Zyste...

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

28.01.2021 | 11:48 Uhr

guten Tag,

ich bin 57 und seid 2011 ohne Gebärmutter, wurde 1998 sterilisiert drei kinder, zwei normal geburten und eine KS geburt.

 vor 4 jahren hatte ich wegen blut im stuhl eine darmspieglung und 2020 im Mai nachkontrolle wo nichts gefunden wurde und so wie beim ersten mal alles io.

gefundene Polypen bei erst untersuchung waren alle  ohne befund und beim 2. mal keine neuen vorhanden. heute war ich wegen wiederholten schmerzen im unterleib beim FA und wegen drei kleiner pünktchen blut am toilettenpapier. schon vor einem jahr sagte sie mir das ich eine kleine zyste hätte die aber so klein ist das ich keine beschwerden davon haben kann. laut ihr sieht alles bestens aus und die oder eine zyste zusehen wäre die wie schon gesagt auch sehr klein ist und keine beschwerden machen kann.

die ultraschall untersuchung empfinde ich als unangenehm der US stab reibt auf der haut. was kann das sein das ich das so empfinde ? früher hatte ich damit keine probleme.

kann es sein das ich nicht jeden monat aber alle 2-3 monate sowas wie eisprung beschwerden bekomme kann ? wenn ich das habe dann immer ca 3-4 tage und das ganze ist dann weg. beim stuhlgang oder urin lassen habe ich dann auch schmerzen. diese schmerzen verteilen sich über den tag(e) mal mehr oder weniger strak je nach bewegung. als ich heute nach der untersuhung nach hause kam stelle ich auf der slip einlage ein fleckchen blut fest.

hormone hab ich mal sehr kurz am anfang der wechseljahre probiert aber das war es auch, wollte da so durch was ich wohl auch gut geschafft habe bis auf jetzt diese beschwerden. leider bekomme ich von meiner FÄ so gut wie nie eine aufklärung und wende mich deshalb an sie. ich weiß das es keine ferndiaknosen gibt bzw man macht aber bitte um ihre meinung.

vielen Dank MfG Elke

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
28.01.2021, 19:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Elke,

vermutlich sind die Schleimhäute mit den Jahren empfindlicher geworden. Sie können sich von Ihrer Ärztin eine Creme verordnen lassen, die die Scheidenfeuchtigkeit verbessert und die Schleimhäute stärkt.

Mit 57 Jahren haben Sie mit hoher Wahrscheindlichkeit keine Eisprünge mehr. Es sind vermutlich eher Darmbeschwerden, die Sie ab und an spüren - aber wie Sie es richtig sagen: Ich kann natürlich keine Ferndiagnosen stellen.

viele Grüße
Dr. Grüne