bakterielle Infektion Dauer ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

11.04.2017 | 20:12 Uhr

Hallo, ich bin 52 Jahre und habe da noch mal eine Frage. Hatte gestern einen Termin beim FA weil ich immer noch Beschwerden ander Vagina habe. Hatte eine Therapie gegen Scheidenpilz gemacht mit Kadefungin 3. Ist dadurch das Brennen und besser geworden und das Jucken war so gut wie weg. Habe mich aber immer noch nicht so wohl gefühlt und bin deshalb zum FA. War auch leider nur eine Vertretung da . Sie hat einen Abstrich gemacht und festgestellt das es kein Pilz war sondern Bakterien vorhanden sind , die sie unter dem Mikroskop gesehen hat. Jetzt hat sie mir Vagi Metro Vaginalcreme verschrieben. Weil ich noch minimal Ausfluss habe soll ich an 5 Tagen vor dem Schlafengehen die Creme einführen und noch zusätzlich äusserlich 3 mal tgl. dünn auftragen. Habe gestern damit begonnen und merke noch keine Besserung.   Zusätzlich hat sie mir Deunavan Salbe mit Lavendel aufgeschrieben. Soll ich aber nach der Therapie nehmen. Ausserdem soll ich im Anschluss an Vagi Metro noch eine Milchsäurekur machen. Bin langsam verzweifelt weil ich schon gute 2 Wochen mit rummache. Schütze mich aber beim GV mit Kondomen ( habe keine Schmerzen dabei ). Kann ich jetzt noch zusätzlich Multigyn actigel auftragen oder wird das zuviel? Wie lange dauert ca. so eine Infektion ? Für eine baldige Antwort wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße und schöne Ostern

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
11.04.2017, 23:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Heavymetal,

eigentlich ist eine solche Infektion (Aminkolpitis oder bakterielle Vaginose) unkompliziert und schnell überwunden. Behandeln Sie so wie von der Ärztin verordnet.
Die anschließende Milchsäurekur soll die gesunde Flora stärken und so das Risiko einer erneuten Infektion senken. Weitere Mittel sind dann normalerweise nicht erforderlich. Auch Deumavan soll nur der Pflege (bei Scheidentrockenheit) dienen.
Wenn der erhoffte Besserung jedoch ausbleibt, sollte man erneut einen Abstrich untersuchen und ggf. ins Labor zur Erreger- und Resistenzbestimmung einsenden

viele Grüße!