antiandrogener Hormonersatz nach Absetzen der Pille Diane

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

30.01.2018 | 14:00 Uhr

Sehr geehrter Experte/Expertin,

ich nehme seit 20 Jahren die Pille Diane 35 wegen Haarausfall und bin nun 53 Jahre alt. vor 10 Jahre habe ich für ein Jahr abgesetzt und sehr starken Haarausfall bekommen, die Haare gingen büschelweise aus, man konnte bereits die Kofhaut durchscheinen sehen. Ich war psychisch am Ende und begann wieder mit Diane 35. Derzeit habe ich keine Beschwerden, ich vertrage die Pille sehr gut, derzeit kein Haarausfall. Jedoch meint meine Frauenärztin ich sollte bald die Pille beenden und statt dessen eine Hormonersatztherapie beginnen. Jedoch gäbe es ihr kein bekanntes Mittel mit diesem Antiandrogen wie in der Diane. Vielleicht können Sie mir einen Rat geben. Gibt es ein Hormonersatz, der antiandorgen ist entsprechend der Diane?

Die Alternative wäre, dass ich immer auf eigenes Risiko die Pille Diane nehme. Vielen Dank

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
30.01.2018, 15:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Xana,

doch das gibt es: Climen. Fragen Sie Ihre Ärztin mal danach.

viele Grüße!

31.01.2018, 14:50 Uhr
Kommentar

Vilelen Dank! Vielen Dank!

Expertin-Grüne
31.01.2018, 16:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern - ob das für Sie geeignet ist, besprechen Sie bitte mit Ihrer Ärztin.
Es gibt alternativ auch  andere Hormonersatztherapiepräparate mit weniger belastenden Anitandrogenen (z.B. Dienogest).

alles Gute!

02.02.2018, 15:34 Uhr
Kommentar

z,. B. Climodien? Das habe ich recherchiert. Reicht es aus, dass die Haare durch den Wechsel von Diane zu Climen oder climodien nicht in die Ruhephase gehen? Könnte es sein, dass durch geringere Menge von Cyproteronacetat (in der Diane 2 mg, in Climen 1 mg CPA, in Climodien ist 2 mg Dienogest -  neben den 2 mg Estradiolvalerat) mein Körper reagiert und die Haare in Ruhephase treten? Ist 2 mg Dienogest mit 2 mg Cyproteronacetat vergleichbar?

Vielen Dank, falls Sie mir auch dazu etwas wissen.

02.02.2018, 15:48 Uhr
Kommentar

Nachtrag: Oder kann es sein, dass beim Absetzen der Pille der Haarausfall so schlimm wird, weil der Östrogenspiegel absinkt. Also dass  dieses Hormon sogar wichtiger ist?

Expertin-Grüne
03.02.2018, 10:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Xana,

in den Präparaten zur Hormonersatztherapie ist ein natürliches Östrogen enthalten, welches den Part des Ethinylestradiols aus der Pille übernimmt.
Der Wechsel sollte ohne vermehrten Haarverlust möglich sein.
Dienogest ist ein nicht ganz so starkes Antiandrogen, allerdings mit günstigerem Nebenwirkungsprofil als Cyproteronacetat.
Welches im Einzelfall günstiger ist, sollten Sie mit Ihrem Arzt bzw. einen Endokrinologen besprechen. Maßgeblich für die Entscheidung wäre dabei auch, ob denn eine im Labor nachweisbare Hyperandrogenämie vorliegt oder nicht.

viele Grüße!

03.02.2018, 14:34 Uhr
Kommentar

Ganz lieben Dank! Hat mir geholfen! Ich gehe auf alle Fälle auch zu einem Endokrinologen.

Expertin-Grüne
03.02.2018, 19:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Xana,

freut mich - sehr gern,

ich wünsche alles Gute!