Zu niedrige Leukozyten

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

31.10.2009 | 03:31 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Dossler,
mein Hausarzt hat kürzlich im Rahmen der Vorsorge ein kleines Blutbild gemacht. Bis auf die Leukozytenwerte war alles unauffällig. Sie zeigten einen Wert von 3,1 an, bei der vorletzten Blutkontrolle waren es 2,9 und nochmal ein Jahr vorher 4,1. Der Arzt meinte dazu nur sind etwas niedrig, aber ist besser als zu hoch. Sie wissen ja, wie es in den Praxen zugeht, da bleibt leider keine Zeit mehr für zusätzliche Fragen bzw. tauchen diese erst auf, wenn man wieder zu Hause ist. Meine Frage ist: Hat das im weitesten Sinn etwas mit dem Wechseljahren bzw. mit der Menopause zu tun? Kann ich in Ruhe die nächste Blutkontrolle abwarten oder muss ich mir Sorgen machen? Schon jetzt vielen Dank für Ihre Antwort! Alexandra

Bisherige Antworten
31.10.2009, 03:42 Uhr
Antwort

In welchen Fällen sind die Leukozyten-Werte zu niedrig?
•Bei Knochenmarkserkrankungen (zum Beispiel durch Strahlen, Zytostatika-Medikamente die das Zellwachstum von Tumorzellen hemmen)
•Bei vielen Viruserkrankungen
•Bei wenigen bakteriellen Erkrankungen wie Typhus und Brucellose
•Bei Überfunktion der Milz (Hyperspleniesyndrom).

31.10.2009, 06:46 Uhr
Antwort

Hallo Alexandra,
Werte unter 4000 (Ihr Wert dürfte also 3100 bzw 2900 sein) sollten schon weiter abgeklärt werden (Es ist wichtig zu wissen, ob Sie zu wenig Granulozyten oder zu wenig Lymphozyten haben) durch ein Differentialblutbild, da niedrige Leukozytenwerte eine höhere Infektionsanfälligkeit nach sich ziehen.
Der frühere Wert von 4100 war also normal.

Mehr kann ich Ihnen auch nicht sagen im Moment

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

31.10.2009, 06:48 Uhr
Antwort

Hallo,
ist dies eine Zusatzfrage bzw. Kopie einer Textzeile aufgrund Ihrer Internetrecherche oder bezieht sich das auf eine bei Ihnen bestehende Erkrankung?
Ihr
TomDoc

31.10.2009, 08:47 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler, vielen Dank! Ich bin Ihnen sehr dankbar, dass Sie so schnell geantwortet haben! Dann werde ich gleich nächste Woche meinen Arzt kontaktieren und ihn nochmal drauf ansprechen.
Danke, Alexandra

31.10.2009, 08:54 Uhr
Antwort

Lieber Herr Dr. Dossler, dieser Beitrag ist nicht von mir. Wurde von jemanden anderem reingestellt. Gruß, Alexandra

31.10.2009, 09:15 Uhr
Antwort

Hallo Alexandra,
jetzt haben Sie mir aber nicht auf meine Frage geantwortet, oder war der anonyme Frage-Zusatz nicht von Ihnen?
Ihr
TomDoc

31.10.2009, 09:20 Uhr
Antwort

Ah, sorry,
dann war meine Nachfrage jetzt überflüssig, und das Ganze war die kluge und sehr spezielle Abschrift aus irgendeinem Google-Artikel, bei dem nur die Antwort weggelassen worden ist, die in der Zeile drüber oder drunter stand.
Na ja.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend!
Melden Sie sich doch dann nochmal!
Ihr
TomDoc