Zysten, Schmerzen im Rücken & Unterleib, Brustwachstum

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

16.12.2016 | 16:29 Uhr

Guten Tag Frau Dr. Grüne,

seit 2 Jahren bekomme ich (49) regelmässig Zysten am Eierstock, vorwiegend rechts. Sehr schmerzhaft, hinzu kam ein sehr angeschwollener Unterbauch.

Da mein damaliger FA die ganze Sache etwas herunterspielte, es mir allerdings zeitweise  kaum möglich war, unter diesen Schmerzen zu arbeiten, habe ich den FA gewechselt.

Auf Anraten meiner Internistin, bei der ich ebenfalls wegen der Schmerzen war, habe ich ich mir die Kupferspirale ziehen lassen ( mit der ich seit fast 30 Jahren zufrieden war, bis auf starke Regelschmmerzen), und mir die jaydess einsetzen lassen.

Anfang November diesen Jahres.

Seitdem spielt mein ganzer Körper komplett verrückt, Wassereinlagerungen ( selbst in den Augenlidern), starke Unterbauch und Rückenschmerzen, ein Brustwachsttum von über einer Körbchengröße, gepaart mit ein einem unglaublichen Spannungsgefühl in den Brüsten. Gewichtszunahme. Andauernde Blutungen. Usw.usw.

Da ich seit 2 Jahren Probleme mit den beginnenden WJ habe, bin ich einiges gewohnt, doch diese Symptome sind so zahlreich und schränken mich so sehr ein, dass ich nicht mehr weiter weiß....mein Besuch bei meiner neuen FA Anfang dieser Woche ergab eine Zyste am rechten Eierstock von 3m Größe - eigentlich ja winzig, aber unglaublich schmerzhaft.

Sehr gerne hätt ich zumindest zeitweise mal wieder mein "altes" Körpergefühl zurück, ohne Atombusen, angeschwollenem Bauch, wie im 5. Monat & vorallem schmerzfrei. das einzige Mittel, dasss ich seit zwei Monaten nehme, ist Agnus Castus. Eine Weile habe ich es mit rimifinin probiert, damit aber aufgehört.

Meine Frage ist nun

Was kann ich tun & vorallem, soll ich mir dieses teure "Projekt in Sachen WJ" ziehen lassen? Soll ich der jaydess eine Chance geben? Wenn ja, wie lange?

Abschließend bleibt zu schreiben, ich treibe regelmässig Sport, Fitness & Joggen, ernähre mich gesund ( kein junkfood, kaum Kohlehydrate, 2-3 lt Wasser am Tag)

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort,

lula

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.12.2016, 23:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lula,

sowohl die wiederholte Zystenbildung als auch die Brustbeschwerden klingen nach einer relativen Östrogendominanz. Vermutlich bleiben die Eisprünge zunehmen aus. Das Gestagen in Jaydess wirkt fast ausschließlich lokal in der Gebärmutter und kann das daher nicht ausgleichen.

Fragen Sie mal Ihren Arzt, ob es in Ihrem Fall sinnvoll sein könnte, zyklisch Progesteron zuzuführen.

Das-kann-mir-helfen/hormonersatz/Progesteron

viele Grüße!

22.12.2016, 14:20 Uhr
Kommentar

Guten Tag Frau Dr Grüne,

würden Sie mir empfehlen, die Spirale wieder ziehen zu lassen?

Zur Zeit überwiegen die Beschwerden, wie Wassereinlagerungen, Brustschmerzen, geschwollener Bauch, sowie schmerzende Zysten...

Vielen Dank im Voraus,

lula

11.01.2017, 18:23 Uhr
Kommentar

Guten Abend Frau Dr. Grüne

Vielen Dank für Ihren Tipp, seit vMontag weiß ich, dass mein Progesteronwert bei 0,09 liegt.

Die, von meiner Frauenärztin verschriebenen Weichkapseln Famenita 100 nehme seit 2 Tagen vaginal ein.

Da ich meine FA nur kurz tel nach dem Befund fragte ( O-Ton : Kein Wunder, dass Sie solche Beschwedern haben), und keine Zeit für einen weitere Beratung blieb, lautet meine Frage, wie lange wird es unfeähr dauern, bis eine Verbesserung meiner Befindlichkeiten eintritt? Ganz abgesehen davon, dass ich Ihnen sehr Dankbar bin, denn ohne "meinen Vorstoß" diesbezgl. wüßte ich noch immer nicht, was eigentlos mit meinen Körper los ist.

Da ich zur Zeit keinen normalen Zyklus, bedingt durch die Hormonspirale habe, war der Rat meiner FA mit dem Progesteron zu beginnen, sobald die Brust wieder spannt . Dementsprechend habe ich sofort mit der Therapie begonnen.

Vielen Dank im Vorfeld für Ihre Antwort,

lula

Expertin-Grüne
22.12.2016, 18:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lula,

auch wenn Spiraleneinlage und Beschwerdebeginn zeitlich zusammengekommen sind, muss die Spirale nicht die Ursache sein. Daher wäre eine Zystenbehandlung (z.B. mit einem Gestagen) zunächst sinnvoll, damit das vermutete hormonelle Ungleichgewicht endet, das ja vermutlich für die Wassereinlagerungen + Brustbeschwerden verantwortlich ist.
Danach können Sie die Verträglichkeit Spirale vermutlich erst wirklich beurteilen.

viele Grüße!

Expertin-Grüne
11.01.2017, 22:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lula,

prima. Eine Wirkung ist schon innerhalb nach ca. einer Woche zu erwarten. Man könnte Progesteron auch zyklisch, also in jedem Monat für die Dauer von 12-14 Tagen, anwenden, damit das hormonelle Ungleichgewicht gar erst wieder entsteht. Besprechen Sie die Anwendungsweise aber bitte mit Ihrer Ärztin.

viele Grüße!