Zyste Behandlung cyclo progynova

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

06.01.2018 | 09:33 Uhr

hallo ,

ich habe eine Frage in Bezug auf Zysten.

seit November habe ich eine am rechten Eierstock. Zuerst 6,5 cm dann geschrumpft auf 4,5 cm mit duphaston 10 Tage.

Dann kam meine Periode ein mal normal und jetzt habe ich 2 mit Größe 3,5x3,7 cm .

mein Fa verschrieb mir Cyclones progynova. Verdacht auf nicht gesprungenes Ei.

Ich möchte aber auch schwanger werden .....hab bei der nächsten periodenblutung großer hormonstatus.

bin schon 38.

hat ein nicht gesprungenes Ei immer was mit den frühzeitigen Wechseljahren zu tun ?

Was halten Sie von dem Medikament ? Ich könne es ab jetzt einnehmen meinte meine Fa. aber das ist ja eine 2 phasenpille und die Dame in Apotheke meinte ich müsse es zu Start der periode einnehmen.

Bin jetzt am zt 16 . Würden sie abwarten ob Periode in 10 Tage so kommt oder aufgrund der Zysten gleich mit dem Medikament beginnen.

wenn bei mir jeden Monat das Ei nicht springt bekomme ich ja immer eine Zyste dazu. Oder verstehe ich das falsch. ?

Sorry für die vielen Fragen u herzlichen Dank im vorfeld.

lg mara

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
06.01.2018, 12:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mara,

anovulatorische Zyklen kommen immer wieder einmal vor und sind kein zwingendes Zeichen für einen vorzeitigen Beginn der Wechseljahre. Haben Sie denn ansonsten regelmäßige Zyklen?
Wenn es häufiger zu dann meist verlängerten Zyklen ohne Eisprung kommt und Sie schon längere Zeit vergeblich auf eine Schwangerschaft warten, könnten Sie bei Kinderwunsch von einer Stimulationsbehandlung mit Auslösung des Eisprungs profitieren.
Wenden Sie sich ggf. an ein Kinderwunschzentrum.
Die Einnahme des Hormonpräparates jetzt im laufenden Zyklus könnte den Zyklus noch weiter verlängern, das ist aber dennoch möglich. Anderenfalls nehmen Sie einfach nur die zweite Phase der Dragees, aber am besten in Absprache mit Ihrer Ärztin.

viele Grüße!

06.01.2018, 18:40 Uhr
Antwort

VIelen Dank für Ihre Antwort.

mein Zyklus war immer sehr kurz Fa. 24 Tage und pünktlich. Nehme seit 10 Jahre keine polle ein.

bis im November da ist meine Periode ausgeblieben ....daraufhin zum Arzt u Zyste entdeckt 6,5 cm.

dupaston Einnahme 10 Tage u Periode kam. Zyste auf 4,5 geschrumpft .

u jetzt 3 Wochen später 2 Zysten mit 3,5 cm.

würden sie die 10 Tage abwarten ob die Periode von selbst kommt oder gleich das Medikament einnehmen ?

Bewirkt das Medikament auch einen Rückgang der zysten.

Versteh gar nicht woher die jetzt kommen.

Laut Fa letztes jahr eine auf anderer Seite.

vielen dank im Vorfeld für die vielen Fragen.

möchte gleich zu Beginn der Periode einen hormonstatus machen.

mit den Tabletten wäre dann das einsetzen der Periode nach 21 Tagen sicher. Oder würden sie empfehlen die 10 Tage abzuwarten u wenn sie nicht eintritt dann nehmen ?

bzw kann ich die Tabletten dann auch erst in 10 Tage einnehmen ?

Expertin-Grüne
07.01.2018, 10:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mara,

die Eierstockzysten lassen ein hormonelles Ungleichgewicht vermuten. Ich würde dabei erwarten, dass die Blutung daher auch nicht zum üblichen Zeitpunkt einsetzt.
Man könnte jetzt nochmals Duphaston vorschieben, bevor Sie im nächsten Zyklus mit der kombinierten Hormontablette beginnen. Das sollten Sie aber unbedingt zuvor mit Ihrer Ärztin besprechen und sich dann neu verordnen lassen.
Da Kinderwunsch besteht, ist eine weitere Abklärung kurzfristig anzustreben. Wenn die Zysten sich dann hoffentlich mit Hilfe der geplanten Behandlung zurückgebildet haben, wäre eine Stimulationsbehandlung zu überlegen. Zuvor sollte Ihr Partner ein Spermiogramm untersuchen lassen.

viele Grüße!

07.01.2018, 11:42 Uhr
Antwort

Vielen Dank da haben sie mir schon sehr geholfen.

meine Frauenärztin möchte gleich einen großen hormonstatus bei einsetzen der Blutung zt3-5  und am zt 21 Progesteron machen.

würden sie in dem Fall erst,al auf die Medikamente verzichten und die reguläre Blutung abwarten ?

sie meinte ich könne Cyclo progynova nehmen dann kommt die Periode nach 21 Tage oder auch abwarten ob Periode so kommt.

verfälscht das Medikament dann nicht die test Auswertung Da es erst kurz davor dann abgesetzt wurde .?

Hm, bin verunsichert wie ich fortfahren soll .

Expertin-Grüne
07.01.2018, 21:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mara,

es ist ja zu befürchten, dass die normale Periode ohne hormonelles Einschreiten auf sich warten lässt. Dann verzögert sich auch die Hormondiagnostik. Von daher sollten Sie möglichst eines der Mittel nehmen (Duphaston oder das CycloProgynova), damit es absehbar zu einer Blutung kommt.

viele Grüße!