cimicifuga oder mönchspfeffer!

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

17.02.2009 | 07:01 Uhr

hallo doc,
ich habe in letzter zeit die beiträge hier verfolgt - und möchte ihnen erstmal sagen, das ich es super finde das sie sich solche mühe geben um ---uns-- durch die wj zu bekommen ;-).
bei der ganzen leserei ist mir aufgefallen das immer wieder mönchspfeffer oder cimicifuga genannt wird.
da ich mich bisher noch nie mit pfl. sachen beschäftigt habe ich aber auf jeden fall damit versuchen möchte bevor ich eine het machen würde nun meine frage ...
WANN ist mönchspfeffer sinnvoll
WANN ist cimicifuga sinnvoll?????????????
zumir: ich bin 49 jahre -- habe noch regelmäßig meine periode mal mehr mal weniger stark undlange ... habe aber stimmungsschwankungen - nervositat- unruhe- und immer das gefühl unter strom zu stehen, so das es mir schwerfällt zu entspannen --- früher konnte ich in ruhe im cafe sitzen oder tv sehen --heute geht das nicht mehr.
ich denke das sind anzeichen der wj???
gruss
jessica

Bisherige Antworten
17.02.2009, 08:09 Uhr
Antwort

Hallo Jessica,
Mönchspfeffer=Agnus castus wird zum Beispiel in der Kinderwunschbehandlung recht erfolgreich zur Behandlung von Gelbkörperhormonstörungen eingesetzt.
Es ist natürlich selbst gar kein Hormon und seine Funktion beruht auf einem Einfluß auf die Hypophyse.
Aus diesem Grund ist Mönchspfeffer (z.B. AGNUCASTON) auch in den frühen WJ wirkungsvoll, wenn bei noch erhaltenem Zyklus Gelbkörperhormonstörungen im Vordergrund der Beschwerden stehen (Durchschlafstörungen, Zyklusinstabilität). Cimicifuga (z.B. KLIMADYNON)wirkt gegen andere vegetative Beschwerden in den WJ, die ansonsten gut mit Östrogenen behandelt werden können, z.B. Hitzewellen, Stimmungsschwankungen, Schwitzen, Einschlafstörungen). Traubensilberkerze=Cimicifuga ist selbst ebenfalls kein Hormon, die Inhaltsstoffe entwickeln aber östrogenähnliche Effekte.
Oft vergessen wird in den WJ, die ja eine Dysbalance des gesamten Hormonsystems bewirken, dass sich Schilddrüsenstörungen erstmalig bemerkbar machen: Nervosität, Unruhe können darauf hindeuten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

17.02.2009, 08:27 Uhr
Antwort

nabend doc,
lach kinderwunsch ist bei mir ausgeschlossen - das überlassen wir mal den jüngeren.
zu mönchspfeffer und cimicifuga: ich habe noch die mens und eigentlichauch noch sehr regelmäßig, aber auch die von ihnen o.g. symptome, zu beiden sowohl zu möchspfeffer als auch zu cimicifuga.-- außer den hitzewallungen,von denen bin ich noch verschont geblieben.
also müßte man das selber austesten was einem helfen würde ---ob möchspfeffer oder cimicifuga ---oder besser präperate wo beides beinhaltet ist?
nach welcher zeit der einnahme müßte man merken das es das richtige präperat ist?
gruss und besten dank
jessica

17.02.2009, 09:08 Uhr
Antwort

hallo Jessica, ich meinte das Beispiel nicht zum Lachen, sondern als Beweis, wie eine gelbkörperhormonähnliche Wirkung durch Mönchspfeffer zustande kommt.
Sie können nach meiner Erfahrung ohne weiteres Mönchspfeffer - z.B. AGNUCASTON morgens und Traubensilberkerze - z.B. KLIMADYNON abends einnehmen.
Und zwar beides ohne Pause für zumindest 3 Monate.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc