnen nun schreibe- und zwar eine dauerblutung.

ich bin 38 jahre alt, trage eine kupfer t spirale, und habe immer mal wieder funktionelle eierstockzysten.
bis zu meinem besuch bei meiner FÄ vor ca 3 wochen habe ich 6 wochen geblutet.
meine FÄ gab mir ministon, welche ich 3 wochen einnehmen sollte.
unter der einnahme hatte ich starke schmerzen. es war als ob mein uterus die spirale ausstossen wollte. krampfhafte kollikartige schmerzen. nach 2 wochen kamen zu den schmerzen wieder starke blutungen dazu, trotz der ministon, die ich aber fertignahm.
die blutung dauerte bis gestern 10 tage.

ich las in verschiedenen foren von der möglichkeit des progesteronmangel bei hashimoto, so besorgte ich mir in der apo alchemilla vulgaris von dhu. diese nahm ich ein und die blutung stoppte.

als ich heute bei meiner FÄ war bestätigte sie mein empfinden, das mein uterus im begriff ist die spirale auszustossen. diese wird nun entfernt in 2 wochen. bei der letzten kontrolle vor 3 wochen war die spirale noch an ort und stelle. angesprochen auf einen progesteronmangel winkte meine FÄ nur genervt ab. das die tropfen halfen hält sie für einen psychosomatischen effekt.

ich kann diese psychokacke nicht mehr hören. alles was unerklärbar ist ist psychisch! ich bin psychisch absolut gesund!!
ich habe irgendein hormonelles problem, und niemand macht sich die mühe diesem auf den grund zu gehen. stattdessen versucht man mich nur zu irgendwelchen hormoneinnahmen zu überreden, und das ohne vorher irgendeinen test zu machen.
o-ton: so schlecht sind hormone gar nicht!

zu erwähnen wäre noch, das meine mutter im alter von 61 jahren letztes jahr nach fast 20 jahren HET die brust aputiert bekam. davor war in unserer familie kein krebs bekannt!!

ich nehme schon durch die hashi hormone ein, und möchte meinen körper nicht noch zusätzlich mit noch mehr hormonen belasten.

vllt wäre noch wichtig, das ich stewardess bin, also vielfliegerin. mein alter ist 39 jahre. ich achte auf ene gesunde lebensweise, habe keine kinder und lebe z.zt. allein. wiege bei 174 cm 81 kg, was mich sehr unglücklich macht. die polster befinden sich nur am bauch und an der hüfte. ich habe starke muskelverspannungen im rücken, schlafe eher schlecht (durch tryptophan nun besser), habe eine reizblase und fast keine libido.

vielen dank schonmal im vorraus für das lesen und ihre hilfe!

lg

Bisherige Antworten
22.04.2009, 10:05 Uhr
Antwort

oh, ich habe vergessen zu shcreiben, das ich auch ständig starke schweissausbrüche habe und hitzewallungen.

lg

22.04.2009, 10:32 Uhr
Antwort

Hallo,
bei einer 6 wöchigen Dauerblutung hätte ich die Spirale bereits längst gezogen und garantiert eine Ausschabung gemacht!
Ihnen jetzt erst einen Termin zur Spiralenentfernung in 3 Wochen zu geben, entzieht sich wirklich meinem Verständnis.
Die Abklärung Ihrer Blutung halte ich nach wie vor für vorrangig, zumal die Blutung trotz einer Minipille, die ein recht wirksames Gestagen enthält, nicht aufgehört hat.
Auch wenn jetzt unter der Einnahme eines Homöopathikums die Blutung aufgehört hat, ist für mich die Störung nicht abgeklärt und die Blutungsursache unbekannt und ich rate dazu eine Ausschabung machen zu lassen.
Es ist bekannt, dass Autoimmunkrankheiten der Schilddrüse auch einhergehen können mit Autoimmunstörungen anderer endokriner Drüsen. Z.B. das Auftreten der frühzeitigen Wechseljahre = POF =primary ovarian failure. Daher stammt auch die Kenntnis, dass Hashimoto-Patientinnen oft einen frühzeitigen Progesteronmangel entwickeln als Zeichen der beginnenden verfrühten Wechseljahre.
So wichtig auch Hormonuntersuchungen sein können, sie sind bei Zyklusstörungen aber doch recht zufällig und daher oft nicht aussagefähig.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

22.04.2009, 10:48 Uhr
Antwort

vielen dank für ihre schnelle antwort!!

was soll ich also tun? meine FÄ zu einer abrasio bewegen? die FA wechseln, denn wirkliche konsequenzen hatte sie noch nicht gezogen, ausser die spirale am 6 mai zu ziehen. die spirale steht aus dem muttermind hervor, und ich habe ein permanentes ziehen im unterleib. keine schmerzen, aber ich nehme ja auch den frauenmantel der ja auch gegen schmerzen wirkt.

ich habe angst das die spirale einwächst und das entfernen problematisch wird!

was soll ich am besten tun?

