brennen der haut,mund und zunge

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

27.12.2010 | 02:19 Uhr

guten tag herr dossler,

ich habe starken hautbrennen.vor allem im mund und zunge,gehört das auch zu den wechseljahren.was kann ich tun?

lg ulla

Bisherige Antworten
27.12.2010, 04:32 Uhr
Antwort

Hallo,
Haut- und Zungenbrennen können erste Hinweise auf einen Vitaminmangel (Vitamin B) sein
Oft sind irgendwelche Zahnprobleme die Ursache; selbst chronischer Stress kann zu Zungen-, Mund- und Hautbrennen führen.
Eisenmangel und Blutarmut, Diabetes mellitus, die sog. gastro-ösophageale Refluxkrankheit (GERD), Leberstörungen, Allergien, aber auch Hormonstörungen (nicht nur in den WJ) können die Ursache sein.
Daher ist es wichtig, dieses Phänomen ernst zu nehmen und genau abklären zu lassen.
MIt freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

27.12.2010, 05:07 Uhr
Antwort

danke für ihre antwort.

habe blut und alles andere untersuchen alles,aber alles in ordnung.
ich denke mal das es von den wechseljahren kommt.habe jeden morgen nasse füße,ängste und panik

lg ulla

27.12.2010, 05:53 Uhr
Antwort

Hallo Ulla,
dann sollten Sie mich aber doch mal mit etwas mehr Detailinformationen über Ihre WJ versorgen:
Alter, Zyklus, ob andere WJ-Beschwerden bestehen, ob die Beschwerden etwas mit dem Zyklus zu tun haben usw.usw.usw.
Ihr
TomDoc

27.12.2010, 10:39 Uhr
Antwort

hallo,
ich bin 53 jahre,meinen zyklus habe ich 3 monate garnicht gehabt,dann wieder nach 35 tagen.die schilddrüse ist auch in ordnung.habe jeden morgen nasse füße,hände,hautbrennen,innere unruhe,druck im unterleib und blase.meine größte sorge ist,das ich was organisches habe,was die ärzte nicht erkennen.mache auch eine therapie gegen ängste,meine therapeutin meint es kommt alles zusammen die wechseljahre und psyche.ich kann das nicht gauben,weil ich immer fit war.ich habe das gefühl das die auch nicht wissen was los ist,aber jeder will ja sein ding verkaufen.wissen sie noch einen rat,
danke für ihre antwort im voraus.
lg ulla

27.12.2010, 10:52 Uhr
Antwort

Hallo Ulla,
was haben Sie denn bisher gegen diese Störungen bereits unternommen außer den Arztbesuchen?
Sind Sie normal-, über- oder untergewichtig?
Wurden zahnorganische Dinge ausgeschlossen von Ihrem Zahnarzt?
Wurde eventuell eine Vitaminbestimmung im Blut durchgeführt?
Ihr
TomDoc