Zyste Eierstock

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

22.02.2022 | 18:33 Uhr

Hallo, habe seit Mitte Oktober/Anfang November 2021 eine Zyste am rechten Eierstock. Leide seit ner Weile unter Bluthochdruck, starker Gewichtszunahme (besonders Brust mit spannen und Schmerzen, Bauch, Beine und Po), Blähungen, nächtliches starkes schwitzen, liege im Wasser trotz Handtuch...nur in der Nacht, tags kein schwitzen!...bisschen Akne und Kopfweh,....ist 2.Zyste innerhalb 2 Jahren....haben jetzt versucht, Blutung auszulösen mit Chlormadinom 12 Tage, ist leider fehlgeschlagen, keine Blutung ausgelöst! ...habe  wegen Spirale fast keine Tage mehr...bin 49 Jahre...auch Darmverwachsungen, die vermutlich auf letzte Zyste zu folgern sind....bin ziemlich durcheinander und gefrustet....wird nicht besser, eher schlimmer....laut Ärztin Zyste nicht (mehr) so gross...3.5 cm, jetzt ca 2.5 cm....seien aber keine Wechseljahrssymptome, da zb das Schwitzen nur nachts wäre und am Tag gar nix, auch keine Hitzewallungen....Bluttest ergab das Körper noch viel Hormone für Schwangerschaft produziere, sei noch empfänglich, und Zysten seien auch nur dann vorhanden wenn man noch empfänglich sei...Gynäkologin sagte mein Körper, Hormonhaushalt sei durcheinander wegen der Zyste...fährt alles hoch, eben auch Gewicht ......habe viel gelesen, mitunter auch das der Bluthochdruck im Zusammenhang dazu stehen könne.....fühle mich sehr unwohl, aufgebläht.....esse kaum anders aber seit ca Beginn der Zyste im November Gewichtsanstieg von fast 5 Kg!! ....ab und an mal Frustnaschen abends, tagsüber esse ich wenig, Müsli, Joghurt....was kann ich tun, um alles wieder zu normalisieren,  Ziel auf Gewichtsreduktion, Zyste verlieren....haben Sie Tipps dafür, wie zb  Ernährungsumstellung, Sport........

Herzlichen Dank für Ihre Antwort. :-)

Viele Grüße

Rosi712;-)

23.02.2022 09:55 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
23.02.2022, 08:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Rosi,

das ist ein klassisches Bild der Wechseljahre.

Neben regelmäßiger körperlicher Betätigung  (10.000 Schritte pro Tag), einer ausgewogenen gemüsereichen Ernährung kann eine Hormontherapie hilfreich sein, um die hormonellen Schwankungen abzufedern.
Besprechen Sie das mit Ihrer Ärztin

viele Grüße
Dr. Grüne