22.04.2009, 11:15 Uhr
Antwort

Hallo Susi,
darf ich fragen welches Frauenmantelpräparat Du nimmst?
Gruß Mel

22.04.2009, 11:18 Uhr
Antwort

alchimilla vulgaris urtinktur von DHU

kannst in der apotheke bestellen kostet 10 euro. ich nehme z.zt. 4x 10 tr.

lg

22.04.2009, 11:24 Uhr
Antwort

Mann Gottes! Susi!
wenn die Spirale jetzt schon im Gebärmutterhalskanal liegt, dann gehört die raus!
Es ist schlichtweg eine Unverschämtheit, Sie weiter mit dem Ding rumlaufen zu lassen!
Bitte gehen Sie morgen zu einem anderen Frauenarzt!
Ihr
TomDoc

22.04.2009, 11:41 Uhr
Antwort

vielen dank für ihre schnelle und kompetente hilfe!!!
ich versuche halt immer nicht in hektik auszubrechen, das hat halt schonmal zur folge, das man mit dem kopf unterm arm irgendwo anmarschiert.

thx susi

26.04.2009, 02:58 Uhr
Antwort

hallo tomdoc,

kurze rückmeldung:

freitag notfallmässig abrasio und iup entfernung im KH.

nachdem ich den ganzen do rumtelefoniert hab und kein FA mir nen termin geben wollte. (bekam nur mitgeteilt entweder termin in 2 wochen o ich soll als notfall ins KH)

hab ich das dann gemacht!! die im KH fanden es ein wenig blöd, vor allem der OA der wegen mir aufstehen musste. aber nachdem ich die zusammenhänge erklärt hab habe ich *plötzlich* noch kreislaufprobleme entwickelt so das ich auf jeden fall als *notfall* dageblieben bin, und mir endlich geholfen wurde. sonst hätten die das auch nur terminieren dürfen!!!! ich wäre also noch länger mit ner halb ausgespukten spirale rumgelaufen.

treibt schon seltsame blüten unser gesundheitssystem. aber den fachärzten kann man keinen vorwurf machen, seit 17 euro im quartal schieben die HA allles zu den fachärzten und die kriegen auch net viel mehr, aber die praxis quillt über! und so ein fall wie meiner macht nur arbeit ohne mehrverdienst. tja!

aber nu hätte ich da mal noch ne frage wo das akute mal ausgestanden ist:

wie sieht das mit POF und hashimoto und einem evtl. kinderwunsch aus?

kann ich irgendwas tun um das rauszuzögern oder meinen gonaten was gutes tun?

wie ist das mit eizellen einfrieren?
bringt das was oder nur rausgeschmissenes geld?

und wenn wo?

fragen über fragen........

danke fürs lesen!

lg susi

26.04.2009, 10:28 Uhr
Antwort

Hallo Susi,
gut, dass Sie diesen Schritt jetzt hinter sich haben!
Um Ihrem Zyklusgeschehen jetzt auf die Spur zu kommen, sollten Sie ab sofort anfangen, morgens früh Ihre Aufwachtemperatur zu messen (Infos dazu finden Sie im Kinderwunschteil meiner Webseite www.tomdoc.de)
Sicher ist das bei Stewardessen eher etwas schwierig wegen Ihrer flugbedingten Zeitunterschiede, allerdings ist es wichtig, Ihre Hormone kennenzulernen, da gerade Angehörige fliegender Berufe mit häufigem Jetlag tatsächlich früher Probleme mit einer vorzeitigen Erschöpfung der Eierstöcke bekommen können.
Die Frage mit dem Einfrieren von Eizellen kann ich Ihnen nicht beantworten, da ich darüber keinerlei Informationen besitze. Allerdings können Ihnen diese Fragen meist bereits über die Webseite eines Kinderwunschzentrums beantwortet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc