Hallo Dr. Dossler,
bin 50 Jahre alt und hatte bis vor kurzem immer sehr starke Blutungen. Im November und Dezember kam kurz vor und nach der Perioder immer wieder brauner schmieriger Ausfluss. Diesen Monat hatte ich meine Periode noch nicht habe aber seit ca. 2 Wochen jeden Tag wenn auch wenig braunen Ausfluss. Im Urin ist nichts sichtbar, sehe es nur auf der Binde und auf dem Toilettenpapier. Was kann das sein
brauner Ausfluss
Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage
Antwort
Hallo, möglicherweise ist das Ganze Ausdruck der sich verändernden Hormonsituation. Da aber auch Schleimhautpolypen ganzähnluiche Beschwerden machen, kommen Sie um einen Besuch beim FA nicht umhin!
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc
Antwort
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, habe aber noch eine....
ich leide seit mehreren Jahren unter Panikattacken und vermeide deswegen auch den Kontakt weitmöglichst vor Menschen, hinzukommt das mein Gynäkologe in Rente ist. Könnte ich erstmals versuchen mir mit einem Medikament Hilfe zu holen. Ich merke auch das der Ausfluss wenn ich nervös oder mich aufrege stärker ist. Heute abend zum Beispiel ist es wieder mehr wie heute morgen. Könnte auch eine Urinprobe Aufschluss geben oder komme ich um den Arztbesuch nicht herum?
Antwort
Hallo,
es gibt nur ein wirklich wirksames Mittel gegen die Angst: die Türe sofort aufzumachen, hinter der die Angst vermutet wird.
Nein, es gibt keinen anderen Weg, als zuerst eine gynäkologische Untersuchung durchführen zu lassen.
Dann kann ich Ihnen sicher mehr sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc