aufgedunsen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

19.06.2007 | 05:56 Uhr

Ich bin 49 Jahre alt. Seit geraumer Zeit fühle ich mich aufgedunsen, der Bauch fühlt sich an, als wenn er mir nicht mehr gehört. Ballon wäre noch ein schmeichelnder Begriff. Die Beine sind abends ehrer Klumpen. Ist das Problem bekannt? Hat das auch mit den Wechseljahren zu tun?

Bisherige Antworten
19.06.2007, 08:16 Uhr
Antwort

Hallo,
ganz so einfach mach ich mir die Beantworten der Frage nicht, weil zuviel dahinter stecken kann.
Waren sie wegen dieser Beschwerden schon beim FA?
Mit welchem Ergebnis?
hatten Sie ähnliche Beschwerden schon einmal?
Haben Sie noch die Periode?
Gewicht zugenommen-abgenommen?
Ist internistisch alles o.K.?
Nehmen Sie Medikamente?
Bitte melden Sie sich doch noch mal!
Ihr
TomDoc

19.06.2007, 08:32 Uhr
Antwort

Ich war schon beim Hausarzt und beim Gefäßchirurgen. Ich habe aber den Eindruck, dass meine Schilderungen nicht erst genommen werden, weil alle immer sagen: Sie sind doch so schön schlank. Ich kann das nicht mehr hören. Ob ich mich wohl fühle oder nicht, kann doch nur ich bestimmen. Ich habe seit meinem 15. Lebensjahr ein Lymphödem in rechten Fuß und habe auch so schon Probleme mit Wasseransammlungen in den Beinen. Mit dem Ödem war ich vor einigen Jahren in der Földi-Klinik zur Intensivbehandlung. Kenne mich also ein bißchen aus. Aber der Bauch war bislang nicht betroffen. Die Gefäßchirurgin hat keine Auffälligkeiten in den Gefäßen feststellen können. Die Periode kommt noch, aber unregelmäßig, mal stark, mal schwach, dann aber 3 Wochen lang. Ich nehme gelegentlich Sab Simplex wegen Blähbauch (das auch noch dazu). Haben Sie noch eine Idee? Ich bin nahezu verzweifelt, denn die Oberschenkel schwellen teilweise so stark an, dass ich meine gesamten Hosen nicht mehr tragen kann.

19.06.2007, 11:01 Uhr
Antwort

Hallo,
ich möchte doch noch einmal nach dem Untersuchungsergebnis beim Frauenarzt fragen. War da alles in Ordnung?
Ihr
TomDoc

20.06.2007, 10:24 Uhr
Antwort

Lieber TomDoc!
Genau diese Beschwerden habe ich auch. Ich sage immer: Ich bin wie aufgeblasen.
Schon in der Früh beim Aufstehen merke ich es, aber am Abend ist es ganz schlimm. Besonders, wenn ich dann mal beim Heurigen sitze und 1 bis 2 Gespritzte trinke, sind meine Beine wie schwere Klumpen.
Meine Finger sind auch abwechselnd geschwollen und schmerzen.
Meine Augenlider sind auch geschwollen.

Habe in diesem Zyklus in der 2. ZH Utrogest versucht, bringt aber auch keine Besserung.

Übrigens, ich bin die 47-jährige mit noch latentem Kinderwunsch. (Bis jetzt hats leider immer noch nicht geklappt). Ziemlich regelmäßige Blutungen. FSH und E2-Werte fast immer in Ordnung.
Zu meiner FÄ kann ich mit meinem Problem nicht kommen, sie sagt, solange ich noch Blutungen habe, bin ich nicht im Wechsel. Pasta.

Vielleicht wissen Sie (wie immer) einen Rat.

LG
Rena

20.06.2007, 13:42 Uhr
Antwort

Lieber TomDoc!
Genau diese Beschwerden habe ich auch. Ich sage immer: Ich bin wie aufgeblasen.
Schon in der Früh beim Aufstehen merke ich es, aber am Abend ist es ganz schlimm. Besonders, wenn ich dann mal beim Heurigen sitze und 1 bis 2 Gespritzte trinke, sind meine Beine wie schwere Klumpen.
Meine Finger sind auch abwechselnd geschwollen und schmerzen.
Meine Augenlider sind auch geschwollen.

Habe in diesem Zyklus in der 2. ZH Utrogest versucht, bringt aber auch keine Besserung.

Übrigens, ich bin die 47-jährige mit noch latentem Kinderwunsch. (Bis jetzt hats leider immer noch nicht geklappt). Ziemlich regelmäßige Blutungen. FSH und E2-Werte fast immer in Ordnung.
Zu meiner FÄ kann ich mit meinem Problem nicht kommen, sie sagt, solange ich noch Blutungen habe, bin ich nicht im Wechsel. Pasta.

Vielleicht wissen Sie (wie immer) einen Rat.

LG
Rena

20.06.2007, 13:58 Uhr
Antwort

Hallo Rena,
die Aussage *solange Sie noch Blutungen haben, seien Sie nicht im Wechsel* ist nicht korrekt.
Die WJ zeichnen sich gerade durch hormonelle Balancestörungen aus, die sich vor allem in der zweiten Zyklushälfte zeigen.
Welche Utrogest-Menge haben Sie denn eingenommen?
Das Utrogest ist ja schließlich nicht das einzige Gestagen in der Therapie der Gelbkörperhormonschwäche, obwohl es bei Kinderwunschpatientinnen das beste ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

20.06.2007, 14:28 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc!
Ich habe 1 Kapsel am Abend eingenommen.

Glauben Sie, dass das Aufgeblasensein und die geschwollenen schmerzenden Finger vom Progesteronmangel kommt?

LG
Rena

20.06.2007, 14:34 Uhr
Antwort

Hallo Rena,
das wäre möglich.
Im nächsten Zyklus wäre ein Therapieversuch mit 2 Utrogest täglich in der zweiten Zyklushälfte anzuraten.
Ihr
TomDoc

20.06.2007, 14:44 Uhr
Antwort

Hallo Rena,
ich weiß nicht, warum ich Ihre Briefe zweimal erhalten habe, aber hier nochmal meine Antwort:
*****
Hallo Rena,
das wäre möglich.
Im nächsten Zyklus wäre ein Therapieversuch mit 2 Utrogest täglich in der zweiten Zyklushälfte anzuraten.
Ihr
TomDoc