Zu lange Periode

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

17.02.2019 | 21:21 Uhr

Sehr geehrter Experte,

mich belastet derzeit zunehmend die Tatsache, dass meine Regelblutung nunmehr 10 Tage andauert.

Ich bin 46 Jahre alt und seit dem letzten Jahr kam es gelegentlich zu längeren Abschnitten zwischen den Menstruatione. Die Abstände zwischen den letzten 3 Zyklen waren jeweils 33, 52 und 44 Tage lang. Ich deute das mal als Beginn der Wechseljahre

Meine Periode war zeitlebens meist nicht übermäßig stark und nach 4 Tagen beendet. Umso erschreckender ist die Tatsache das die Jetzige seit 10 Tagen anhält. Ein Besuch vor 3 Tagen bei der Gynäkologen brachte die Information das die Gebärmutter und auch die Eierstöcke keine Veränderungen aufweisen. Die Schleimhaut der GM ist 6 mm dick. Weiterhin wurde ein Abstrich gemach, dessen Ergebnis noch aussteht.

Auf Seiten des Arztes bestand nicht ansatzweise ein Grund zur Sorge und ich soll es in 6 Monaten nochmal kontrollieren lassen.

Soweit so gut. Jedoch beunruhigt es mich. Was sollte ich tun? Einfach abwarten oder weitere Schritte einleiten? Kann dies noch „normal“ als Zeichen der WJ gedeutet werden?

Ein eingenommenes Ibuprofen wegen Rückenschmerzen bewirkte eine Minderung der Blutung. Wäre das eventuell eine Maßnahme um die Blutung zu beenden?

Vielen herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
17.02.2019, 22:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Justin,

die Blutungsdauer ist nach längeren Zyklen häufig verlängert, weil sich unter einer relativen Östrogendominanz viel Schleimhaut aufbaut. Die Kontrolle vor 3 Tagen ergab, dass zum Untersuchungszeitpunkt nicht mehr allzu hoch war. Von daher ist zu erwarten, dass die Blutung nun bald auch dem Ende zugehen wird.
Falls das nicht der Fall ist, kann man hormonell behandeln oder eine Ausschabung durchführen. Ibuprofen beeinflusst die Blutungsstärke nicht aktiv.

viele Grüße,
Dr. Grüne

18.02.2019, 21:43 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre kompetente Antwort.

Hätte ich diese erklärende Antwort bereits beim Arztbesuch erhalten, wäre ich wesentlich entspannter über das Wochenende gekommen.

Vielen Dank nochmals

Expertin-Grüne
18.02.2019, 21:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Justin,

gern, es freut mich, wenn Ihnen die Informationen hier weiter helfen.
Jetzt hoffen wir also, dass die Blutung auch wirklich bald ein Ende findet.

viele Grüße,
Dr. Grüne

18.02.2019, 22:02 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

es war heute tatsächlich schon sehr viel weniger als die letzten Tage. Ich denke es ist am Abklingen.

Vielen Dank für die Nachfrage und einen schönen Abend.

LG Justin

Expertin-Grüne
19.02.2019, 07:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Justin,

prima. Sollte es häufiger zu verlängerten Zyklen mit anhaltenden Blutungen kommen, wäre das ein möglicher Grund, hormonell zu behandeln, um zu große Blutverluste zu vermeiden.

viele Grüße,
Dr. Grüne