Zoely

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

15.08.2021 | 10:13 Uhr

Ich bin 45 Jahre alt und habe Wechseljahre Probleme. Ich habe verkürzte Zyklen, ca. 3 Wochen, starkes PMS, vor allem psychische Labilität und Brustschmerzen. Außerdem extremen Nachtschweiss. Bis vor einem Jahr habe ich die Cerazette genommen, aber der Nachtschweiss war da noch extremer. Ein Bluttest ergab damals unter Einnahme der cerazette zu wenig Östrogen. Nun hat meine FÄ vorgeschlagen die Zoely zu probieren, da sie gut für Wechseljahrsbeschwerden wäre.

Ich hab aber aufgrund meines Alters bedenken. Bin zudem Übergewichtig (BMI 31). Bin Nichtraucher, habe aber Bluthochdruck, durch Tabletten aber bestens eingestellt. Meine Ärztin sieht da kein Problem. Vor Thrombosen, Schlaganfall und Herzinfarkt habe ich schon große Sorgen. Wie sind da bei Zoely die Erfahrungen? Und würden meine o.g Probleme denn damit in den Griff zu bekommen sein?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
15.08.2021, 10:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Dori,

die Zoely enthält ein natürliches Östrogen, welches auch in der Hormonersatztherapie eingesetzt wird, sie ist gleichzeitig zur Verhütung gedacht.
Es besteht natürlich ein gewisses Risiko für die genannten Nebenwirkungen, aber das sollten Sie auch nicht überschätzen.
Sie haben östrogenmangelbedingte Beschwerden und Sie möchten zuverlässig verhüten. Dafür ist die von Ihrer Ärztin vorgeschlage Pille geeignet.
Wenn Ihnen das Risiko zu hoch erscheint, können Sie es mit pflanzlichen Mitteln gegen Wechseljahrsbeschwerden versuchen.

Lesen Sie einmal hier und lassen Sie sich in der Apotheke beraten:

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/aktuelles/meldung/symptome-der-wechseljahre-wann-pflanzlich-wann-mit-hormonen/

viele Grüße
Dr. Grüne