Zyste

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

04.01.2022 | 15:11 Uhr

Hallo,

ich bin 47 Jahre alt und beginnend in dem hormonellen Umschwung. Bemerkbar durch Hitzewallungen, unregelmäßiger Zyklus Unruhe, StimmungSchwankungen, schlechter Schlaf... Habe zum Ausgleich immer Mönchspfeffer Präparate genommen... dieses hilft aber nicht mehr . Bei der letzten Ultraschall Untersuchung beim Gynäkologen wurde am linken Eierstock eine größere Zyste festgestellt (wahrscheinlich durch ausbleiben des Eisprungs). Erstmal wurde nix weiter als abwarten vereinbart. Habe aber leichten Druck im unteren BauchRaum ... nehme nun Menoelle, Omega 3 , OPC und MSM.  Blutung hatte ich seit November nur eine , dafür aber recht intensiv.
Haben Sie noch Tipps was ich zusätzlich machen kann um das loswerden der Zyste zu beschleunigen. Passen meine Ergänzungsmittel? Hormone nehme / nahm ich keine. Von weiteren pflanzlichen Präparaten habe ich wegen Gewichtszunahme Abstand genommen. Bin etwas verunsichert, weil ich bisher nie gynäkologische Auffälligkeiten hatte. Und zudem hab ich Sorge vor einem operativen Eingriff.

Vielen Dank im Voraus.
VG, Sabrina

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
04.01.2022, 21:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Sabrina,

vielleicht ist die Zyste längst weg - das geschieht häufig im Rahmen einer Blutung.
Bitten Sie zunächst um eine Kontrolle.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.01.2022, 09:01 Uhr
Kommentar

Lieben Dank für Ihre schnelle Rückmeldung! Da ich noch Druckschmerzen und ein ziehen im linken Unterbauch verspüre den Denke ich schon dass die Zyste noch da ist. Kontrolle ist MitteFebruar...3 Monate nach dem Ultraschall. Haben Sie noch Tipps hinsichtlich ergänzender Mittel? Sind meine o.g. denn in Ordnung?

Hab Sorge, dass es zunehmend schlechter wird und operativ angegan werden muss!?... :(

Das hormonelle Auf und Ab setzt mir schon ziemlich zu.

VG, Sabrina

Expertin-Grüne
05.01.2022, 19:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sabrina,

ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Sie mit diesen Mitteln die Entwicklung der Zyste beeinflussen können.
Bei stärkeren Beschwerden würde ich die Kontrolle vorziehen.
Je nachdem wie groß die Zyste beim ersten Mal war, gibt es vielleicht schon Entwarnung.

viele Grüße
Dr. Grüne