Avatar

Zu viel Progesteron?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

24.04.2024 | 11:32 Uhr

Hallo Frau Doktor, ich nehme 150 mg Progesteron vaginal vercremt seit ein paar Monaten Immer in der zweiten Zyklushälfte. Mir geht es aber in der zweiten ZH immer körperlich sehr schlimm. Ich habe Herzstolpern, Herzprobleme, Müdeigkeit trotz 10 Studen durchschlafen, auch eine Art Benommenheit, Schüttelfrost, inneres Muskelzittern,... 

Können diese Symptome theoretisch auch von einem zu viel an Progesteron kommen? Haben Sie sowas schon einmal gehört? Östrogen habe ich laut Frauenarzt genug. Ich weiß eimfach nicht ob das von zu viel Progesteron kommt oder von zu wenig also ob die Symtome ohne Progesteron eben auch da wären?

ich habe seit der Progesteroneinnahme bisher auch nur minimale positive Effekte bemerkt aber mir geht es bei weitem noch nicht gut. Kann das zu viel Progesteron sein oder hätte es eine Art Umschlagspunkt geben müssen, dass es mir gut geht und dann erst wieder schlechter. Wie viel mg Progesteron ist aus ihrer Erfahrung zu viel? Kann man in den WJ z.B auch 300 mg Progesteron vaginal nehmen? 


ich danke Ihnen. Mit freundlichen Grüßen. 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
24.04.2024, 12:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo 

wie alt sind Sie?
Könnten schwankende Östrogenspiegel die Ursache sein?
Am Progesteron liegt das eher nicht. Aber Sie können ja mal einen Auslassversuch machen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
24.04.2024, 19:43 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne, vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich bin "erst" 40 und ich bekomme meine Periode noch recht regelmäßg bzw. jetzt mit dem Progesteron alle 30 Tage. Ich habe im Ultraschall auch noch Follikel in den Einerstöcken und meine Gebärmutterschleimhaut baut sich auch immer noch gut auf. Deswegen könnte Östrogen schon die Ursache sein, nur war ich mir nicht sicher ob das Progesteron zu viel sein könnte und meine jetzigen Symtome auslöst oder ob das auch ohne Progesteron eben so da wäre. 

Kommt von den 150 mg die ich vaginal vercreme eigentlich auch nahezu 100% und damit netto 150 mg an und gibt es da einen unterschied ob ich das vercreme oder als Kapsel vaginal einführe? 

Vielen Dank

Expertin-Grüne
Beitrag melden
24.04.2024, 23:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo 

"vercremen" ist keine vom Hersteller vorgesehene Applikationsweise. Von daher gibt es vermutlich keine Daten zu vergleichenden Resorptionsraten.

Wenn Sie herausfinden möchten, ob es Ihnen ohne Progesteron besser geht, lassen Sie es am besten (vorübergehend) weg.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.