Zu frühe Wechseljahre

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

30.04.2018 | 12:02 Uhr

Hallo!

Bei mir wurde festgestellt, dass mit 37 Jahren schon die Wechseljahre beginnen

Ich habe schon einige Hormonarten ausprobiert und sie alle nicht vertragen.

Von der Pille Femikadin 20 bekam ich in der Einnahmepause immer starke Bauchschmerzen und  von natürlichen Hormone wie Famenita-Kapseln und Östrogen-Spray würde mir übel.

Irgendwie vertage ich keine Hormone

Was soll man machen, wenn man keine Hormone vertägt?

Kann man auch bei zu frühen Wechseljahren keine Hormone einnehmen, oder bekommt man dann immer Osteoporose

Mir kann niemand helfen. War schon bei einigen Gynäkologinnen

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
30.04.2018, 13:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

die Pille - wenn Sie die vertragen - könnten Sie auch ohne Anwendungspause durchgängig einnehmen.
Einige Beschwerden durch die Hormoneinnahme wie Übelkeit sind meist nur von vorübergehender Dauer und treten nur die ersten Anwendungstage/Wochen auf. Da lohnt es sich häufig, etwas durchzuhalten und die Hormone vielleicht eher abends nach dem Essen einzunehmen.
Besprechen Sie das mit Ihrem behandelnden Arzt.

viele Grüße!

30.04.2018, 14:13 Uhr
Antwort

Die Einnahme von der Pille Femikadin 20 ist für mich nicht so gut, weil das meinen Blutdruck erhöht

Ich müsste ja dann die Pille so lange einnehmen, bis die Wechseljahre normal beginnen also so bis 50 Jahre

Wenn man die Pille so lange einnimmt ist das nicht gefährlich wegen Brustkrebsgefahr?

Eigentlich möchte ich gar keine Hormone nehmen, wäre denn das so schlimm?

Expertin-Grüne
30.04.2018, 14:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

die Einnahme einer Pille fällt in die Lebensphase, in der der weibliche Körper ohnehin unter dem Einfluss zyklischen Hormonen steht. Daher erhöht die Einnahme einer Pille hier das Brustkrebsrisiko nicht, anders als bei einer längerfristigen Anwendung nach den Wechseljahren, in denen normalerweise die Hormonproduktion der Eierstöcke erloschen ist.

In Bezug auf den Blutdruck sollte ein gut verträgliches Präparat gewählt werden, es gibt ja viele Möglichkeiten. Besonders wichtig ist dabei aber regelmäßiger Sport und das Erreichen eines normalen BMI, also ein Abbau von möglichem Übergewicht.

viele Grüße!

30.04.2018, 17:55 Uhr
Antwort

Könnte ich mich auch auf eigene Verantwortung dagegen entscheiden Hormone einzunehmen?

Man kann mich ja nicht dazu zwingen oder?

Ich möchte nicht gerne Hormone einnehmen.

Ich finde das gefährlich was man alles für Krankheiten davon bekommen kann

Expertin-Grüne
30.04.2018, 20:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

Sie entscheiden, das ist ganz klar. Niemand kann sie zwingen. Man muss nur deutlich sagen, dass der Nutzen einer Hormonersatztherapie in Ihrem Alter deutlich das mögliche Risiko überwiegt. Die Folgen eines so frühzeitigen Hormonausfalls, z.B. an den Knochen, können gravierend sein.

viele Grüße!

01.05.2018, 10:29 Uhr
Antwort

Osteoporose möchte ich natürlich nicht bekommen.

Mein Problem ist, dass ich schon bei einigen Gynäkologinnen war und sie alle mit mir überfordert waren und nicht gewusst haben welche Hormone für mich geeignet wären

Zu welchen Arzt könnte ich jetzt gehen der mir die richtigen Hormone geben kann?

Das müssten doch Gynäkologen eigentlich können oder?

Expertin-Grüne
01.05.2018, 12:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

ja, das kann ein Gynäkologe. Sie sollten nur eine Therapie jeweils nicht vorschnell abbrechen, da anfängliche Nebenwirkungen häufig schnell wieder verschwinden.

viele Grüße!

01.05.2018, 17:37 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die vielen Antworten

Ich hätte noch eine Frage:

Woher können zu frühe Wechseljahre kommen?

Ist das etwas seltenes?

Expertin-Grüne
01.05.2018, 19:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

das Durchschnittsalter der Menopause liegt in Deutschland bei 50-51 Jahren. Der Normbereich ist aber groß und reicht von Anfang 40 bis etwa 58 Jahren.

Von einem vorzeitigen Erlöschen der Eierstocksfunktion spricht man, wenn die letzte Blutung schon vor dem 40. Lebensjahr stattfindet, auch genannt POF-Syndrom (premature ovarian failure).

Es gibt dafür verschiedene Ursachen, unter anderem Chemotherapien  Bestrahlungen oder Operationen an den Eierstöcken.
Aber auch ohne bekannte Ursache tritt ein POF-Syndrom mit familiärer Häufung bei etwa 1 % der Frauen vor dem 40. Lebensjahr auf.

Bestimmte Hormonstörungen, Untergewicht können jedoch ein POF Syndrom auch vortäuschen. Nach Behandlung der Ursache kann die Eierstockfunktion wieder in Gang kommen und ein normaler Zyklus zurückkehren.

viele Grüße!