calcium und herzrasen und gesichtsnerven

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

10.12.2009 | 05:06 Uhr

Hallo Herr Dr. Dossler,
vielen Dank, dass Sie sich Zeit für uns nehmen!
Ich habe abends sehr oft das Gefühl, dass mein Herz rasst (0bwohl der Puls normal ist ca 65), an meinem Unterkiefer zuckt links ein Nerv, ich bekomme Angst. Habe ich das Calcium überdosiert (800mg), nach Absetzen war es besser. Habe ich ein Herzproblem? Ich bin oft müde, ausser abends wenn das Herzrasen einsetzt.

Bisherige Antworten
10.12.2009, 05:46 Uhr
Antwort

Hallo,
aus welchem Grund nehmen Sie Calcium ein?
Nehmen Sie andere Medikamente ein?
Wurde wegen der Herzsymptomatik bereits ein EKG gemacht (oder ein Langzeit-EKG, bei dem solche Störungen, die ja nicht unbedingt genau dann da sind, wenn Sie in einer Praxis sitzen, am besten erkannt werden?
Treten die Beschwerden im Liegen, Sitzen oder Stehen auf?
Wie ist Ihre Leistungsfähigkeit?
Sind Sie normal-, unter- oder übergewichtig?
Treiben Sie Sport?
Ist Ihre Schilddrüse gesund?
Sind Sie in den WJ und haben Sie WJ-Beschwerden?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

10.12.2009, 08:06 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler,
ich nehme Calcium ein, da ich eine Milchunverträglichkeit habe (Allergietest wurde gemacht, kein Befund, aber ich bekomme definitiv Durchfall von Milchprodukten) und nix von der Kuh vertrage (nur ein bischen Ziegenkäse) und wenig Fleisch esse.
Nach orthomolekularen Vitaminen bekam ich eine Übersäuerung,
so heftig, dass ich Schmerzen im grossen Zeh hatte, nach Weglassen der Vitamine Säure wieder normal
Ich nehme Schilddrüsenmedikamente wegen Unterfunktion schon seit 20 Jahren(der Wert wurde gecheckt, er ist im Normalbereich an der oberen Grenze)
Der Arzt hat das Herz abgehört, den Puls gefühlt und gesagt, was oben rauskommt, kommt auch unter an.
Die Beschwerden treten immer abends beim Sitzen auf.
Leistungsfähigkeit, Konzentration ist kathastrophal (bin deswegen schon mit dem Auto aus der Kurve geflogen) und musste mein Tai Chi Training aufgeben, weil zu anstrengend, danach hatte ich immer 2 Tage um mich zu erholen.
Es ist manchmal besser, manchmal schlechter. Aber ich gehe jeden Tag mit dem Hund raus.
Wiege 64 kg bei 170, bin Nichtraucher und trinke wenig.
Ich habe Hitzewallungen (im Rahmen), letztes Jahr hatte ich Dauerblutungen, (deswegen auch leichter Eisenmangel, geht aber mit Kräutereisenblutsaft), habe die Blutungen nach Monaten mit Calcium Carbonicum in den Griff bekommen.
Ich hatte letztes Jahr eine Gallenstein-op, und brauchte Monate um wieder auf die Beine zu kommen. Ich war so müde, dass ich mich nur zum Sofa schleppen konnte.
Ich bin ratlos.
Vielen Dank für Ihre Hilfe

Susann

10.12.2009, 09:19 Uhr
Antwort

Hallo Susann,
ist denn Ihr Zyklus jetzt wieder in Ordnung?
Was war die Ursache der Dauerblutung?
Wurde eventuell eine Ausschabung gemacht?
Ist der gynäkologische Befund in Ordnung?
Wurde beim Internisten/Hausarzt ein Roemheld-Syndrom als Ursache Ihrer Herzbeschwerden ausgeschlossen?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

10.12.2009, 10:29 Uhr
Antwort

Hallo herr Dr. Dossler,
die Blutungen werden weniger, dauern aber nicht länger als 6-7- Tage. Der Abstand zwischen den Blutungen wird grösser.
Laut Gynäkologe war die Schleimhaut ok, Ursache der Dauerblutung unbekannt. Ich hatte einen Termin für eine Ausschabung, musste aber absagen wegen meiner Gallenop. Danach alles ok.
Auch Hormone hatten nichts gebracht, sobald ich sie absetzte (nach Verordnung) gingen die Blutungen wieder los.
Ich habe jetzt aber schon 1 Jahr keine Dauerblutungen mehr, falls es länger als 7 Tage dauert, (das war 2 mal) bringt calcium carbonicum wieder alles in Ordnung.
Was ist ein Roemhild-Syndrom? Der Hausarzt hat nichts weiter gemacht, ich war auch vorwiegend wegen meines immer wieder auftretenden Durchfalls bei ihm (es konnte aber keine Ursache gefunden werden).

Mit freundlichen Grüssen

Susann

10.12.2009, 10:33 Uhr
Antwort

Oh, ich habe noch vergessen, ich hatte schon immer einen leicht unruhigen Herzschlag, beim Einatmen immer einen Extraschlat, schon immer.

Susann

11.12.2009, 12:49 Uhr
Antwort

Hallo,
das Roemheld-Syndrom verursacht Herzbeschwerden im Sitzen oder Liegen, wenn der gefüllte oder geblähte Magen oder Darm die Herzachse verschiebt.
Sie können sich hier gut im Internet kundig machen, sollten aber mit Ihrem Hausarzt einmal das Thema erörtern.
MIt freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

11.12.2009, 20:34 Uhr
Antwort

Hallo,
wenn Sie davon etwa 1,5 Liter trinken würden, dann wäre das ausreichend; aber es fehlt dann noch das Vitamin-D3, um das Calcium im Knochen unterzubringen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

11.12.2009, 21:48 Uhr
Antwort

Hallo,
sprechen Sie trotzdem mal mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit, ob es sich vielleicht doch um eine Form des Roemheld-Syndroms handeln könnte.
Ansonsten habe ich keine Erklärung für Sie.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

11.12.2009, 23:40 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler,
vielen Dank für Ihren Rat. Das hilft mir sehr.
Noch eine Frage zum Schluss:
Reicht Calciumreiches Mineralwasser (600/l)für die Calciumversorgung aus?

Herzlichen Dank!
Susann